Autor Thema: Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller  (Gelesen 8236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3355

  • Gast
Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller
« am: Do 24.01.2013, 05:38:23 »
Hallo Leute!

Ich setze mir gerade nach Jahren einen MegaSTE auf (ebay-Abschuss). Das Ding was ich da hab, hatte den Original Atari C103561-001 sorgfältig beigepackt und im Gerät einen anscheinend total ungelabelten Controller.

Auffällig war, dass die Platte eine 260er glaub ich wohl nachträglich aufgerüstet wurde und der noname-controller eine Huckepacklösung sehr offensichtlich für die Parity Generierung hat (TTL nachgeschaut, ist das gleiche wie in den jeweiligen Umrüstanleitungen für Parity).

An den orginal Controller haben die sich seinerzeit vielleicht nicht getraut, keine Ahnung.

Nun will ich extern den Satandisk anschliessen, was nicht geht, weil der noname Controller nicht jumperbar zu sein scheint. Satandisk besteht auf ACSI Id 0 und der noname Controller auch: Funkstille.

Ohne den internen Controller geht die Satandisk. Mit nicht.

Jetzt frag ich mich: gibt es irgendwo eine Peripherie-Liste oder Website, wo die verfügbaren Controller, deren Eigenschaften/Optionen/Hersteller gelistet sind so dass ich das noname Teil irgendwie identifizieren kann?

Ich hätte meine neue/alte Fujitsu Platte natürlich gerne MIT Parity eingebaut und vielleicht könnte ich mit dem Lötkolben dat noname Dingen auf ID 1 umbraten?!?
Wenn das nicht geht, kommt der Original-Controller rein und ich fahre ganz brav ohne Parity.

Ich denke mir halt ... Fragen bildet ... und dieses Forum ist mir bisher eine fantastische Hilfe ... ich hoffe ich kann das mal zurückgeben.

Gruss
Adrian
 ;D

rastr

  • Gast
Re: Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller
« Antwort #1 am: Do 24.01.2013, 06:40:27 »
die satandisk lässt sich auch mit anderer id betreiben. schau mal auf der seite von jookie.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller
« Antwort #2 am: Do 24.01.2013, 09:28:40 »
.... dein ACSI/SCSI Controller hat keine eigene SCSI oder ACSI ID, sondern die SCSI Platte gibt die ID vor.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller
« Antwort #3 am: Do 24.01.2013, 09:59:37 »
Nein, so einfach ist es beim originalen Mega-STE-SCSI-Hostadapter nicht. Der reicht die ACSI-ID nicht einfach an die Platte weiter, sondern er führt die Adressierung durch, reagiert nur auf ID 0 und auch die Platte muss auf ID0 stehen. Außerdem erzeugt dieser Hostadapter auch kein Parity und wenn man ihn einfach nur ausbaut, hat der DMA-Chip keine Verbindung mehr mit dem externen ACSI-Port.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller
« Antwort #4 am: Do 24.01.2013, 11:07:22 »
Hallo Leute!

Ich setze mir gerade nach Jahren einen MegaSTE auf (ebay-Abschuss). Das Ding was ich da hab, hatte den Original Atari C103561-001 sorgfältig beigepackt und im Gerät einen anscheinend total ungelabelten Controller.

Auffällig war, dass die Platte eine 260er glaub ich wohl nachträglich aufgerüstet wurde und der noname-controller eine Huckepacklösung sehr offensichtlich für die Parity Generierung hat (TTL nachgeschaut, ist das gleiche wie in den jeweiligen Umrüstanleitungen für Parity).

An den orginal Controller haben die sich seinerzeit vielleicht nicht getraut, keine Ahnung.

Nun will ich extern den Satandisk anschliessen, was nicht geht, weil der noname Controller nicht jumperbar zu sein scheint. Satandisk besteht auf ACSI Id 0 und der noname Controller auch: Funkstille.

Ohne den internen Controller geht die Satandisk. Mit nicht.

Jetzt frag ich mich: gibt es irgendwo eine Peripherie-Liste oder Website, wo die verfügbaren Controller, deren Eigenschaften/Optionen/Hersteller gelistet sind so dass ich das noname Teil irgendwie identifizieren kann?

Ich hätte meine neue/alte Fujitsu Platte natürlich gerne MIT Parity eingebaut und vielleicht könnte ich mit dem Lötkolben dat noname Dingen auf ID 1 umbraten?!?
Wenn das nicht geht, kommt der Original-Controller rein und ich fahre ganz brav ohne Parity.

Ich denke mir halt ... Fragen bildet ... und dieses Forum ist mir bisher eine fantastische Hilfe ... ich hoffe ich kann das mal zurückgeben.

Gruss
Adrian
 ;D
Was ich Dir empfehlen kann:: Teste doch erstmal den ACSI mit einer normalen externen Platte. Bei mir läufts prima mit jeder vorhandenen für Atari-Anschluß fertigen Platte oder weiteren Hosts - zB AdSCSI (im selbst aufgebautem Beistelltower)! Vielleicht haben der/die Vorbesitzer für ihre Erweiterung was umjumpern müssen, damit ihre Bastelei läuft!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller
« Antwort #5 am: Do 24.01.2013, 11:38:30 »
Nein, so einfach ist es beim originalen Mega-STE-SCSI-Hostadapter nicht. Der reicht die ACSI-ID nicht einfach an die Platte weiter, sondern er führt die Adressierung durch, reagiert nur auf ID 0 und auch die Platte muss auf ID0 stehen. Außerdem erzeugt dieser Hostadapter auch kein Parity und wenn man ihn einfach nur ausbaut, hat der DMA-Chip keine Verbindung mehr mit dem externen ACSI-Port.

... es war ja nicht die Rede vom original Mega STE/Stacy Hostadapter sondern eines Drittanbieter ASCI/SCSI Controllers .

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller
« Antwort #6 am: Do 24.01.2013, 12:42:01 »
Habe etwas suchen müssen,  aber ...

vllt hilft auch diese Seite weiter, auf der P. Putnik une Modifikation für recht große HDD's empfiehlt, um eine passende Jumperung zu finden (erster Abschnitt)!

guest2696

  • Gast
Re: Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller
« Antwort #7 am: Fr 25.01.2013, 16:29:23 »
Hallo koffeiniker,

wenn man sich mal den Schaltplan des Mega-STE anschaut, dann wird schnell klar, warum ohne den internen Host-Adapter der externe ACSI-Port (und mithin die Satandisk) nicht funktioniert:

Der interne Host-Adapter steckt auf der 30poligen Pfostenreihe J402, deren Belegung auch HIER (SV2) dargestellt ist. - Die Datensignale D0..D7 'kommen' von U403 und liegen an den Pfostenpins 2, 4, 6...16 an. - Der gesteckte Host leitet sie dann an den Pins 1, 3, 5...15 zum DMA-Port J403 (externer ACSI-Port).
Wie oneSTone o2o schon schreibt: Wenn der interne Host nicht gesteckt ist wird nix durchgeschleift. Das steht so auch im ATARI Profibuch auf Seite 1216. -
Auch wenn der original Atari-Host in jeder Datenleitung über 2 Widerstandsarrays einen Widerstand von 66Ohm einschleift, könntest du mal versuchen, die 8 Datenleitungen einfach durchzujumpern und schauen ob die Satandisk dann funktioniert!

Gruß soldermaSTer

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller
« Antwort #8 am: Fr 25.01.2013, 22:02:09 »
Hallo koffeiniker!
Du hast im Eingangspost erwähnt, daß die Satan wie auch die interne HDD nur als ID0 betreibbar seien. Zumindestens für interne HDD kann ich das als Besitzer eiens Mega STEs bestätigen. Da die SATAN aber erst in jüngerer Zeit für den ACSI entwickelt wurde, wäre das für mich ein massiver Konstruktuionsfehler, wenn das wirklich nicht abänderbar wäre. Durch GOOGLEn habe ich aber erfahren, daß - zumindest bei der Ultra - eine ID softwaremäßig schaltbar sein müßten. Ob das Prog auch auf die Satan einsetzbar wäre, kann ich mangels Erfahrung aber nicht bestätigen!
« Letzte Änderung: Sa 26.01.2013, 10:43:00 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller
« Antwort #9 am: Fr 25.01.2013, 22:28:31 »
Auf http://joo.kie.sk/satandisk/download.html unten ist das Programm zum setzen der Satan ID.

guest3355

  • Gast
Re: Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller
« Antwort #10 am: Mo 28.01.2013, 05:31:30 »
Hallo Leute, war ein paar Tage krank.

Ich fasse mal zusammen:

1. Super, ich kann die SATANdisk mit anderer ID versehen?! Da geh ich gleich mal surfen und lernen.  http://joo.kie.sk/satandisk/download.html Das dürfte mein Problem lösen.

2. Dass die Satandisk nicht geht wenn ich den Host-Adapter ziehe war mir klar, irgendwo im Netz gab es eine Anleitung welche Jumper dann den externen Port aufschalten. Die kamen dann direkt auf den Stecker für den Hostadapter, glaub ich (Ich hatte die Platte vom Hostadapter gezogen um die SATAN disk zu nutzen, das ging!).

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega STE ACSI/SCSI Adapter/Controller
« Antwort #11 am: Mo 28.01.2013, 21:55:05 »
Dass die Satandisk nicht geht wenn ich den Host-Adapter ziehe war mir klar, irgendwo im Netz gab es eine Anleitung welche Jumper dann den externen Port aufschalten. Die kamen dann direkt auf den Stecker für den Hostadapter, glaub ich (Ich hatte die Platte vom Hostadapter gezogen um die SATAN disk zu nutzen, das ging!).

Wenn Du den Mega STE nur mit externen Platten (also ganz ohne internen Host) betreiben willst, Hilft das obere Bild auf der von mir verlinkten Seite. Hier sieht man 8 rote Jumper auf der Pfostenleiste, die bestimmte Signale (ich vermute die Datenleitungen) zum ACSI durchschleifen!