Hardware > Emulatoren

MagiC unter Aranym installieren

<< < (2/2)

mstz:
Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Tipp mit der Konfigurationsdatei.

--- Zitat von: Thorsten Otto am Mi 26.06.2019, 06:28:51 ---
--- Zitat von: mstz am Mi 26.06.2019, 06:18:32 ---Hat sich mit Version 1.1.0 z. B. die Syntax der Konfigurationsdatei verändert?

--- Ende Zitat ---

Die Pfade für Laufwerke sollten aber nicht betroffen sein (es sei denn du übergibst du übergibst beim Start den Namen der config-Datei, da war leider ein Bug der zwar mittlerweile schon behoben ist, vermutlich in der release-Version von Tumbleweed aber noch nicht enthalten ist).

--- Ende Zitat ---

Die Konfigurationsdatei scheint richtig geladen zu werden (übergebe jetzt beim Start den Namen der config-Datei), zumindest sind die Eintragungen aus der config-Datei in den Menüs abgebildet. Es wird auch das TOS Image geladen, aber die Laufwerksimages (unter "Disks" konfiguriert, IDE0: Master --> disc.img und IDE1: Slave --> diskd.img) werden nicht geladen/geöffnet.
Ich versuche noch, es näher einzukreisen.

Viele Grüße
 Markus

mstz:
Hallo,

nach etwas Testen ergibt sich jetzt folgendes Bild:

* mit TOS 4.04 werden die Diskimages (IDE0, IDE1) nicht erkannt. Egal ob ein existierendes Diskimage, ein in der GUI frisch angelegtes Diskimage oder ein Diskimage aus dem Internet für Aranym. Gleichzeitig sehe keine Fehlermeldung.
* wenn ich EmuTOS verwende, funktioniert alles wie erwartet. Die Laufwerke werden eingebunden und es wird vom Diskimage gebootet.Habt ihr eine Idee, was hier schief laufen könnte?

Auf EmuTOS läuft MagiC aber auch recht schön (siehe Anhang).

Viele Grüße
 Markus

P.S.: Mir ist noch etwas aufgefallen. Auf einem hochauflösenden Display kann ich nur in der Emulation arbeiten, wenn ich den Mauszeiger fest "einfange". Beim Übergang zwischen dem Fenster mit der Emulation/Aranym und dem Linux Desktop wird der Mauszeiger sonst unbenutzbar ständig wieder auf denselben Punkt (0,0?) gesetzt. Dazu erscheint dann die Fehlermeldung "IKBD: ignoring insane mouse motion: [-2192, -156]".

Thorsten Otto:

--- Zitat von: mstz am So 30.06.2019, 00:25:31 ---mit TOS 4.04 werden die Diskimages (IDE0, IDE1) nicht erkannt. Egal ob ein existierendes Diskimage, ein in der GUI frisch angelegtes Diskimage oder ein Diskimage aus dem Internet für Aranym. Gleichzeitig sehe keine Fehlermeldung.
--- Ende Zitat ---

Das wird vermutlich an dem fehlenden Plattentreiber liegen ;) EmuTOS hat schon einen eingebaut, und kann im übrigen auch die XHDI-Funktionen von ARAnyM nutzen. Bei anderen TOS wird ein Treiber benötigt. HDDRIVER ist da sehr zu empfehlen, andere die XHDI unterstützen sollten aber auch gehen.
 Idee, was hier schief laufen könnte?

[Auf EmuTOS läuft MagiC aber auch recht schön (siehe Anhang).[/quote]

EmuTOS wird hier eigentlich nur zum booten von MagiC benötigt. Wenn ich mal dazu komme ne ROM-fähige MagiC version zu basteln ist das auch hinfällig ;)

m0n0:
Hallo,

jetzt wo die Sourcen von MagiC veröffentlicht wurden, sind die Installationsdateien frei in binärer Form verfügbar?

Thorsten Otto:
Von MagiC? Ja, siehe hier. Snapshots sind auf bintray verfügbar

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln