Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Monitorumschalter tut nicht ...

<< < (2/5) > >>

guest3355:
Achso, auf die Frage (mittlerweile wohl klar), der Schalter in beiden Switchen rastet ein.

Beim ersten den ich gerade zerlege ist es eine Wippe Ein-Aus

Burkhard Mankel:
Also - Das mit dem Schalter wäre iO, wenn Du passende Software hättest!

Meine Empfehlung: Rüste einen weiteren Schalter nach, dann kannst Du ggfs die Auto-Funktion immer noch nutzen! Andernfalls einfach von Pin 3 auf Pin 4 umlöten!

Da haben die Leute die diesen Umschalter entwickelten zu viel über den Durst getrunken!  ;D

Ich hätte einen Umschaltermit Mittenrastung genommen, einen Außenkontakt mit Pin 4, den anderen mit 13 und Mittenkontakt auf 4 beschaltet! Schalterstellung 1 = Mono, Stellung 2 = Farbe, Stellung 3 = Auto!

Arthur:
Lese gerade im Atari Profibuch folgendes... Achtung.

--- Zitat ---Wie kommt der Mastertakt nun in den STE hinein? Dafür hat Atari die Beschaltung der STEMonitorbuchse
gegenüber den STs etwas verändert. An Pin 3 der Monitorbuchse kann nicht
länger das General-Purpose-Output-Signal (GPO-Signal) vom PSG-Port IOA 6 abgegriffen
werden. Vielmehr wird jetzt durch das Anlegen einer log. 0 an diesem Anschluß der "Weg
frei gemache' für den ext. 32 MHz-Mastertakt. Dieser Mastertakt wird dann an Pin 4 der Monitorbuchse
eingespeist. Die Zusammenhänge zwischen diesen beiden Anschlüssen zeigt auch
der Schaltungsauszug in Abbildung J.6. Bei High an Pin 3 arbeitet Pin 4 als Monochrom-Detect-
Eingang, und bei Low wird der Mastertakt an Pin 4 erwartet.
Wichtig! Nicht während des laufenden Betriebs die Taktumschaltung mit Pin 3 vornehmen.
Also immer bei ausgeschaltetem STE Pin 3 gegen Masse legen und ext. Mastertakt an Pin 4
zuführen.
--- Ende Zitat ---

Nachzulesen hier http://www.atariprofibuch.de/ im PDF auf Seite 1314. Also liegt es nicht am Autoswitch. Alles klar? ;D

guest3355:
Tja DAS war es denn wohl. In der Doku der Auto-Software ist dann auch nur von TOS 1.03 und 1.04beta die Rede, so dass die nicht sehr wahrscheinlich überhaupt mit meinem 2.06 liefe.

Danke für den Hinweis, da brauch ich nicht länger suchen. Wenn mein Mega STE den GPO gar nicht mehr hat.  ;) Oops!  ::)

Ich lege also einfach den Schalter zwischen 4 und 13 statt wie bisher ziwschen 3 und 4, baue den Unfug wieder zusammen und schwupp habe ich - vielleicht - einen MANUMON statt AUTOMON und kann dann immerhin manuell den Mode ändern. Mehr wollte ich ohnehin nicht!

Vielen Dank für den Tipp! Wer weiss wie viele Switches ich !noch! gekauft hätte ... chancenlos ;)

Ich berichte was die Manuellisierung des Automon gebracht hat!

Arthur:
Aber nicht vergessen an Pin 3 High anzulegen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln