Hallo
Heute benötige ich mal einige Infos oder gar konkrete Hilfe.
Ich habe seit längerem eine Relaiskarte von Conrad mit 8 Relais für den Druckerport hier rumliegen.
Diese wollte ich mal dazu nutzen, in meine Terrarien das Licht, die Heizlampen und die Befeuchtung zu automatisieren.
Für jemanden, der sich mit dem Programmieren etwas auskennt, sicher ein Klacks, für mich, dessen Kenntnisse sich auf die Hardwarebasteleien beschränken, ein "Buch mit sieben Siegeln".
Ich hatte erst vor, es mit einem alten Laptop zu realisieren, nun kam mir (erneut) die Idee, es müßte doch auch mit dem PortFolio machbar sein. Parallel-Interface ist vorhanden, eine Uhrzeit hat er auch, sollte also außer die (fehlende?) Software, alles vorhanden sein.
Auf Grund der Strompreise, wäre das eine Option, die mir wesentlich besser gefällt, als ein altes Notebook.
Da der PoFo ja mal für Sicherheitssysteme und Solarsteuerungen genutzt wurde, sollte er also mit dem 24/7-Betrieb keine Probleme haben.
Das Ganze müßte so aussehen, daß ich für jeden der 8 Ausgänge wenigstens 2 Schaltzeiten definieren könnte, wenn es 3 oder 4 wären, um so besser.
Optimal wäre es auch, wenn man die Option hätte, es für verschiedene Monate unterschiedlich festzulegen. Das müßte nicht sehr aufwändig gestaltet werden, da nur das Licht etwas früher angehen und etwas später ausgehen sollte. Vielleicht könnte man dazu bestimmte Ausgänge zuvor als "Licht" definieren und dann nur für die Monate eine bestimmte Abweichung (in Minuten) zur Ursprünglichen Laufzeit eingeben.
Gab oder gibt es soetwas? Kann jemand helfen?
Momentan funktioniert es mit normalen Schaltuhren, aber wenn ich langsam fertig werde mit dem Aufbau der Terrarien, wollte ich das Ganze zentral haben.
MfG
IRATA