Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Projektidee: ECL-Signaladapter für TT...

<< < (25/32) > >>

guest3348:
Interessant....Alles klar. Bin dan auch mal gespannt wie weiter !

By the way. Hat sich noch was getan mit den EXTRON interface?
Ich habe noch nichts gefunden das da auf deutete das es funktionierte.

dbsys:
Vielleicht interpretiere ich da ja was rein, was nicht so gemeint ist, aber zwischen den Zeilen, die ich mit tenox in den USA ausgetauscht habe, meine ich gelesen zu haben, daß Wolfgang Förster anscheindend Schwierigkeiten mit der Realisierung seines ECL Projekts hat.

Es mag ja sein, daß die Umsetzung von ECL nach TTL theoretisch nach einem Klacks klingt, bei einer Videobandbreite von über 100 MHz ist das aber ganz sicher alles andere als trivial. Was nützt eine total verwaschene Anzeige auf dem Bildschirm?

Lukas Frank:
Auf der Backplane der Bildschirmröhre im Atari TTM195 Monitor ist ein kleines 8poliges IC von Motorola welches das Eingangs ECL Signal wieder in ein asynchrones TTL Signal umwandelt, siehe Schaltplan Atari TTM195 ...

Dieses TTL Signal kann man einfach über drei Widerstände auf RGB legen ...

Problem ist halt das man dieses IC nicht mehr bekommt und das es eine +/- spannungsversorgung braucht ...

Wer also einen defekten alten Atari TTM Monitor hat kann sich ja mal so einen Wandler aufbauen ...

Die Unterlagen sind von mir, die schlechte Qualität hatten die Unterlagen im Original auch ...   http://dev-docs.atariforge.org/

Aber andererseits hat Tenox wahrscheinlich nicht umsonst so einen Aufwand bei seiner Schaltung getrieben ... !

guest3341:

--- Zitat von: Musician am Mo 01.07.2013, 14:47:12 ---Interessant....Alles klar. Bin dan auch mal gespannt wie weiter !

By the way. Hat sich noch was getan mit den EXTRON interface?
Ich habe noch nichts gefunden das da auf deutete das es funktionierte.

--- Ende Zitat ---

Die Lösung mit einem Extron wäre schon super, da spottbillig (die RGB 202/203 bekommt man zwar selten, dafür dann aber für unter 20€). Ich habe auch schon sehr intensiv rumgesucht und kam zum gleichen Ergebnis: scheinbar hat noch niemand die Kombo TT/Extron zum Laufen gebracht - obwohl schon viele auf die Idee kamen und laut Dokumentation das Extron die ECL Signale wandeln können sollte. Ich traue mich da auch nicht dran, da ich schon von normaler Elektronik keine Ahnung habe und von Hochfrequenzkrams schon gar nicht.

Wenn sich aber jemand findet, der sich das zutraut, stelle ich gerne mein Extron zur Verfügung.

guest3348:
Vielleicht sollten die Elektronica Guru's sich mal so eine Extron vornehmen. Deine zun Beispiel  :D
Denn den Extron geht ja von Vga -> Ecl.
Laut Internet sollte man nur die Belehgung des Kabels anderen mussen.
Aber, irgendwo stagniert es. Vielleicht wenn einer mit mehr Kentnisse sich mal
so einen Extron anschaut gibt das andere Perpektieven ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln