Autor Thema: Netzwerkkarte für TT  (Gelesen 4628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Netzwerkkarte für TT
« am: Fr 07.12.2012, 18:44:46 »
Hallo mal wieder  ;)

Ich suche wie der Titel schon sagt eine Netzwerkkarte für meinen TT. Ich möchte endlich damit online gehen...

Ich habe zwar schon eine Hydra, die an meinem Mega STE einwandfrei funktioniert, aber mit dem TT will sie nicht und anscheinend kann mir da niemand helfen.

Würde es am liebsten also mit einem anderen Netzwerkkartentyp probieren, aber zur Not nehme ich auch noch eine Hydra - bitte einfach alles anbieten.

Danke im Voraus.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #1 am: Fr 07.12.2012, 21:25:43 »
Hallo,

ich kann Deine Suchanfrage sehr gut nachvollziehen, da ich das gleiche Problem hatte.

Erstmal zum Problem Hydra am TT:

Aufgrund umfangreicher Erfahrungen auf dem letzten OFAM scheint ein Zusammenspiel zwischen einer ROM-Port-Netzwerkkarte und einer Fast-RAM-Erweiterung am TT NICHT zu funktionieren. Ektus wird dies (noch immer fluchend) sicher bestätigen.

Diese derzeit (durch einen Adresskonflikt???) nicht zu lösende Inkompatiblität besteht jedenfalls definitiv zwischen einer NetUSBee und einer Magnum TT. Das beides funktioniert einfach nicht zusammen. Bei mir kam dann noch übrigens eine Nova VME Krafikkarte hinzu. Du scheinst auch eine VME Grafikkarte am TT zu betreiben.

Die Hydra scheint im hardwaremäßigen Netzwerkteil der NetUSBee zu entsprechen. Wenn Nun Deine Fast-RAM-Erweiterung ähnlich wie eine Magnum TT funktioniert, scheinst Du dasselbe Problem zu haben. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Bestätigt wird dies durch die Tatsache, dass die Hydra am MegaSTE funktioniert. Der wiederum nutzt ja auch kein Fastram!

Das bringt mich zum zweiten Problem von Dir:

welche Netzwerkkarte geht denn am TT denn nun?

Ich empfehle Dir dringend, Dich nach einer SCSI Lösung wie dem Daynaport SCSI Link umzusehen. Der Anschluss erfolgt wie ein normales SCSI Gerät am SCSI Bus (extern) und Du belegst weder den ROM-Port, noch den VME Bus und es kommt auch zu keinem Hardwarekonflikt.

Hier ist der passende Link:

http://www.anodynesoftware.com/ethernet/main.htm

Leider sind die Teile recht selten. Aber genau danach solltest Du suchen!

Durch eine glückliche Fügung (für mich), darf ich mich seit dem letzten OFAM zu einem stolzen Besitzer eines solches Gerätes zählen. Der hat übrigens einen BNC und einen 10MBit-Standard-Netzwerkanschluss.

Bei der Installation musste Du unbedingt die Begrenzung auf 10 MBit beachten, da das Teil mit modernen Routern, die 10/100/1000MBit können, leide rnicht zurecht kommt. Am besten an einem reinen 10MBit Router betreiben.

Der Daynaport ista uch wesentlich schneller und stabiler als eine ROM-Port-Lösung ala Hydra und Netusbee.

Solltest Du einen größeren Posten dieser Geräte ausfindig machen, melde Dich unbedingt. Du wirst hier unter den Kennern definitiv Abnehmer finden. Im Atari-Bereich ist das jedenfalls ein heißer Tip und sehr begehrt!

Ich hoffe, ich konnte mit den Infos etwas weiter helfen.

VG Gaga

 
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #2 am: Sa 08.12.2012, 12:49:10 »
Hallo Gaga!

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Ja, das könnte durchaus das Problem sein:
Ich habe eine VME Grafikkarte CrazyDots II sowie eine MegTT drin. Allerdings gab es die gleichen Symptome auch "nur" mit der originalen ATARI Fastram Karte.

Andererseits habe ich auch öfters Berichte von TT-Besitzern gelesen bei denen die Hydra / NetUSBee zu laufen scheint...

Heißt das denn, das generell keine Rom-Port-Netzwerkkarte funktioniert, oder nur Hydra/NetUSBee?

Ja, also dann suche ich so eine DaynaPort Geschichte  ;)

Wobei das wohl relativ aussichtslos sein sollte, denn wie du ja schon sagtest sind diese Dinger so rar wie sonst was. Das ist natürlich extrem uncool, da ich den TT eigentlich hauptsächlich zum Surfen nutzen wollte. Mit dem Mega STE geht das aufgrund seiner 4MB nicht wirklich...

Wenn also jemand eine wie auch immer geartete Netzwerklösung für mich hätte wäre ich sehr dankbar. Probiere auch sonstige Netzwerkkarten aus, vielleicht klappt's ja doch mit einer  :)
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #3 am: Sa 08.12.2012, 13:20:49 »
Andere Frage:

Wie sieht es den aus mit diesem Genius Pocket Lan Adapter?

Der scheint ja am TT zu funktionieren, laut "asamnet.de". Braucht man da zwingend diesen Rom-Port-Adapter oder kann man den auch an die Druckerschnittstelle ranklemmen?

Wenn nein, hat jemand noch so einen Rom-Port-Adapter?

An den Pocket LAN könnte ich evtl. rankommen, aber eben ohne den Adapter für den ATARI-ROM-Port...
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #4 am: Sa 08.12.2012, 13:24:48 »
Bestelle dir doch in England eine EtherNEC und teste ob die funktioniert ...

http://www.fairlite.co.uk/FreeMiNT/ethernec/ethernec.html

... allerdings wird das nicht gehen wenn das Design mit der Netusbee überein stimmt.
« Letzte Änderung: Sa 08.12.2012, 13:28:41 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #5 am: Sa 08.12.2012, 13:32:18 »
Hallo kcr!
Habe zwar keine ROM-Port-Ethernet Adapter, aber diese ACSI Netzwerkkarte:

Wenn Dir das was bringt, könnte ich sie Dir gegen Porto und ein kleines Taschengeld - sagen wir zus. 10€ - überlassen. Du benötigst aber noch ein Ethernet-Modul, daß über eine 15polige Sub D angestöpselt wird! Und ob sie überhaupt nochm funktioniert, kann ich auch nicht testen. Aber sie war bei mir nie in Verwendung!

edit: Ach ja, die HF Buchse felt auch bzw. statt dessen idt nur ein kurzes 75 Ohm, Kabelende vorhanden!
« Letzte Änderung: Sa 08.12.2012, 13:35:59 von Burkhard Mankel »

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #6 am: Sa 08.12.2012, 13:59:59 »
@ Lukas Frank: Das ist die Frage... würde es aus Verzweiflung mal riskieren, aber da warte ich mal noch.

Wie kriegt ihr denn eure TTs ins Netz? Hat jemand die Hydra erfolgreich am TT laufen?

@ Burkhard: Vielen Dank für dein Angebot, aber ich fürchte ich bin da nicht so versiert im Hardware-Basteln - würde das Teil wohl nie zum Laufen kriegen  :P
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

guest522

  • Gast
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #7 am: Sa 08.12.2012, 17:35:13 »
Also ich habe keine Probleme mit NetUSBee und MagnumTT.  Läuft seit vielen Jahren ohne Probleme. Ich habe auch noch nie von Adresskonflikten gehört. Lediglich Nova und Netzwerkkarten für den VME Bus haben das Problem, da gleicher Adressraum.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #8 am: Sa 08.12.2012, 20:07:55 »
Kann kein Adresskonflikt sein, denn das netUSBee kann nur im ROM-Port-Adressbereich angesprochen werden und das is zwischen

0x00FA0000 und 0x00FBFFFF ein 128k Bereich

Das ist kurz unterhalb der 16MB-Adressraumgrenze eines normalen 68000-Prozessors.

Der VME-Adressbereich liegt zwischen 0xFE000000 und 0xFEFEFFFF (16MB-Bereich) bzw. 0xFEFF0000 und 0xFEFFFF (nochmal 128K), das liegt beides kurz unterhalb des 4GB-Adressbereichs eines 68020/30/40/60.

FAST-RAM-Erweiterungen werden ab 01000000, also direkt oberhalb des 16MB-Adressbereichs eines 68000 eingeblendet.

Der 16MB-ST-Adressbereich einschließlich des ROM-Ports wird allerdings im TT ab 0xFF000000 bis 0xFFFFFFFF nochmal eingeblendet, das überschneidet sich aber wie man sieht auch nicht mit VME oder FAST-RAM.

Es kann also kein Adresskonflikt sein. Höchstens ein Software-Problem, dass sich die beiden Treiber nicht vertragen, weil sie beide die gleichen Betriebssystemvektoren verbiegen wollen, da hilft evtl. eine Änderung der Startreihenfolge im Auto-Ordner.

Siehe auch Atari ST/TT Profibuch bzw. ATARI TT030 Hardware Reference Manual.

Lotharek hat übrigens für nach Weihnachten die Produktion der NetUSBee angekündigt. Ich habe mich schon mal vormerken lassen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #9 am: Sa 08.12.2012, 20:20:42 »
Tja, was soll ich sagen, es funktioniert jedenfalls nicht und ich bin mir ziemlich sicher, es ist kein Hardwarefehler, denn mein TT funktioniert ansonsten absolut problemlos.
Hier übrigens noch ein Leidensgenosse - leider konnte er das Problem auch nicht lösen und hat schlußendlich eine Riebl Netzwerkkarte benutzt:

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=23156

Jedenfalls schildert er exakt das gleiche Phänomen.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #10 am: Sa 08.12.2012, 20:36:53 »
Ich werde es sehen, ich habe ja in meinem TT eine SuperVova-Grafikkarte und 16 MB TT-RAM drin. Der TT bekommt auf jeden Fall eine NetUSBee.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #11 am: So 09.12.2012, 15:01:59 »
Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Hydra Problem, die Kombination NetUSBee-MagnumTT läuft auf jeden Fall. Und zwar unter Sting und MinT. Ich hatte vor vielen Jahren sogar nen Webserver mit der Kombination im Netz stehen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #12 am: So 09.12.2012, 22:45:45 »
Idek, kannst Du kurz sagen unter welchen Versionen Du es getestet hast. Danke

guest522

  • Gast
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #13 am: Mo 10.12.2012, 12:52:34 »
Aktuell:
Sting 1.26 Ethernec 1.14 vom 8. Juni 2002
und
Mint 1.16.3-alpha mit Enec3.xif 1.14

Allerdings liefen auch ältere Versionen.
@kcr: Falls Du mal im Rhein Main Gebiet sein solltest, kannst Du die Hydra gern mal an meinem TT testen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Netzwerkkarte für TT
« Antwort #14 am: Mo 10.12.2012, 14:45:03 »
@Idek: Ah, Rhein-Main... :) Dann sollten wir uns auch mal treffen, spätestens wenn ich meine NetUSBee(s) habe, da könnte ich dann Hilfe bei der Installation brauchen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!