Autor Thema: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon  (Gelesen 5130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3306

  • Gast
MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« am: Sa 29.12.2012, 18:36:08 »
Hallo Community,
habe ein MO-Laufwerk von Fujitsu, Typ M2512A in einem externen Gehäuse und möchte dies gerne am TT und am Falcon wechselweise betreiben.
Am TT unter HDDRIVER V8.45 wird das Laufwerk korrekt erkannt und die Formatierung läuft aktuell (Partionierung erfolgt danach).
Am Falcon wurde das Laufwerk unter HDDRIVER V8.45 zwar erkannt ( unter ID 12 ??? )- allerdings ließ sich das Medium dort nicht formatieren, da es in der Auswahlliste der Devices nicht sichtbar war.
Gibt es signifikante Unterschiede zwischen dem SCSI-Controller im TT und dem im Falcon, die eine solches Verhalten erklären würden ?
Herzliche Grüße...
skidrow

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #1 am: Sa 29.12.2012, 19:04:05 »
Hallo skidrow, poste bitte mal deine Jumpersetting dazu sonst artet das hier in wilden Vermutungen aus.

guest3306

  • Gast
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #2 am: Sa 29.12.2012, 20:55:24 »
Hallo Arthur,
anbei die eingestellte Jumperbelegung des MOs:

Switch Bank SW1 ( alle auf OFF

SCSI ID => wird an der Gehäusefront per Dippschalter eingestellt; aktuelle ID: 02.00

Key 1 OFF*         
Key 2 OFF*
Key 3 OFF* 
     
Key 4 OFF  => Disabled (SCSI bus parity check)                                                         

Key 5 OFF* => Disabled (Synchronous data transfer request mode)                               
                                                                   
Key 6 OFF*  => Device type => Direct access device (INQ = '00')           

Key 7 OFF => Disabled (Spindle automatic stop mode)                               

Key 8 OFF* => LED mode (Mode 1)                                                                           

-----------------------------------------------

Switch Bank SW2 ( bis auf Key 5 stehen alle auf OFF !!! )

Key 1       ON          Enabled    => Write cache mode   
            OFF*        Disabled                                           

Key 2       OFF*        Not Used                                             

Key 3       ON          Enabled    => Mac Mode 
            OFF*        Disabled       
                                     
Key 4       ON          Disabled   => Verify after write mode   
            OFF*        Enabled                                           

Key 5       ON          SCSI-2 mode => SCSI level                                                       
            OFF*        SCSI-1 mode (Compatible with M2511A)                               
                                                                                           
SAVE DATA POINTER message mode

Key 6       OFF*        SAVE DATA POINTER message posted before sending DISCONNECT message
            ON          No message sent before DISCONNECT message                                                         
                                                                                                                           
Key 7       OFF*        Not used                                                                                           
                                                                                                                           
Key 8       OFF*        Factory examination mode                                                                           
                                                                                                                           
------------------------------------------------------
Terminal CNH 1 ( 1-2 und 3-4 sind gesetzt; 5-6 nicht (oder umgekehrt => siehe Bild)
Ich weis nicht ob 1-2 vom Rand aus gesehen Aussen oder Innen liegt.

SCSI Terminating Power

1-2          3-4          Function                                                                     
 
SHORT*       SHORT*       Power is supplied from the drive to both the terminating resistor pack and   
                          the TERMPWR pin on the SCSI bus. (Pin 26)                                                       

OPEN         SHORT        The TERMPWR pin is not used. Power is supplied from the drive to the drive's
                          active terminator.                                                           
                                                                                                       
SHORT        OPEN         Power is not supplied to the terminating resistor from the drive, only from 
                          the TERMPWR pin.                                                                                 

OPEN         OPEN         Not used                                                                     
                                                                                                       

SCSI Active Terminator Module on Drive PCA

5-6          SHORT*       Enabled                                                                     
             OPEN         Disabled                                                                                         

Note that there is no removable terminating resistor module on this drive. All termination functions are set through this

terminal.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.087
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #3 am: Sa 29.12.2012, 21:02:43 »
Erste Adresse bei SCSI und HDDriver Problemen ist immer ...

http://www.seimet.de/atari/forum/viewforum.php?f=4

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #4 am: Sa 29.12.2012, 21:49:45 »
Wieviel Laufwerke sind angeschlossen oder ist es momentan das einzige angeschlossene Laufwerk? Sonst sieht soweit ja erst mal alles ok aus.







Weitere Infos bei http://www.fel.fujitsu.com/archive/archive/00000109.htm
« Letzte Änderung: Sa 29.12.2012, 22:06:38 von Arthur »

guest3306

  • Gast
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #5 am: Sa 29.12.2012, 21:59:46 »
Momentan ist die interne Platte des TT und als externes Laufwerk die MO angeschlossen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #6 am: Sa 29.12.2012, 22:09:16 »
Was gibt denn der Plattentreiber für Infos aus? Und wie ist der Plattentreiber konfiguriert? Fragt er alle IDs ab?

guest3306

  • Gast
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #7 am: Sa 29.12.2012, 22:20:28 »
er zeigt soweit alles an ( siehe Bild ).

Wenn der das MO so anzeigt, ist das doch eigentlich ein Indiz dafür, das der interne Terminator des TT doch nicht mehr gesteckt ist - oder ?

Wenn ich das externe Laufwerk abklemme reicht es doch dann, den passiven Terminator auf das Kabelende zu stecken, oder ?

Wie gesagt - bei dem Terminal CNH 1 ( 1-2 und 3-4 sind gesetzt; 5-6 nicht (oder umgekehrt ?) bin ich mir über die Reihenfolge nicht sicher ob 1-2 vom Rand aus gesehen Aussen oder Innen liegt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #8 am: Sa 29.12.2012, 22:59:47 »
1. Du könntest mal  bei CNH 1 Jumper 3 setzen und lasse versuchsweise den passiven externen Terminator weg.
2. Den SCSI Level testweise auf 1 setzen (SW2 Key 5)
3. (SW1 Key 5) Synchronous data transfer request mode mal ändern je nach dem was gerade eingestellt ist.
3. (SW1 Key 6) Device Type ändern.
4. (SW4 Key 4) Synchronous data transfer request mode mal ändern

Keine Ahnung

evtl. spielst Du mal mit diesen Einstellungen herum:

SAVE DATA POINTER message mode
Key 6     OFF*        SAVE DATA POINTER message posted before sending DISCONNECT message                                

ON          No message sent before DISCONNECT message                                                          
« Letzte Änderung: Sa 29.12.2012, 23:06:50 von Arthur »

guest3306

  • Gast
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #9 am: Sa 29.12.2012, 23:03:32 »
danke dir erstmal - ich werde es morgen mal probieren und dann berichten ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #10 am: So 30.12.2012, 00:03:03 »
Wenn das Laufwerk als ID12 erscheint, könnte es auch an der Zählweise vom HDDriver (bzw. AHDI) liegen, ACSI = ID0-7, SCSI = 8-15, auch IDE-Master/Slave könnte da noch irgendwo dazwischen oder dahinter liegen... Demnach wäre am Laufwerk physisch ID 5 gejumpert (7+5=12). Müsste aber nachschauen, wie es genau ist, ich habe gerade meinen TT und Falcon nicht aufgebaut.

Wenn der HDDriver das Laufwerk nicht findet, liegt das auch an der Konfiguration des Treibers, denn man kann im Treiber SCSI-IDs ausblenden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3306

  • Gast
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #11 am: So 30.12.2012, 14:34:13 »
So - weiter gehts.
Erste Maßnahme heute:
Den TT öffnen und nachschauen ob auch wirklich keine Terminatoren im TT gesteckt sind...
Und was muß ich da sehen:
3 nette mich freundlich anlächelnde Terminatoren...zumindest halte ich sie dafür (siehe Bild)
Langsam wird mir das zickige Verhalten des MOs erklärlich.
Der Vorbesitzer des TTs hatte eine externe HDD betrieben - und die lief einwandfrei...hmmm
Ich werde die Terminatoren mal entfernen und dann nochmal probieren, ob das der Fehler war...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #12 am: So 30.12.2012, 15:10:03 »
Jo, sieht nach den Terminatoren aus.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #13 am: So 30.12.2012, 15:11:18 »
Ja, die Roten sinds. Dann also beide Laufwerke Jumpern.
« Letzte Änderung: So 30.12.2012, 15:13:40 von Arthur »

guest3306

  • Gast
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #14 am: So 30.12.2012, 15:59:36 »
Müsste die interne Platte denn nicht schon terminiert sein ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.087
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #15 am: So 30.12.2012, 16:02:59 »
Die interne und die externe muss terminiert sein ...

guest3306

  • Gast
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #16 am: So 30.12.2012, 16:15:44 »
Na grossartig.
Habe gerade die interne mal ausgebaut und von ihrem Blechkäfig befreit -  da hat jemand ganze Arbeit geleistet:

Die Terminatoren der Platte sind entfernt worden, das geht bei dieser nicht über Jumper.
Sowas habe ich natürlich nicht mehr in der Schublade...
 ::)

Da hilft wohl nur, die Platte gegen eine andere zu tauschen, mit HDDRIVER zu formatieren und zu Partitionieren und anschließend den Inhalt der Originalplatte auf die Austauschplatte zurückzuschreiben...

Ich hab hier noch eine Seagate ST51080N - mit der versuche ich das mal jetzt.

UPDATE:
Seagate ST51080N wie folgt für den Einbau als interne Platte im TT gejumpert:
   1-2 ID 2
   3-4 ID 1
   5-6 ID 0 alle 3 OFF ( ID:00.00 )
   7-8 OFF (default)
  9-10 OFF (remote LED connection)
11-12 OFF (default)
13-14 OFF (ist ein einzelner Pin)
15-16 OFF (remote start, wenn gesteckt)
17-18 OFF (parity enabled, wenn gesteckt)
19-20 OFF (terminator disabled, wenn gesteckt)
21-23 sowie 22-24 sind quer gesteckt:
power from drive power connector and to SCSI bus

Ich hoffe mal, dass passt so.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #17 am: So 30.12.2012, 16:42:20 »
Es gibt/gab auch SCSI-Terminatoren in 50poligen Gehäusen, die man zwischen SCSI-Kabel und Platte stecken kann. Ansonsten, evtl. passen die Terminatoren die du aus dem TT rausziehst auch auf der Platte.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3306

  • Gast
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #18 am: So 30.12.2012, 16:58:04 »
Leider nicht.
Die Terminatoren für den TT haben 8 Pins.
Die auf der Conner brauchen 10 Pins.

guest3306

  • Gast
Re: MO-Laufwerk "Fujitsu M2512A" extern am TT oder Falcon
« Antwort #19 am: So 30.12.2012, 23:36:16 »
SUCCESS !
Hier das Ergebnis meiner heutigen Bemühungen:
1.
Die drei internen wider meiner Erwartung noch vorhandenen Terminatoren des TT wurden entfernt.
2.
Die interne Conner-HDD Typ CFA540S des TT wurde aufgrund fehlender und nicht mehr vorhandener Terminatoren gegen eine 1GB-HDD von Seagate Typ  ST51080N ausgetauscht, die mit HDDRIVER V8.45 neu formatiert und in insgesamt 5 Partitionen ( 4x 250MB ; 1x Rest ) aufgeteilt wurde. Die bereits vorhin von mir geposteten Jumpersettings für die Seagate wurden beibehalten.
3.
Die Conner-HDD wurde als 2. Platte an den SCSI-Bus gehangen und der gesamte Content ihrer 4 Partitionen 1:1 auf die Seagate-HDD übertragen. Nach erfolgreicher Datenübernahme wurde die Conner-HDD neu formatiert und in 3 Partitionen ( 2x 250MB ; 1x 16MB ) aufgeteilt. Anschließend wurde sie wieder abgeklemmt und dient nun als interne Reserve-HDD, die ich später wohl in meinem MegaST verbauen werde. 
4.
Als nächstes wurde das MO-Laufwerk in den SCSI-Bus gehangen, nachdem noch eines der zuvor geposteten Jumpersettings (s.u.) geändert wurde. Überhaupt geht das Booten und Erkennen der Laufwerke am SCSI-Bus des TT nach der Bereinigung desselben jetzt deutlich schneller vonstatten. Das eingelegte Medium des MO ließ sich einwandfrei formatieren und partionieren. Nach anschließendem Reboot des TT wurde das Medium einwandfrei erkannt und es konnten problemlos Daten kopiert und wieder gelöscht werden. Soweit so gut.
5.
Als nächstes wurde das MO-Laufwerk vom TT abgeklemmt und an den Falcon 030 gehangen. Auch hier wurde das Laufwerk auf Anhieb mit HDDRIVER erkannt und es ließen sich einwandfrei Daten schreiben und wieder löschen. Auch eine anschließend auf dem Falcon durchgeführte wiederholte Formatierung und Partionierung des Mediums mit anschließenden Schreib-/Lesetests waren erfolgreich - top !
6.
Anschließend wurde die Jumperung des zweiten MO-Laufwerkes entsprechend dem bereits getesteten Laufwerk angepasst und beide Laufwerke zusammen jeweils am SCSI-Bus des Falcon und des TT (siehe Bild) erfolgreich getestet.

Alles in allem ein atari-technisch recht erfolgreicher Tag...:)


Hier noch die eingestellten final Jumpersettings der MO-Laufwerke:

Switch Bank SW1 ( alle auf OFF )

SCSI ID => wird an der Gehäusefront per Dippschalter eingestellt

Key 1 OFF*
Key 2 OFF*
Key 3 OFF* 
Key 4 OFF  => Disabled (SCSI bus parity check)
Key 5 OFF* => Disabled (Synchronous data transfer request mode)
Key 6 OFF*  => Device type => Direct access device (INQ = '00')
Key 7 OFF => Disabled (Spindle automatic stop mode)
Key 8 OFF* => LED mode (Mode 1)

-----------------------------------------------

Switch Bank SW2 ( bis auf Key 5 stehen alle auf OFF !!! )

Key 1       OFF*        Disabled    => Write cache mode
Key 2       OFF*        Not Used
Key 3       OFF*        Disabled    => Mac Mode
Key 4       OFF          Disabled    => Verify after write mode
Key 5       ON          SCSI-2 mode => SCSI level
Key 6       OFF*        SAVE DATA POINTER message posted before sending DISCONNECT message
Key 7       OFF*        Not used
Key 8       OFF*        Factory examination mode

------------------------------------------------------

Terminal CNH 1 ( 1-2 und 3-4 sind gesetzt (ON); 5-6 nicht (OFF) )
Ich habe mal festgelegt, das Jumper 1-2 vom Rand aus gesehen Außen liegt.

SCSI Terminating Power

1-2    3-4     Function

ON     ON
Power is supplied from the drive to both the terminating resistor pack and the TERMPWR pin on the SCSI bus. (Pin 26)

OFF    ON
The TERMPWR pin is not used. Power is supplied from the drive to the drive's active terminator.

ON     OFF
Power is not supplied to the terminating resistor from the drive, only from the TERMPWR pin.

OFF    OFF     Not used


SCSI Active Terminator Module on Drive PCA

5-6    OFF     Enabled

Note that there is no removable terminating resistor module on this drive. All termination functions are set through this terminal.

Somit ist das Thema MO für's erste erledigt ;D