Autor Thema: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet  (Gelesen 10676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #20 am: Mi 15.11.2017, 09:30:57 »
Wow, das sieht mal gut aus! Danke für die Infos mit dem Adapter.

Gerade den Preis gesehen :-O Da findet man ja fast schon eine VME Grafikkarte für. Trotzdem eine schöne Lösung.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #21 am: Mi 15.11.2017, 09:40:16 »
Ja, der Preis für den Tenox VGA Adapter ist hoch. Das Teil ist dennoch sein Geld wert.

Cubase und Co kommen mit Grafikkarten nicht klar, das wäre für mich somit keine Option.

Obacht: Es gab einen vereinfachten (und deutlich preisgünstigeren) Nachbau des Tenox VGA Adapters, der aber lange nicht so ein gutes Bild liefert.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #22 am: Mi 15.11.2017, 10:32:23 »
Ja der Tenox-Adapter ist gut, kann ich bestätigen. Dazu hatten wir hier im Forum vor langer Zeit doch mal eine längere Diskussion, und im englischen Forum gibts auch noch mal nen Kilometer. Wolfgang Förster wollte auch mal einen Adapter bauen, ich wurde damals per PN gefragt ob ich einen will. Leider habe ich verneint, inzwischen geht ja der Trend zum Zweit-TT, und für den hab ich jetzt keinen. Aber in beiden TT ist ja auch noch eine Grafikkrte drin (Nova und CoCo).


Hier meine Erfahrungen mit dem Screenblaster und dem NEC 1990nxp: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10837
Alte Tenox-ECL Diskussionen: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=3507 http://forum.atari-home.de/index.php?topic=2891
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #23 am: Mi 15.11.2017, 20:35:11 »
Ich habe neben dem Tenox Adapter auch den von CodeKiller.
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=30157
So richtig nen Qualitätsunterschied habe ich aber bisher nicht feststellen können.
Der hohe Preis von Tenox Adapter hängt ja unter anderem daran, dass er den Adapter nicht selbst entwickelt, sondern als Projekt beauftragt hat.

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #24 am: Do 16.11.2017, 01:54:52 »
Das stimmt so nicht.
Es gibt einige wenige TFTs bei denen man die Interpolation deaktivieren kann. Dann wird das Bild pixelgenau dargestellt, die nicht genutzten Pixel sind dann halt schwarz bzw. aus.
Auch die Aussage, dass es nach der Modifikation einwandfrei funktioniert ist imho nicht richtig. Es kommt in der Regel zu Artefakten (Verzerrungen bzw. Linien) durch die Interpolation. Zumindest für mich ist ein solches Bild nicht akzeptabel.
"Das stimmt so nicht" stimmt so nicht..
Ich habe hier einen Samsung SyncMaster 913v, bei dem die Interpolation NICHT abschaltbar ist.
Meinen TT habe ich so modifiziert, dass er trotzdem TT-High 1280x960 pixelgenau auf die 1280x1024 Pixel des Monitors abbildet.
Klar, dass dabei oben und/oder unten insgesamt 64 Zeilen schwarz bleiben.
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #25 am: Do 16.11.2017, 03:07:36 »
Meinen TT habe ich so modifiziert, dass er trotzdem TT-High 1280x960 pixelgenau auf die 1280x1024 Pixel des Monitors abbildet.
Verrätst Du uns auch, wie? (Hervorhebung von mir)
« Letzte Änderung: Do 16.11.2017, 03:10:22 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #26 am: Fr 17.11.2017, 01:20:15 »
Verrätst Du uns auch, wie?
Warum nicht?
HSYNC, VSYNC und DE werden mit Hilfe eines CPLD modifiziert.
Ist also leider nichts, was man einfach außen anschliessen kann..
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #27 am: Mi 22.11.2017, 13:37:36 »
Genau dieses Problem mit dem Tenox Adapter wurde im Englishen Forum mehr als reichlich Diskutiert... Wahrscheinlich haben nur sehr sehr sehr wenige die Möglichkeit das Skalieren zu deaktivieren. Der Unterschied ist gigantisch, Qualität Besser als auf einem echten ECL monitor. Und @dbsys wenn du denkst das dieses Bild korrekt ist dann kann ich das nicht glauben. Wenn das Bild auf 1280x1024 aufgezogen ist, dann kann es einfach nicht scharf und sauber sein. Natürlich sieht es besser aus als das normale TT-Mittel Bild aber mit dem Was Holger hinten raus bekommt nicht zu vergleichen. Vielleicht hat Holger ja mal 5Min um ein Bild zu Posten ;)
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #28 am: Mi 22.11.2017, 13:43:39 »
@tuxi: Das ist ja der Witz... Es wird nicht auf 1280x1024 aufgezogen, sondern es bleibt auf 1280x960, mit unten einem schmalen Rand, 64 Pixelzeilen nachtschwarz, schwarz wie eine pechschwarze Katze bei Nacht ohne Mond und Sterne in einem komplett unbeleuchteten Tunnel, vorne und hinten Tür zu und geschlossenen, mit ebenso schwarzem Tuch verbundenden Augen. Schwärzer geht nicht. Das ist die Interpolationseinstellung die man bei so manchem Monitor ausschalten kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #29 am: Mi 22.11.2017, 14:04:56 »
Wenn das Bild auf 1280x1024 aufgezogen ist....

Isses ja nicht. Man beachte die beiden schwarzen Balken oben und unten. Die Auflösung bei mir ist exakt 1280x960. Und gestochen scharf und extrem sauber ist das Bild auch. Ich habe auf keinem meiner Atari Rechner jemals ein bessere Darstellung gehabt, wie jetzt auf dem TT.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #30 am: Mi 22.11.2017, 14:23:44 »
Wenn ein schwarzer Rand oben und/oder Unten ist, dann ist ja alles gut dann passt das Display das selbst an und es sollte auch sauber sein.
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #31 am: Mi 22.11.2017, 14:39:00 »
Wenn ein schwarzer Rand oben und/oder Unten ist....

Im Foto eindeutig zu erkennen....

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
« Antwort #32 am: Mi 22.11.2017, 14:54:59 »
Wenn das Bild auf 1280x1024 aufgezogen ist....

Isses ja nicht. Man beachte die beiden schwarzen Balken oben und unten.

Ah, das ist wohl der Unterschied zwischen nxp und sxi. Bei meinen nxp ist das Bild oben, und unten 64 Pixelzeilen schwarz. Bei dir wird der schwarze Rand wohl 32/32 oben und unten aufgeteilt. Das ist wahrscheinlich geringfügig angenehmer.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!