Wie schätzt Du den Stand der Dinge bei der Firebee denn ein, wenn Du meinen obigen Standpunkt damit vergleichst?
Mit der Bitte um eine realistische Einschätzung...
Ich versuchs gerne.
Ich denke das kommt Alles auf Deine bisherige Atari-Nutzung an. Der Computer ist absolut brauchbar, mit dem was schon funktioniert, und ich selber habe schon einige Fälle gehabt, wo ich lieber die FireBee als meinen G4 hochgefahren hab (GMaps, hyps lesen, Dateien entpacken, schnell was am USB-Stick ansehn, Foto für online runterrechnen, ... )
Wenn Du also anfangst die "Atari Umgebung" mit der FireBee wieder intensiver zu nutzen, ist es schon sehr fein. Wenn Du allerdings 20 Atari-Programme täglich "richtig verwendest", besteht noch Frustrations-Potential. Es läuft noch kein Sequencer, kein Calamus, kein Tempus und kein Scooter-PCB, … . Das wird sich aber durch uns auch nicht allzuschnell ändern lassen. Wir haben schon Ideen für eine besseren Illegal Instruction Handler, aber das ist langwierig, und passiert nicht die nächsten 2 Moante.
Also die meißten zu Erwartenden Neuerungen sind Softwareseitig, es geht um Anwendungsprogramme, nicht um die Biene und System.
Also Softwareseitig würde ich den Rechner seit der Veröffentlichung des speziellen FreeMiNT Setups eigentlich zur Auslieferung empfehlen.
Alle zukünftigen Updates kommen per Flash-Programm ins ROM, das funktioniert fehrlerfrei seit 2 Jahren! Auch alle "Hardwareupdates" werden so passieeren. Sollte mal wer z.B SCSI fertig haben, oder den Blitter, einfach ein ".s19"--File runterladen und vom GEM-Desktop flashen.
Eine weiter Sache sind natürlich die Schnittstellen, die noch nicht fertig konfiguriert sind. PS/2, ACSI, ROM-Port, SCSI, ... wennn Du die brauchst, dann solltest Du auch noch warten.
Aber zum "Basteln" gibt es eigentlich nichts. Hab bitte immer im Kopf, daß ich auch reiner Anwender bin, und nix von Entwickeln verstehe. Es gibt ederzeit 3 richtige Baustellen, wo "frickeln" als Enduser in Betracht kommt: Floppys funktionieren nicht gescheit, falls Du das unbedingt auf der Biene nutzen willst, kanns anstrengend werden. Dann den Bug bei manchen USB-Keyboards wo die Shift-Taste wie Caps-Lock funktioniert, und das Ausdrucken, da bin ich selber gescheitert, weil ich keinen Linux-lpd-Server aktivieren kann, und nicht rausgefunden habe wie mein DSL-Modem (das so einen Printserver eingebaut hat) richtig konfiguriert wird, ... ansonsten gibts aber grade nichts zum frickeln.
Surfen, Mails, FTP, ICQ, IRC, Photos, PDFs, Text, Textverarbeitung, Spiele (ca. 40 GEM, Elansar, Arcanoid), Dict, MP3s, Kamera, GMap, Entwicklen (jetzt neben AHCC auch GFA), das läuft alles, …
Also wenn Du sie sowieso kaufst spricht nichts dagegen sie jetzt zu bestellen (sofern die gewünschte Gehäusefarbe noch lagernd ist). Es wird sich die nächsten 6 Monate auch nichts grundlegendes ändern am System und an der Hardware schon gar nicht.
Ich hoff´ das hat mal geholfen.