Autor Thema: Schaltplan/Serviceunterlagen SM-144  (Gelesen 1231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.325
  • Sehr langer Urlaub.
Schaltplan/Serviceunterlagen SM-144
« am: Fr 30.11.2012, 14:23:31 »
Mein für 7 Euro in der Bucht geschossener SM-144 ist heute gekommen, sieht ziemlich gut aus, vor allem wenn man ihn passend auf den Mega-STE steckt. Allerdings fällt auf, dass das Bild etwas bauchig und unscharf ist, der Monitor müsste also mal nachgestellt werden. Bernsteinschraubenzieher zum Einstellen habe ich, aber ein Service-Manual wäre nett, damit ich weiß, an welchen internen Reglern ich drehen muss - finde ich zwar sicher auch über Versuche raus, aber lieber wärs mir schon.

Hat jemand hier technische Unterlagen für den SM-144?
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

guest2696

  • Gast
Re: Schaltplan/Serviceunterlagen SM-144
« Antwort #1 am: Fr 30.11.2012, 18:54:02 »
Hi oneSTone o2o,

ein SM-144-Manual habe ich leider nicht, aber vielleicht reicht das hier zur groben Orientierung?

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=736

Gruß soldermaSTer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.325
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Schaltplan/Serviceunterlagen SM-144
« Antwort #2 am: Fr 30.11.2012, 19:14:08 »
Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können....  ;D Der Michael hat aber auch alles... Ich versuchs mal, leider scheint es keinen Regler für die Bauchigkeit des Bildes zu geben, es ist etwas ausgebeult, aber sonst ist alles da was ich brauche.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

guest2696

  • Gast
Re: Schaltplan/Serviceunterlagen SM-144
« Antwort #3 am: Fr 30.11.2012, 19:30:46 »
Hi,

Kissenverzerrung, Bildlage... - Musste man in diesem Monitor-Zeitalter (a long, long time ago...) nicht noch Hand anlegen durch Verdrehung der Ablenk-Spule hinten auf der Elektronenröhre und durch Verschieben von seitlichen angebrachten Ferritkernen?  ???


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.027
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Schaltplan/Serviceunterlagen SM-144
« Antwort #4 am: Fr 30.11.2012, 19:34:40 »
Hi,

Kissenverzerrung, Bildlage... - Musste man in diesem Monitor-Zeitalter (a long, long time ago...) nicht noch Hand anlegen durch Verdrehung der Ablenk-Spule hinten auf der Elektronenröhre und durch Verschieben von seitlichen angebrachten Ferritkernen?  ???



... genau so ist es !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.325
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Schaltplan/Serviceunterlagen SM-144
« Antwort #5 am: Sa 01.12.2012, 18:42:03 »
Weiß ich auch, hab ich auch schon öfters gemacht, und jetzt auch wieder, Bild ist jetzt wieder einwandfrei. Magnete auch wieder mit Nagellack gesichert... (für was hat man denn eine Frau...)
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.426
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Schaltplan/Serviceunterlagen SM-144
« Antwort #6 am: Sa 01.12.2012, 20:01:03 »
Ein vorher- nachher-Foto wäre schön gewesen und auch ein paar Fotos von deiner Aktion im Allgemeinen.