Autor Thema: PC Floppy: Diskettenwechsel testen  (Gelesen 4151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3341

  • Gast
PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« am: Di 08.01.2013, 11:22:32 »
Hallo,

erstmals habe ich selber zum Lötkolben gegriffen und mein kaputtes Falcon Diskettenlaufwerk mit einem PC Floppy ersetzt (und beim Rumlöten anscheinend nicht mal was schwerwiegendes kaputt gemacht :)).

In einigen Infos (z.B. http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=74&t=14049) steht, dass das Bemerken des Diskettenwechsels für TOS ein Problem sein kann.

Nun gut: aber wie bemerke ich dass der Diskettenwechsel nicht richtig bemerkt wird? Das Diskettenlaufwerk funktioniert offensichtlich, liest und schreibt (habe einige Disketten kopiert und Programm geladen). Gibt es hierfür ein Testprogramm oder einen einfachen Kniff (FCopyPro bringt zum Diskettenwechsel ja immer eine Alertbox und erkennt ihn damit offensichtlich nicht selbst)?

Danke und sorry, wenn das schon irgendwo dokumentiert ist, Jo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #1 am: Di 08.01.2013, 11:50:13 »
Wenn man kein zweites Laufwerk angeschlossen hat, gibt es eine einfache Lösung, die zumindest bei mir am kleinen ST funktioniert hat:
das jeweils andere Laufwerksymbol auf den Desktop nach einem Diskwechsel anklicken. Ob das jetzt aber auch beim "Umrüsten" eines Fremdlaufwerks funktioniert  ???

Auf jeden Fall liegt am Shugart Bus auch ein "dskchg"-Signal an, das sich aber mit anderen Signalen einen Pin (ich glaube 34) teilt, bzw daß hier mit Lötjumper zwischen mehreren Signalen umgeschaltet werden kann. Vielleicht gibt die Floppy hier das Wechseln der Disk nicht richtig durch!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #2 am: Di 08.01.2013, 12:01:36 »
meines Erachtens hat das TOS den Disk-Wechsel nie mitbekommen und man musste immer die Escape -Taste (oben links) drücken, um das Disk-LW zu "aktualisieren"...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #3 am: Di 08.01.2013, 13:17:19 »
meines Erachtens hat das TOS den Disk-Wechsel nie mitbekommen und man musste immer die Escape -Taste (oben links) drücken, um das Disk-LW zu "aktualisieren"...
Die ESC Taste dient nur zum Aktualisieren eines Fensters und hat nicht unbedingt nur bei Diskwechsel Bedeutung! Aber es wurde schon oft breitgetreten, daß der ST Schwierigkeiten hat, den diskwechsel korrekt zu erkennen. Deshalb wurde in vielen Dokumentationen empfohlen, bei Arbeiten im Desktop einen Wechsel durch wahl des entsprechenden anderen Diskicon zusätzlich zu markieren!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #4 am: Di 08.01.2013, 14:33:10 »
Burkhard, fast richtig, aber die Sache mit dem Laufwerk B: anklicken habe ich noch nie gehört.

Der ST erkennt Diskwechsel üblicherweise daran, dass sich auf dem Schreibschutzsignal (Pin 28) etwas tut. Deswegen fragt jeder Atari auch regelmäßig die Laufwerke ab, um eben Wechsel im Schreibschutzstatus zu beobachten, und meistens tut sich da rein aus mechanischen Gründen beim Diskettenwechsel was.

In der ST-Computer gabs hierzu mal einen Artikel aus DD-Zeiten, siehe http://www.stcarchiv.de/stc1986/09_fremdfloppy.php, dort wird Pin 2 als Diskchange.-Signal beschrieben und man soll einfach dieses Signal mit einer Diode in Pin 28 reinmischen, aber ob das beim Falcon und TT geht, weiß ich nicht, weil viele (alle?) PC-HD-Laufwerke dort das HD-Signal haben. Wenn das bei dem, verwendeten Laufwerk auch allerdings per Jumper konfigurierbar ist, dann kann man von dem Jumperfeld die Diode auf Pin 28 verbinden.

Ich würde erstmal folgendes probieren: Falcon resetten und booten lassen, Diskette einlegen, Laufwerksfenster öffnen, Dateien anzeigen lassen, Diskette wechseln und ESC drücken. Wenn dann ein Floppyzugriff erfolgt und andere Dateien angezeigt werden, ist es Ok.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #5 am: Di 08.01.2013, 16:55:23 »
meines Erachtens hat das TOS den Disk-Wechsel nie mitbekommen und man musste immer die Escape -Taste (oben links) drücken, um das Disk-LW zu "aktualisieren"...
Die ESC Taste dient nur zum Aktualisieren eines Fensters und hat nicht unbedingt nur bei Diskwechsel Bedeutung! Aber es wurde schon oft breitgetreten, daß der ST Schwierigkeiten hat, den diskwechsel korrekt zu erkennen. Deshalb wurde in vielen Dokumentationen empfohlen, bei Arbeiten im Desktop einen Wechsel durch wahl des entsprechenden anderen Diskicon zusätzlich zu markieren!

mein STFM und Mega STE machten nichts, wenn ich die Diskette wechselte. Erst beim Drücken der Escape-Taste war ein Ratschen des Diskettenschiebers hörbar.
Ich meine auch zu Zeiten, als ich Lucas-Arts-Adventures noch von Disk spielte, sei der Disk-Wechsel erst durch "Escape" abgeschlossenm gewesen, weil das laufwerk den Wechsel nicht mitbekommen hat.


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #6 am: Di 08.01.2013, 18:02:25 »
Ich versteh' eigentlich gar nicht, was hier diskutiert wird! Ich habe es gerade nochmal an einem offenen - weil kaputten - PC-Laufwerk gecheckt: Der Schichtschutz-Schhieber der Diskette wird schon beim Einschieben der der Disk beiseite geschoben. Das selbst am offenen Gerät kaum hörbare Geräusch wird deutlich durch das "tschiiiid-KLACK" übertönt, das beim Einschieben der Disk entsteht. Der Schreib-/Lesekopf liegt nach der Arretierung der Disk dann über der schon freien Magnetfläche. Was hier mit dem "Ratschen des Diskenttenschiebers" bezeichnet wird, ist wahrscheinlich das Geräusch, das entsteht, wenn der kopf in die entsprechende Position gebracht wird!

Bei mir gab (und gibt) es bei den Diskwechseln folgenden Ablauf:
- "tschiiiid-KLACK" (Einlegen der Disk)
- Ratschgeräusch, woraufhin gleich die LED kurz aufleuchtet
- Doppelklick auf entsprechendes Icon, um das Dir der Disk anzeigen zu lassen
- "Krrck" (Diskette auswerfen)
- "tschiiiid-KLACK" (Einlegen einer neuen Disk)
- Ratschgeräusch, dabei LED beobachten
- ESC Taste drücken

Wenn der Diskwechsel nicht ordentlich vom TOS erkannt wurde, bleibt die LED aus und der Druck auf ESC bringt gar nichts neues, nur das ein kaum Sichtbarer Neuaufbau des aktuellen Fensters erfolgt mit dem gleichen Inhalt. Mit Doppelklick auf das andere Icon mache ich dem Betriessys eindeutig klar: Ich habe die Disk gewechselt und möchte nun deren Inhalt sehen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #7 am: Di 08.01.2013, 19:15:44 »
Nein, das Geräusch, was du hörtst, ist der "Mitnehmer" für die Diskette. Schau dir mal so eine Diskette von unten an. Die hat in der Mitte eine Metallscheibe mit einem außermittigem Loch. Da rastet dann, sobald sich der Motor dreht, der Mitnehmer ein und verhindert damit, dass die Diskette durchrustsch, sprich nicht so schnell dreht wie der Motor, Wenn dieser Mitnehmer in das Loch reinrutsch, das ist das Geräusch, was man da hört.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #8 am: Di 08.01.2013, 19:43:10 »
Und wer hat den Umbau mit Erfolg durchgeführt und braucht nun keine Escapetaste mehr?

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #9 am: Di 08.01.2013, 20:19:15 »
Hallo jok! Also die Problematik mit dem Diskettenwechsel erkennen war, nach meinen Erinnerungen nach, nur bei den ersten TOS-Betriebssystemversionen relevant. Das müßte eigentlich spätestens beim Falcon TOS längst ausgebügelt sein. Ich persönlich würde jetzt da nichts spezifisches an dem PC-Laufwerk rumlöten, es wird sowieso ein "neueres" mit geändertem Platinenlayout sein - und ob da noch die Tips vom Jahr 2008 noch zu realisieren wären...
Grüße,Retroram.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.129
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #10 am: Di 08.01.2013, 20:21:50 »
... PC Diskettenlaufwerke funktionieren 1:1 am Atari TT und Falcon, nur das DriveSelect muss auf D0 geändert werden.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #11 am: Di 08.01.2013, 21:09:11 »
@Lukas Frank: Schon richtig, aber jok geht es um das Media Change-Problem, das er irgendwo im Netz aufgetan hat.
Also, jede formatierte Diskette hat in der FAT eine eindeutig definierte Seriennummer gespeichert bekommen. Frühere TOS-Versionen haben diese Seriennummer nicht korrekt gehandhabt. Das heißt, bei einem Disketten-Tausch ging dann der Atari davon aus, daß noch die erste Diskette eingelegt ist und dadurch bei Schreibzugriffe dann Daten zerstört wurden. In späteren TOS-Versionen hat man das dann so gemanagt, das immer vor einem Lese-/Schreibzugriff die Seriennummer der eingelegten Diskette abgefragt wird und mit der im System gespeicherten verglichen wird. Genaueres steht da in der Floppy- und Massenspeicher Bibel "Scheibenkleister", die sich momentan bei mir behelfsweise unter dem abgebrochenen Fuß meines Computertisches befindet ;D
Grüße,Retroram.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #12 am: Di 08.01.2013, 21:40:28 »
Und wer hat den Umbau mit Erfolg durchgeführt und braucht nun keine Escapetaste mehr?
Irgendwie ist ein Beitrag verloren gegangen, den ich direkt setzte, als dieser aktull der Letzte war! Darum nochmal:
Arthur, ich möchte Dir ungerne widersprechen, aber wie ich weiter oben schon feststellte, dient die <ESC> zur Aktualisierung eines Fensterinhaltes. Der passiert natürlich nicht automatisch beim Diskkwechsel. Das kann weder am Atari noch am PC funktionieren. Beim Atari verwendet man also die <ESC> Taste, am PC kenne ich keine Taste(nkombi), Dort gehe ich dann folgendermaßen vor: Symbol für nächthöheren Ordner (hier "Arbeitsplatz") und danach den Rückkehr Pfeil anklicken! Das nur mal als Info!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #13 am: Di 08.01.2013, 22:04:19 »
Arthur, ich möchte Dir ungerne widersprechen, aber wie ich weiter oben schon feststellte, dient die <ESC> zur Aktualisierung eines Fensterinhaltes. Der passiert natürlich nicht automatisch beim Diskkwechsel. Das kann weder am Atari noch am PC funktionieren. Beim Atari verwendet man also die <ESC> Taste, am PC kenne ich keine Taste(nkombi), Dort gehe ich dann folgendermaßen vor: Symbol für nächthöheren Ordner (hier "Arbeitsplatz") und danach den Rückkehr Pfeil anklicken! Das nur mal als Info!

Der Amiga macht es... Der prüft genau wie der ST was auf dem Schreibschutzsignal passiert und sobald er einen Diskettenwechsel auf diese Weise erkennt, schnuppert er erstmal durch alle Verzeichnisse und lädt falls vorhanden ein Diskettenicon von der Diskette und zeigt es auf dem Desktop-Hintergrund.

Beim ST wird mit ESC der Fensterinhalt vom Laufwerk aktualisiert und unter Windows (PC!!!) ist es seit ewigen Zeiten die Taste F5 im Explorer (und den Dateiauswahlboxen aller Programme).
« Letzte Änderung: Di 08.01.2013, 23:42:26 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #14 am: Di 08.01.2013, 23:26:34 »
Arthur, ich möchte Dir ungerne widersprechen, aber wie ich weiter oben schon feststellte, dient die <ESC> zur Aktualisierung eines Fensterinhaltes. Der passiert natürlich nicht automatisch beim Diskkwechsel. Das kann weder am Atari noch am PC funktionieren. Beim Atari verwendet man also die <ESC> Taste, am PC kenne ich keine Taste(nkombi), Dort gehe ich dann folgendermaßen vor: Symbol für nächthöheren Ordner (hier "Arbeitsplatz") und danach den Rückkehr Pfeil anklicken! Das nur mal als Info!

Der Amiga macht es... Der prüft genau wie der ST was auf dem Schreibschutzsignal passiert und sobald er einen Diskettenwechsel auf diese Weise erkennt, schnuppert er erstmal durch alle Verzeichnisse und lädt falls vorhanden ein Diskettenicon von der Diskette und zeigt es auf dem Desktop-Hintergrund.

Beim ST wird mit ESC der Fensterinhalt vom Laufwerk aktualisiert und unter Windows (PC!!!) ist es seit ewigen Zeiten die Taste F5 im Explorer (und den Dateiauswahlboxen aller Programme).
Du solltest die 8] hinter "quote author=Burkhard Mankel link=topic=10042.msg73524#msg73524 date=135767762" nachtragen, damit der von mir zitierte Beitrag auch als "Zitat" erscheint!

Aber Danke für den Hinweis auf <F5>, werden es demnächst testen und anwenden, falls ich dann noch d'ran denke!

guest3341

  • Gast
Re: PC Floppy: Diskettenwechsel testen
« Antwort #15 am: Mi 09.01.2013, 22:46:32 »
Danke für die vielen Antworten!

Und dann ist es für mich ja erledigt, da das Disklaufwerk ja Disketten schreiben/lesen kann (da Falcon und damit neueres TOS).

Den Akkustiktest wie von Burkhard "tschiiiid-KLACK" so cool beschrieben hole ich trotzdem noch nach - allein um der wunderbaren Geräuschbeschreibungen willen :)