Ok, erstmal willkommen... Wenn der TT kein Logo anzeigt, und auch keinen Speichertest, aber sich der Plattentreiber meldet, dann hast du ein TOS 3.0x vor 3.06. Erst 3.06 zeigt das Logo und den Speichertest an. Ältere TOS-Versionen machen halt einen Speichertest ohne was anzuzeigen und drehen dann noch eine Warteschleife, um sicher zu gehen, dass die Festplatte bereit ist, bevor versucht wird, davon zu booten. Du kannst mal versuchen, was passiert, wenn du während dem Warten eine Taste drückst, vielleicht bricht er dann den RAM-Test und die Warteschleife ab und bootet direkt. Aber ich denke, wir sollten dir helfen, zu einem TOS 3.06 zu kommen, das ist dann auch gleich fehlerbereinigter...
Hast du zufälligerweise einen Eprom-Brenner im Zugriff?
Hier ist schonmal das ROM, 512 kB groß, es muss nur auf die vier 128kB ROM-Bausteine aufgeteilt werden. (Jedes 4. Byte in das gleiche EPROM, da das TOS 32 Bit breit angesprochen wird)
http://www.atariworld.org/tos-rom/?PHPSESSID=9403de02df3816c86a5a859b8901942d oder
http://www.ataritt030.info/index_de.php?menu=pliki_deSoweit ich mich erinnere, brauchst du 27 1001 oder 27 011 Eproms. Geschwindigkeit der Eproms sollte für 16 MHz passen, da im TT nur der 68030 mit 32 Mhz läuft.
Wenn du ernsthaft mit deinem TT was machen willst (MiNT, Debian68k, Magic), solltest du zusehen, dass du dir Speichererweiterungen anschaffst, ST-RAM um 2 MB (im atari-frum.com Forum gibts jemand, der diese 2 MB Karte auf 8 MB aufrüstet) und TT-RAM, das sind zwei verschiedene Erweiterungsplatinen für verschiedene Steckplätze. Entsprechende Erweiterungsplatinen findet man manchmal in eBay, aber vorsicht, da gibts einen Verkäufer der nur Atari-Sachen verkauft, der trickst bei den Versandkosten und behält die Ware und Geld im Zweifelsfall.
Du kannst auch mal erzählen, wofür der TT genau eingesetzt wurde, Messwerterfassung klingt interessant, waren da irgendwelche Geräte an den TT angeschlossen, was wurde erfasst? Hat der TT evtl. eine VME-Karte dafür?