Hallo Leute!
Ich setze mir gerade nach Jahren einen MegaSTE auf (ebay-Abschuss). Das Ding was ich da hab, hatte den Original Atari C103561-001 sorgfältig beigepackt und im Gerät einen anscheinend total ungelabelten Controller.
Auffällig war, dass die Platte eine 260er glaub ich wohl nachträglich aufgerüstet wurde und der noname-controller eine Huckepacklösung sehr offensichtlich für die Parity Generierung hat (TTL nachgeschaut, ist das gleiche wie in den jeweiligen Umrüstanleitungen für Parity).
An den orginal Controller haben die sich seinerzeit vielleicht nicht getraut, keine Ahnung.
Nun will ich extern den Satandisk anschliessen, was nicht geht, weil der noname Controller nicht jumperbar zu sein scheint. Satandisk besteht auf ACSI Id 0 und der noname Controller auch: Funkstille.
Ohne den internen Controller geht die Satandisk. Mit nicht.
Jetzt frag ich mich: gibt es irgendwo eine Peripherie-Liste oder Website, wo die verfügbaren Controller, deren Eigenschaften/Optionen/Hersteller gelistet sind so dass ich das noname Teil irgendwie identifizieren kann?
Ich hätte meine neue/alte Fujitsu Platte natürlich gerne MIT Parity eingebaut und vielleicht könnte ich mit dem Lötkolben dat noname Dingen auf ID 1 umbraten?!? Wenn das nicht geht, kommt der Original-Controller rein und ich fahre ganz brav ohne Parity.
Ich denke mir halt ... Fragen bildet ... und dieses Forum ist mir bisher eine fantastische Hilfe ... ich hoffe ich kann das mal zurückgeben.
Gruss
Adrian