Autor Thema: HDD Fujitsu M2681SAM am TT und Falcon...  (Gelesen 3930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3306

  • Gast
HDD Fujitsu M2681SAM am TT und Falcon...
« am: Mo 31.12.2012, 17:07:28 »
Und weiter gehts mit einem Testkandidaten:
HDD Fujitsu M2681SAM 264MB 50pol SCSI
SCSI ID: 06.00
Jumpersettings:

Terminal CNH1

Pins       Status     Function

1-2        OPEN*      SCSI ID bit value 1                   OFF
3-4        OPEN*      SCSI ID bit value 2                   ON
5-6        OPEN*      SCSI ID bit value 4                   ON
7-8        OPEN       UNIT ATTENTION disabled      OFF
           SHORT*     UNIT ATTENTION enabled
9-10       OPEN       SCSI bus parity disabled          OFF
           SHORT*     SCSI bus parity enabled
11-12      OPEN       SCSI level - CCS/SCSI-1
           SHORT*     SCSI level - SCSI-2                   ON
13-14      OPEN       Spin up via command              ON
           SHORT*     Spin up on power up
15-16      SHORT*     RESERVED                           ON

Notes :
1-6 Always ensure that each device on the SCSI bus has been assigned a unique ID.
7-8 Disable this function when attaching the drive to any Apple Macintosh computer.
9-10 Some older Macintoshes require this option disabled.
11-12 Remove this jumper when attaching the drive to older model host adapters.
13-14 Remove this jumper only if the host adapter supports START/STOP UNIT command.

Terminal CNH2

Pin        Status     Function                                                                          
1-2            ON
OPEN       Supply BUS line terminator power from IDD disabled
SHORT*     Supply BUS line terminator power from IDD enabled                                       
3-4            OFF
OPEN       Supply BUS line terminator power to/from TERMPWR disabled
SHORT*     Supply BUS line terminator power to/from TERMPWR enabled                          
5-6        OFF
OPEN*      RESERVED (Do not change)

Terminal CN6
Pins       Status     Function

ID0       OPEN*      SCSI ID bit value 1                   OFF
ID1       OPEN*      SCSI ID bit value 2                   ON
ID2       OPEN*      SCSI ID bit value 4                   ON

Ist immer identisch gesteckt mit den ersten 3 Jumpern von CNH1 !!!

An den TT gehangen einmal mit ID 3 und einmal mit ID 6 als letztes Gerät mit externem Terminator wird die HDD mit HDDRIVER 8.45 einwandfrei erkannt und ist nach starten des Programms HDRUTIL auch im Auswahlmenue für das Partionieren und Formatieren auswählbar.
Beim Anwählen des Punktes Formatieren zeigt mir HDRUTIL als Auswahl auch an, die Sektorgröße zu verändern (default 512 Byte/Sector), was mir bei anderen Platten bisher nur ausgegraut (nicht anwählbar) angezeigt wurde. Daraus schliesse ich, das die Sektorgröße bisher eine andere war. Ich bestätigte also die Sektorgröße von 512 Byte/Sektor und formatierte die Festplatte. Nach der Formatierung wurde eine Partition über die gesamte HDD-Größe erstellt (252.0 MB). Nach erfolgtem Reboot wurde die Platte einwandfrei erkannt. Die anschließend durchgeführten Schreib- und Löschtests verschiedener Dateien verlief erfolgreich - so weit so gut.

guest3306

  • Gast
Re: HDD Fujitsu M2681SAM am TT und Falcon...
« Antwort #1 am: Mo 31.12.2012, 18:18:23 »
UPDATE:

Im nächsten Schritt wurde die HDD als einzigstes Gerät an den SCSI-Bus des Falcon 030 mit ID 6 als letztes Gerät mit externem Terminator gehangen. Auch hier wird die Fujitsu HDD mit HDDRIVER 8.45 einwandfrei erkannt und ist nach starten des Programms HDRUTIL auch im Auswahlmenue für das Partionieren und Formatieren auswählbar. Der entsprechende Test für Formatierung und Partitionierung der Platte verliefen erwartungsgemäß einwandfrei.
Die anschließend durchgeführten Schreib- und Löschtests verschiedener Dateien verlief erfolgreich - soweit auch ok.

Der externe Terminator wurde über alle Tests beibehalten.

Eine Sache verwunderte mich:
Bei den Jumpersettings zu Terminal CNH2 gab es die im vorherigen Post beschriebenen Auswahlmöglichkeiten:

Es war egal ob der Pin 3-4 gebrückt war oder nicht - es funktioniert sowohl am TT wie auch am Falcon 030 gleichermaßen.

Pin 3-4: OPEN ( OFF )
Supply BUS line terminator power to/from TERMPWR disabled
Pin 3-4: SHORT* ( ON )
Supply BUS line terminator power to/from TERMPWR enabled                          

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der TT am externen SCSI-Anschluß keine TERMPOWER liefert. Wenn man also an dem externen SCSI-Anschluß Geräte anschließen will, so muß mindestens ein Gerät TERMPOWER liefern.

Habe ich da einen Denkfehler drinne oder darf das am TT so eigentlich nicht laufen, wenn das einzige externe Gerät keine Termpower liefert ? ( Jumper 3-4 auf OFF )

Die Kombinationen
Pin 1-2 ON, Pin 3-4 OFF, Pin 5-6 OFF
und
Pin 1-2 ON, Pin 3-4 ON, Pin 5-6 OFF
funktionieren bei mir Beide...

Die Platte wird jetzt erstmal ausgebaut, als ID 0 gejumpert und eingelagert. Ein weiterer Reservekandidat für den Fall, das bei einem meiner Atari's mal die interne HDD die Grätsche macht...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HDD Fujitsu M2681SAM am TT und Falcon...
« Antwort #2 am: Mo 31.12.2012, 19:28:18 »
Die Seagate St-157n zum Beispiel wurde ja auch verbaut in den TTs und die liefert soweit ich weis kein trmpwr und trotzdem läuft die Platte einwandfrei... mit jedem weiteren angeschlossenen Device ändert sich das aber.

Termpower kann man im TT leicht nachrüsten.
.
« Letzte Änderung: Mo 31.12.2012, 19:34:17 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HDD Fujitsu M2681SAM am TT und Falcon...
« Antwort #3 am: Mo 31.12.2012, 22:52:29 »
Einfacher ist es aber, die Platte Termpower liefern zu lassen, denn bis man den TT so weit auseinander gebaut hat, dass man an die Anschlüsse des SCSI-Steckers ran kommt, kann man in Rente gehen. Wenn die Platte das von Haus aus nicht kann, kann man das ganz simpel nachrüsten. Einfach auf der Platte die man da einsetzen will, Termpower über eine 1A-Einlötsicherung (Bauform wie Widerstand) mit +5V am Powerstecker der Festplatte verbinden.

Man muss nur dran denken, dass wenn man irgendwann die Platte austauschen will, dass man dann den Mod an der neuen Platte wiederholt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3306

  • Gast
Re: HDD Fujitsu M2681SAM am TT und Falcon...
« Antwort #4 am: Di 01.01.2013, 21:31:40 »
UPDATE:
Hier noch ein weiterer Testkandidat aus dem Hause Fujitsu, den ich eben noch im Schrank gefunden habe und den ich Euch nicht vorenthalten will:

HDD Fujitsu M2684SAM 532MB 50pol SCSI

Die Platten unterscheiden sich vom SLA-Layout kaum - daher habe ich für den Test die gleichen Jumpersettings verwendet wie beim oben getesteten Model M2681SAM:

Terminal CNH1

Pins       Status     Function

    1-2        OPEN      SCSI ID bit value 1                  OFF
    3-4        OPEN      SCSI ID bit value 2                  ON
    5-6        OPEN      SCSI ID bit value 4                  ON
    7-8        OPEN       UNIT ATTENTION disabled   OFF
  9-10        OPEN       SCSI bus parity disabled        OFF
11-12        SHORT     SCSI level - SCSI-2               ON
13-14      SHORT*     Spin up on power up              ON
15-16      SHORT*     RESERVED                           ON

Terminal CNH2

1-2  ON - SHORT*     Supply BUS line terminator power from IDD enabled                                       
3-4  ON - SHORT*     Supply BUS line terminator power to/from TERMPWR enabled                         
5-6  OFF - OPEN*      RESERVED (Do not change)

Terminal CN6
Pins       Status     Function

ID0       OPEN*      SCSI ID bit value 1       OFF
ID1       OPEN*      SCSI ID bit value 2       ON
ID2       OPEN*      SCSI ID bit value 4       ON

Ist identisch gesteckt mit den ersten 3 Jumpern von CNH1 !!!

An den TT gehangen mit ID 6 als letztes Gerät mit externem Terminator wird die HDD mit HDDRIVER 8.45 einwandfrei erkannt und ist nach starten des Programms HDRUTIL auch im Auswahlmenue für das Partionieren und Formatieren auswählbar. Das Formatieren (default 512 Bytes/Sector) der Festplatte klappt einwandfrei. Nach der Formatierung wurden zwei Partitionen (2x 250.0 MB) erstellt. Nach erfolgtem Reboot wurde die Platte einwandfrei erkannt. Die anschließend durchgeführten Schreib- und Löschtests verschiedener Dateien verlief erfolgreich.

Im nächsten Schritt wurde die HDD als einzigstes Gerät an den SCSI-Bus des Falcon 030 mit ID 6 als letztes Gerät mit externem Terminator gehangen. Auch hier wird die Fujitsu HDD mit HDDRIVER 8.45 einwandfrei erkannt und ist nach starten des Programms HDRUTIL auch im Auswahlmenue für das Partionieren und Formatieren auswählbar. Der entsprechende Test für Formatierung und Partitionierung der Platte verliefen erwartungsgemäß einwandfrei. Die anschließend durchgeführten Schreib- und Löschtests verschiedener Dateien verliefen ebenfalls erfolgreich - also alles gut.
Ein guter Reservekandidat für meinen MegaSTE also...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HDD Fujitsu M2681SAM am TT und Falcon...
« Antwort #5 am: Di 01.01.2013, 22:34:07 »
Beim Mega-STE ist aber auf jeden Fall darauf zu achten, dass Parity aus bleibt,denn der dort verwendete Hostadapter kann kein Parity, und soweit ich mich erinnere muss die Platte immer auf SCSI-ID 0 gejumpert werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3306

  • Gast
Re: HDD Fujitsu M2681SAM am TT und Falcon...
« Antwort #6 am: Di 01.01.2013, 22:43:03 »
Ist er :)

9-10       OPEN       SCSI bus parity disabled - OFF
              SHORT     SCSI bus parity enabled - ON

=> bedeutet: wenn dieser Jumper nicht gesteckt ist, ist parity disabled