Autor Thema: Kaiser  (Gelesen 6943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Kaiser
« am: Sa 08.12.2012, 12:05:29 »
Ich habe früher auch gerne Kaiser gespielt. Leider ließen sich aber meine Originaldisks irgendwie schon vor Jahren nicht mehr richrig laden und sind mir auch durch die Umzüge irgendwie abhanden gekommen. Im Rahmen von GameBase hatte ich nun eine glorreiche Idee: Einige ST Image - darunter auch Bubble Bobble und Kaiser - zu MSA (braucht ein bißchen weniger Platz) wandeln und mit dem Image-Runner Easy von dieser Seite am M-STE zu verwenden. Also einzel die Zip-Archive der GameBase geöffnet und Images in ein Emulatorarchive miner Diskverwaltung für den STeEm gezogen. Als ich zu Kaiser kam, befiel mich ein kleiner Schock: Das sind ja 2 DD-Disks. Naja, erst mal für den Emubetrieb auf'm PC herausziehen, dachte ich mir. Als ich dann zur MSA Convertierung schritt, dachte ich: was solls - probieren geht über studieren und bearbeitete Kaiser gleich mit. Am Mega STE dann das erwartete: bei der Aufforderung zu Diskwechsel bleibt man hängen. Doch dann kam ich auf die glorreiche Idee, eine Kaiser HD-Disk zu erzeugen. Gedacht - getan: am PC per STeEm die Dateien beider Disk-Images auf "Festplatte" kopiert, in einen dafür extra erstellten Ordner. Dann über Windows diesen Ordner komplett auf HD-Disk kopiert und am STE wieder auf Festplatte. Hier habe ich sie dann sortiert in der Reihenfolge Loader, exe-Dateien mit dem zugehörigen Ordner und die restlichen Dateien von Disk 1 und dann von Disk 2 Danach die Diskette formatiert und nach dann die Daten in derselben Struktur wie Originale auf die Disk geschrieben. Dann diese getestet und: et lööft! Die Disk startet automatisch und man kommt ins Spiel. Nun habe ich von der Disk am STE ein Magic-Shadow-Archive erzeugt und dieses mit dem Image-Runner getestet. Auch das läuft jetzt vorzüglich (angetesteter Maßen - weiß aber nicht, ob auch die Krönung am Schluß funktionierft ...!)

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Kaiser
« Antwort #1 am: Sa 08.12.2012, 13:13:47 »
Kaiser läuft doch direkt von der Festplatte. Aber für andere Spiele ist das eine gute Idee. Werde ich bei gelegenheit mal mit Grandad 2 testen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Kaiser
« Antwort #2 am: Sa 08.12.2012, 13:59:53 »
Kaiser läuft doch direkt von der Festplatte.

Für Kaiser hatte ich das nicht probiert, aber andere Spiele - zB Bubble Bobble - bekomme ich in der Festplattenversion am MSTE nicht zum laufen. Aber mit Imagerunner und das Image von der (Original-) Disk schon ...