Autor Thema: www  (Gelesen 15781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:www - Performance Statistik
« Antwort #20 am: Di 13.01.2004, 11:19:37 »

Vielleicht machen wir mal eine kleine Seite auf atari-home.de auf mit Performance-Messungen verschiedenster Netzwerkkarten/Adapter Kombinationen?


Gute Idee, mich würde das nämlich auch interessieren. Zumal ich festgestellt habe, das aFTP 1.55 (STinG & MiNTNet Version) massive Downloadeinbrüche bei mir haben.
Mit aFTP 1.4b4 ist das nicht so. Da ist der Download wunderbar schnell.
Woran das liegt hab ich aber auch noch nicht rausgefunden. Mit STinG hab ich da schon alles mögliche durchprobiert.
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:www - Performance Statistik
« Antwort #21 am: Di 13.01.2004, 11:41:39 »
aftp bekommst Du hier: ftp://ftp.atack.cz/pub/atari/atack/aftp155b.zip
Vielleicht machen wir mal eine kleine Seite auf atari-home.de auf mit Performance-Messungen verschiedenster Netzwerkkarten/Adapter Kombinationen?
Danke. Geholt. Mit Newsie. :)
Einen Performance Vergleich fände ich auch interessant. :)

Ergänzung:
Vielleicht legst Du einfach eine Zip-Datei mit nützlichen Free- und Shareware-Tools auf den Server. :)
« Letzte Änderung: Di 13.01.2004, 11:44:18 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:www - Performance Statistik
« Antwort #22 am: Do 15.01.2004, 20:04:26 »
Zitat
Zitat von: jens link=board=5;threadid=998;start=15#3377
Danke. Geholt. Mit Newsie. :)
[/quote


Btw: Ich will gerade NEWSie als FTP Client testen, nur wie kann ich da eine FTP Adresse eingeben?
Wenn ich `Select Server` aus dem FTP Menu anwähle, passiert bei mir überhaupt nix. Alle anderen Einträge in diesem Menü sind grau :-(

Das ganze mit STinG und unter MagiC 6.20
Alles andere geht in NEWSie.
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:www
« Antwort #23 am: Fr 16.01.2004, 11:10:18 »
FTP mit Newsie 0.94, Sting und MagiC geht bei mir ganz ausgezeichnet.
Bei 'Server auswählen' kommt bei mir ein Fenster. Und ab da kann man dann mehr machen. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:www
« Antwort #24 am: Mo 19.01.2004, 13:03:51 »
@jens

ja, vielleicht könnte man das machen. Erklärt sich jemand bereit ein entsprechendes Paket zusammenzustellen? ;)

Ich bastel am nächsten Wochenende mal an der Seite für die Performance Statistik. Welche Kriterien brauchen wir da?

- ATARI Modell
- Beschleunigung ja / nein (wenn ja, welche)
- RAM-Ausbau
- Benutzter Adapter (ROMPort von ehsystems, Ethernec, etc.)
- Benutzte Netzwerkkarte
- Benutzter Zugagn (ISDN, DSL, Analog, etc.)
- Stack (STing inkl. Version, MintNet, etc.)
- Client (aFTP, Newsie, etc.)
- Durchsatz.

Ergänzungen??

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:www
« Antwort #25 am: Mo 19.01.2004, 20:18:35 »
Ich würde mich wohl mal hinsetzen und ein Päckchen schnüren. Weiß aber nicht, wie lange das dauert. ;)
Irgendwelche Wünsche, den Inhalt betreffend?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:www
« Antwort #26 am: Di 20.01.2004, 11:41:16 »
Hi,

ich denke mal sollte alle Stacks zur Verfügung haben, aFTP, Newsie, MyMail, vielleicht eine shell, telnet und eine Beispielkonfig des Stacks. Evtl. auch noch Treiber für Netzwerkkarten, soweit frei verfügbar.

Immer vorausgesetzt, die Pakete sind frei und oder das Einverständnis des Autors liegt vor ;)

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

SchwedeII

  • Gast
Re:www
« Antwort #27 am: Mo 26.01.2004, 19:40:23 »
Was ich fuer wichtig halten wuerde- Das Intranet selbst. Vielleicht sollt man mal ein paar Erfahrungn komprimieren, ich hab da Gefuehl, in der Beziehung ist beim Atari alles etwas zurueckhaltend. Ich hab derart im Iternet rumsuchen muessen, bis alles lief, mal hier ne kleine Info, mal da ne kleine Info aber alles Kleckerweise, meist nix halbes und nix ganzes.
Ich halte mich fuer keinen Deppen in der Beziehung, hab selbst ein Linux-Netzwerk am laufen, aber beim Atari bin ich fast verzweifelt. Modem-Verbindungen werden gross und breit dokumentiert, das Intranet kommt dagegen ganz bescheiden weg. Alles wird so beschrieben, das es angeblich gleich geht, aber wenn was nicht funzt, da sieht man aber alt aus. Ohne das Forum hier, wuerde mein Netzwerk vielleicht heut noch nicht laufen!  ;)

@ Jens: STinG waere wichtig, wenn moeglich komplett. Natuerlich unter beachtung entsprechender Rechte. Als meine Treibersiskette hin war, hab ich erst mal Sting 1.26 runtergeladen. Damit ging aber noch gar nix. Da war der Ethernet-Treiber fuer meine RTL 8012 noch nicht dabei. Dann fehlte noch der DRACO_EMU. Alles musste ich extra suchen. Kann man das nicht in ein Paket packen?

SchwedeII

  • Gast
Re:www
« Antwort #28 am: Fr 30.01.2004, 20:42:06 »
Na denne, da bin ich mal dran.
Config: Rom-Port-Adapter von EH-Systems
            RTL 8012 Pocket-LAN-Adapter
            STinG 1,26
            aftp
            Wingate-Proxy
            10 MB Ethernet
            56k Modem
Im Intranet hab ich Transferraten bis zu 34 kb/s. Das Internet kann mir, bedingt durch den Proxy, bis zu 20 kb/sec bescheren. Bei Downloads im Internet allerdings bleib ich auch bei 5,2 kb/sec hängen.
Der Adapter von EH-Systems scheint doch nicht der schnellste zu sein.
« Letzte Änderung: Fr 30.01.2004, 20:59:44 von SchwedeII »

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:www
« Antwort #29 am: Sa 31.01.2004, 05:55:13 »
Das liegt aber vielleicht  am Modem?
Ich benutze auch den Adapter von Elmar, hinter einem DSL Router, ohne Proxy und komme auf Spitzen von 45kb/Sec.
(Lt. Anzeige von CAB)

StinG 1.26

Downloads von einem FTP oder so machen da keinen Unterschied. Ich denke mal das ist für eine Romport-Adapter gar nicht mal so schlecht.

SchwedeII

  • Gast
Re:www
« Antwort #30 am: Sa 31.01.2004, 19:19:32 »
Zitat
Das liegt aber vielleicht  am Modem?

Glaube ich eher nicht, beim Dateitransfer im Intranet, also ohne Modem komme ich ja auch nicht über 34 kb. Was hast Du denn für nen Pocket-LAN Adapter? wie ist Deine Delay-Rate eingestellt? Was hast Du für 'ne Rechenmaschine?

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:www
« Antwort #31 am: Do 05.02.2004, 17:45:51 »
Romport-Adpter von Elmar Hilgart.
Der Adapter ist ein Genius Pocket LAN Adapter E3000I.
MTU 1500
Max. Segment Size: 1460
Receive Window: 23360
First local port: 1024
Default TTL: 126

Hardware ist ein Falcon CT2.
Romport bedingt wird das vermutlich nicht schneller werden.
Im lokalen Netz, FTP von einem Rechner auf einen anderen ist es u.U ein wenig schneller, aber eher selten.

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:www
« Antwort #32 am: Do 05.02.2004, 17:47:34 »
Romport-Adpter von Elmar Hilgart.
Der Adapter ist ein Genius Pocket LAN Adapter E3000I.
MTU 1500
Max. Segment Size: 1460
Receive Window: 23360
First local port: 1024
Default TTL: 126

Hardware ist ein Falcon CT2.
Romport bedingt wird das vermutlich nicht schneller werden.
Im lokalen Netz, FTP von einem Rechner auf einen anderen ist es u.U ein wenig schneller, aber eher selten.