Autor Thema: VME Graphikkarte  (Gelesen 3371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3336

  • Gast
VME Graphikkarte
« am: Do 29.11.2012, 08:43:13 »
Hallo, ich suche eine VME Graphikkarte, meine alte funktioniert nicht mehr... Danke für eine kurze benachrichtigung.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VME Graphikkarte
« Antwort #1 am: Do 29.11.2012, 15:58:32 »
Was hast du denn für eine defekte VME Grafikkarte ?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VME Graphikkarte
« Antwort #2 am: Do 29.11.2012, 20:55:09 »
Manchmal liegts auch am VME-Bus und nicht an der Karte.

guest3336

  • Gast
Re: VME Graphikkarte
« Antwort #3 am: Di 04.12.2012, 10:54:25 »
Hast Du einen funktionierenden VME Bus...? Danke für eine kurze Antwort. Markus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VME Graphikkarte
« Antwort #4 am: Di 04.12.2012, 11:20:48 »
Hast Du einen funktionierenden VME Bus...? Danke für eine kurze Antwort. Markus.

Hallo Markus,

ja, ich hab einen funktionierenden VME Bus im Atari TT.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VME Graphikkarte
« Antwort #5 am: Di 04.12.2012, 12:28:40 »
Wenn es am VME Bus des Atari TT liegt dann sind es nur kalte Lötstellen an der VME Bus Backplane ...


Einige Interessante Informationen zum VME Bus im Atari TT ...

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=716
« Letzte Änderung: Di 04.12.2012, 21:31:38 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VME Graphikkarte
« Antwort #6 am: So 16.12.2012, 19:35:23 »
Hallo Markus, die Karte funktioniert bis auf den Farbton nun wie erwartet. Im ET4000VMG ist allerdings statt Spectrum 1 (steht ja auf der Karte drauf)  Spectrum TC auszuwählen sonst beendet er sich ohne Kommentar. Wie erwähnt ist der Farbton viel zu warm siehe Foto. Das ist aber der einzige Makel.

« Letzte Änderung: Mo 12.05.2014, 21:59:18 von Arthur »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: VME Graphikkarte
« Antwort #7 am: So 16.12.2012, 22:20:09 »
Sieht mir eher so aus als ob Blau komplett fehlt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VME Graphikkarte
« Antwort #8 am: So 16.12.2012, 22:52:01 »
Ja, das haben wir auch vermutet. Hab einige Widerstände und die VGA-Buchse nachgelötet und es ist etwas besser geworden. Falls die Wiedergabe voher astrein war ist evtl. ein Widerstand oder Kondensator nicht mehr ok. Momentan siehts aber schon besser aus wenn man den Kontrast und den Helligkeitsregler am Monitor verwendet.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VME Graphikkarte
« Antwort #9 am: So 16.12.2012, 23:28:52 »
Sieht mir eher so aus als ob Blau komplett fehlt.


... dann wäre weiss nicht da !

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VME Graphikkarte
« Antwort #10 am: So 16.12.2012, 23:34:36 »
Bitte nicht immer auf so Kleinigkeiten rumreiten. >:D

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: VME Graphikkarte
« Antwort #11 am: So 16.12.2012, 23:52:24 »
Sieht mir eher so aus als ob Blau komplett fehlt.


... dann wäre weiss nicht da !

Ist es doch auch nicht.

guest3336

  • Gast
Re: VME Graphikkarte
« Antwort #12 am: Mo 17.12.2012, 14:01:28 »
Oh, das mit der TC Karte statt Spectrum 1 wäre vermeidbar gewesen. Auf Karton und Rechnung stand früher TC drauf. Tut mir leid... Bis zum Ausfall der Karte war die Farbe ok, auch Blau funktionierte. Möglicherweise ist durch wiederholten Versand eine kalte Lötstelle bei Blau entstanden... Noch einmal Danke für die Mithilfe an alle...