Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Monitorumschalter tut nicht ...

(1/5) > >>

guest3355:
Ich bin etwas am Trudeln.

MegaSTE soll Mono und Color können.
Mono ist der allgegenwärtige SM124
Color ist ein Cinch/Composite Adapterkabel, welches an einemPAL2VGA Converter hängt.

Beide funktionieren separat sehr gut. Umstecken geht auch, dabei gibt es den obligatorischen Reset.

Auf ebay hab ich nun einen Umschalter gekauft (3K Automon). Der mag mich nicht. Color schaltet der durch wenn ich die Taste drück. Monochrom bleibt aber tot.

Hab zig mal getestet, die Stecker geprüft etc. nix.

Das ist nun schon der zweite Schalter der nicht geht.
Davor hatte ich einen Automon der nicht ging.

Interessant fand ich beim ersten: der ist/war gar kein Umschalter. Der Schalter ging direkt an den Atari, das Signal wurde "ignorant" an die Monitore verteilt.

Jetzt frage ich mich: wenn offensichtlich der Schalter funktioniert, weil er ja einen Effekt erzeugt und die Signale nur über Widerstande Aufgesplittet werden, bzw. durch die Anschlussmatrix., .... *umpf* was zum Kuckuck kann da denn kaputt sein? Die Anschlussbuchse(n)? Sind die so empfindlich?

Hilfe!

Arthur:
Schau mal hier:

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de%2Fstartseite%2Fimages%2Fchips%2FCHIPS_X.HYP&index=273&line=8#line8

Evtl. hilft es dir ja.

--- Zitat ---Für S/W Monitorbetrieb muß der Pin 4 mit Pin 13 verbunden werden.

--- Ende Zitat ---

Burkhard Mankel:
Automon heißt für mich, daß er (auch) automatisch - dh. per Software - schalten könnte! Handelt es sich beim Taster (so hast Du's umschrieben) um einen rastenden Schalter oder tatsächlich um einen Taster, der gleich wieder öffnet, wenn man ihn losläßt? In diesem Fall vermute ich eine integrierte Relaisschaltung oder was ähnliches, die defekt ist! In jedem Fall hilft öffnen und Verbindungen prüfen und durchmessen. Du kannst auch checken, ob bei durchgeschaltetem Taster (auf "Monochromstellung") bei abgesteckter Box Pin 4 und 13 am Stecker "durchgeschaltet" sind! Pin 4 ist Monochrom-Sensor und wird - wenn der Atari das Monochrom ausgeben soll, mit dem Masse-Potential beschaltet. Viele Hersteller haben auch den Pin 3 für eine automatische Umschaltung benutzt, in dem sie per Software ein Massepotential an ihn legten und so die Softwaremäßige Umschaltung herbeigeführt! In einer ST Computer gab es sogar mal eine Bauanleitung mit Software dazu!

edit: Hallo Arthur  ???
Du warst wider ein bißchen schneller!  ;)
Aber ich dachte mir - ein bißchen Erklärung tut gut!

Arthur, schicke mir bitte mal per PN Deine Adresse, daß ich Dir am Monatsende wie besprochen die def. Mega ST Tastatur zukommen lassen kann!

guest3355:
Hmm, also ich dumpe mal mein Brain:

der Umschalter ist eigentlich nur ein einziger Schalter direkt am Atari. Ansonsten ist so'n Switch ein besseres Y-Kabel was den Mono Ausgang zum Mono Stecker und den  RGB zum RGB Stecker leitet. Der Audio-Kram ist Option.

Also messe ich mal die Stecker durch.

Zuallererst: ich kann bei keiner Schaltung den Durchgang zwischen 13-4 messen (auch nicht gespiegelt für den Fall des Misverständnisses). Direkt am Schalter ist Durchgang der ist ok.

Also mal den blassen Zinn aufkochen ;-).

Mal sehen was ich finde.

Danke fürs Erste, ich melde mich!

Adrian

guest3355:
Hmm, also ich bin langsam auf dem Weg:

der Automon zieht nicht die 4 auf Masse sondern verbindet mit PIN3, General Purpose Output.

Damit ist je nach Schalter der Rechner entweder im Color-Betrieb (offen) oder abhängig vom Rechner im Automatik-Betrieb, d.h. er bootet was ggf. ein Treiber auf den GPO legt, richtig?

Cool wäre also erstmal kein On Off sondern ein Schalter der Wahlweise auf GND, GPO oder off stellt. Damit könnte man auch Monochrom forcieren.

Nun frag ich mich was der Default für GPO ist wenn man das Gerät einschaltet?!?

nun ist erstmal klar warum Color funktioniert. Schalter offen und der Rest ist durchgedrahtet.

Verbleibt die Frage wie man Monochrom geschaltet bekommt.
Beim ersten Apparat war eine Software dabei. Mal sehen ob die den GPO steuert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln