Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
Lynxman:
Das ist eine 4MB Speichererweiterung.
guest2355:
Hab Ich mir doch gedacht. Dann werd ich wohl lieber den Mega1 weiterbetreiben, denn das Netzteil beim 2er ist schon mal nicht der Fehler... :(
Der Tausch brachte nichts. Aber wäre natürlich auch zu Schön gewesen.
guest2355:
Also,erst einmal möchte ichmich bei euch bedanken für die schnellen Tipps zur Problemlösung !!!
Vielen Dank :) :) :)
Das Netzteil war es leider nicht. Die Chips aus dem 1er entnehmen würde ich ungern, da er im Moment einwandfrei funktioniert. Trotz Badegängen über mehrere Wochen. ;)
Allerdings sehe ich,anhand fortschreitender Oxidation an verschiedenen Kontakten und Bauteilen ( obwohl ich alles sorgfältig gereinigt hatte... :o), dass auch dem 1er irgendwann der Totalausfall droht. :-\
guest2696:
Tja - Schade, dass es nicht das Netzteil war! - Der Mega1 sieht ja wesentlich gelittener aus und ein Ausfall dort wäre weniger verwunderlich!
Ich hab' mir das Foto 10073 aus Antwort #3 oben noch mal angeschaut: Da ist ausser den Chips im PLCC-Gehäuse ja leider garnix (Nicht mal die ROMs!) gesockelt! - So einen MST hab' ich noch nicht gesehen!
HIER hatte ich schon mal den Tipp mit dem Kontakteputzen per Glasfaserstift. - Da du die Kontakte der PLCC-Chips jedoch schon behandelt hast erscheint mir das jedoch auch nicht als sehr erfolgversprechend. -
* Hast du schon mal den Shugart-Bus abgestekct und versucht ob sich ohne Disketten-Laufwerk was tut?
* Was ist mit der Uhrenbatterie? - Mal gemessen oder startest du ganz ohne?
Gruß soldermaSTer
Burkhard Mankel:
Ich kam grad auf die Idee, alienbreed sollte auch mal den Monitor auf Funktion testen! Aber er hat ja erwähnt, daß auch die Floppy nicht dreht! Für mich hört sich deshalb alles danach an, daß sich irgendwo bei der Stromzufuhr ein Defekt abzeichnen muß, daher auch die Idee mit dem Netzteil! Wenn's aber am Netzteil nicht liegt und auch sonst an der Stromzufuhr, weiß ich auch nicht weiter! alienbreed, vielleicht kannsat Du trotzdem mal den Monitor prüfen an einem Deiner anderen ST! Könnte ja sein, daß Du bei Deiner Unerfahrenheit einfach nur den recht kurzen Floppyzugriff übersehen hast! Was mich auch stark verwundert ist, wie soldermaSTer es schon andeutete, daß auch die ROMs und der Shifter (rechter große IC links hinten) nicht gesockelt sind. das ist generell untypish für ATARI!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln