Autor Thema: XaAES-Fileselektor  (Gelesen 39242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #40 am: Sa 16.02.2013, 21:57:13 »
Das habe ich doch eben oben erklärt, oder wolltest Du die Empfehlung jetzt einfach nur nachholen.  ;D

Nur weil ich ja so lange gemopt hatte, dass TeraDesk den FS nicht benutzt. Ich wusste das aber schon mal früher, man vergisst sowas einfach. Steht irgendwie nirgendwo, oder habs übersehen.

Egal, ich stelle mit Befriedigung fest, dass die Fransen auch bei Dir erscheinen. wenn auch bei Boxkite.  ;D

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #41 am: Mo 18.02.2013, 23:15:37 »
Das der Fileselector sich seine Einstellungen nicht dauerhaft merkt ist ziemlich schwach. Neben den Koordinaten, auch Baumansicht und sowas.  >:D

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #42 am: Mo 18.02.2013, 23:31:04 »
Dauert noch mindestens 3 Wochen.

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #43 am: Mo 18.02.2013, 23:43:47 »
Bei mir sieht es nämlich inzwischen so aus. Kann man bestimmt noch besser machen.  :D

« Letzte Änderung: Di 19.02.2013, 01:47:39 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #44 am: Di 19.02.2013, 00:04:14 »
Wie kommt es eigentlich, wenn ich in diesem Zustand den FS aufrufe, ihn verschiebe, dann erfolgt das Hintergund-Redraw im bereich des Desktop einwandfrei, aber die darunterliegende Dialogbox wird nicht neu gezeichnet, außer dem Verschiebebalken.

Das aufrufende Programm zeichnet neu, das AES aber nicht?  ???

Ich weiß, ich bin penetrant.  >:D

« Letzte Änderung: Di 19.02.2013, 01:34:35 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #45 am: Mi 20.02.2013, 17:05:28 »
Was ich weiters unglücklich finde. Wenn ich aus einem Programm heraus z.B. durch "speichern unter" den fileselector öffne, so hat er den Fokus im Directoryfenster. Meist ist ja eine Datei vorausgewählt, was sicher davon abhängig ist, was das Programm vorgibt. Aber wenn ich nun in der Eingabezeile eine Veränderung vornehmen will (z.B. beim Umbenennen des vorausgewählten Dateinamens), so muss ich erst in die Zeile klicken. D.h., ich fände es besser, wenn der Fokus gleich in der Eingabezeile wäre. Denn wenn man aus dem Directory einen Dateinamen wählen will, muss man ja ohnehin in dieses klicken.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #46 am: Mi 20.02.2013, 17:15:56 »
Eigentlich muss man nur Cursor-rechts tippen, dann kann man den Namen editieren. Klappt das nicht?

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #47 am: Mi 20.02.2013, 17:26:17 »
Doch, das klappt, aber da der Cursor ja default schon am Ende des Namens steht, wäre ich da nie drauf gekommen. Da wäre ja eher Cursor links oder Backspace logisch. Gewöhnt bin ich eigentlich sofort los zu tippen, dann wird der Name überschrieben, oder eben in den Namen klicken an die Stelle, wo ich ihn verändern will. Im jetzigen Zustand muss man da wohl zweimal klicken.

Mmm Pfeil nach links geht im Directory eine Eben höher. Besser vielleicht der Pfeil links wirkt auf den Cursor und Ebene wechseln mit shift Pfeil links oder sowas.

Wenn der Pfeilname in der Eingabezeile markiert ist, dann kann ich mit dem Mauscursor auch nichts richtig mehr ausrichten.

Alles ist Gewohnheitssache und man kann alles lernen, aber ich bin immer für den intuitiv naheliegendsten Weg.

Ich krieg die Krise, obwohl ich es weis, mache ich es intuitiv immer noch dauernd falsch. Wenn man nämlich gleich 3 x linker Pfeil betätig, landet man irgendwo im Wurzelverzeichnis, jedenfalls drei Ebenen tiefer. Geht gar nicht. Versteh natürlich, dass jetzt eingeschliffenes ändern schmerzhaft ist.

Was noch nicht funktioniert im Fileselector: Das Menü Datei(funktionen) - löschen, umbenennen etc. funktioniert sehr gut und ist ein tolles feature (allerdings springt das Directory-Fenster immer an den Anfang nach Umbenennen), aber die shortcuts funktionieren bei mir nicht. (^R, DELETE, etc.). Das scheint auch Zufall zu sein, mal funktionierts, mal nicht.

« Letzte Änderung: Sa 23.02.2013, 14:52:07 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #48 am: Sa 23.02.2013, 14:54:59 »
ich kann mir noch folgendes zusätzliches Feature vorstellen. Da TeraDesk nicht beherrscht den Pfad einer Datei ins Clipboard zu grappen, wäre es nützlich, wenn man den FS per shortcut (z.B. INSERT) auch in einem beliebigen Directory-Fenster auf einer selektierten Datei öffnen könnte. Diese Datei sollte dann übergeben werden und man könnte nun mit dem Datei-Menü im FS den Pfad kopieren.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #49 am: Sa 23.02.2013, 19:16:21 »
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du in einem teradesk-Fenster ein selektiertes Objekt an den Fileslektor übergeben, um dessen Pfad dann ins clipboard zu kopieren?

Das erfordert wohl Änderungen in teradesk, und dann wäre es doch wohl einfacher, wenn teradesk den Pfad gleich selbst ins clipboard kopiert, oder?

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #50 am: Sa 23.02.2013, 21:11:13 »
Aha, verstehe. Das wäre dann in der Tat einfacher.  ;)

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #51 am: So 24.02.2013, 11:18:05 »
Warum kann man eigentlich in die Fileselector Editzeile keine Pfade eingeben? Ich möchte eine Datei in qed öffnen, rufe den FS auf. Der öffnet standardmäßig mit dem LW U:.  Jetzt müsste ich doch mit /u/d/home den Home-Ordner öffnen könne, oder mit /d/home/. qed versucht aber home als file zu öffnen. Liegt das an qed oder an FS?

Klar ich kann das LW d: über die Laufwerksauswahl anwählen. Und mich durch die Ordner hangeln.

Das bedeute aber, dass die Editzeile die Pfadeinstellung nicht beherrscht, oder?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #52 am: So 24.02.2013, 13:15:38 »
Er setzt immer den Startpfad davor.

Also bei qed kommt dann sowas wie:

U:\f\usr\gem\DOWNLOAD\/etc/kshrc.ksh

raus, wenn ich in der Editzeile z.B.

u:/etc/kshrc.ksh

eingebe.

Die Fehlermeldung in qed enthält aber nur: u:/etc/kshrc.ksh, was schon wieder komisch ist.

Könnte man evtl. verbessern. Vielleicht hat das auch mit der Sache bei dem Pfad in teradesk von neulich zu tun.

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #53 am: So 24.02.2013, 13:30:19 »
 das scheint ein Seiteneffekt zu sein. Ich denke aber, dass der FS das gar nicht unterstützt, dass man sozusagen per Editzeile den Pfad wechseln kann. Denn das RETURN wirkt nicht auf die Editzeile, auch wenn der FOKUS sich dort befindet, sondern auf den OK-Button und QED will dann ein File öffnen.

Ich glaube das ist einfach ein fehlendes Feature. Sollte man irgendwann mal nachrüsten, denn das ist eigentlich allgemein üblich und auch hilfreich, dass man per Editzeile den Pfad einstellen und übergeben kann.

Bis dahin hangele ich mich brav per Closer und Directory-Fenster durch die Ebenen bis ich beim richtigen Pfad angelangt bin.  :)

Das mit der Editzeile in TeraDesk lässt sich schnell damit beheben, dass bei Betätigung der INS zuerst ein clear (delete raw) gesandt wird bevor der Pfad übergeben wird. Der übriggebliebene Rest wurde nicht durch den FS übergeben, sondern stand einfach noch in der Zeile und der Pfad wurde angehängt, anstatt überschrieben.

Im FS, wenn ich dort sehr schnell scrole, das geht auf meinem Mousepad ganz fix, dann gibt es in den Zeilen manchmal (so jede zehnte Zeile) weiße Blinker. Schätze, das ist auch das VDI. :-\
« Letzte Änderung: Mi 27.02.2013, 20:29:23 von Goli »