Autor Thema: MegaFile 30  (Gelesen 11350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
MegaFile 30
« am: Mo 26.11.2012, 02:30:40 »
So nächstes Problem, diesmal selbst nicht lösbar:

MegaFile 30 mit MegaST:
2 HDDs ausprobiert, keine funktioniert. Es bootet nicht selbst. Anfangs beim einschalten abgewartet, dann leuchtet die LED, geht dann aus wenn der Mega ST eingeschaltet wird. SH BOOT DISK bringt NICHTS. Floppy anmelden mit Buchstaben D, E, F, G sagt nur Laufwerk nicht vorhanden.

In HDX steht: Logisches Laufwerk (bei Markbad): Alle deaktiviert/nicht wählbar

Physisches Laufwerk (UNIT 0, 1, etc.): Alle deaktiviert/nicht wählbar

Versucht mit 2 HDDs, eine davon war eingebaut (Musikstudio scheinbar) und die andere war von mir getestet und hat malgebootet, d.h. es kommt anfangs eine Meldung und nachher die Symbole am Desktop. Mit dieser MegaFile 30 aber keine Symbole, kein Text am BootVorgang, kein leuchten. Es leuchtet kurz auf wenn man in HDX was wählt aber man kann nichts machen.

DIP Schalter:
OBEN OBEN OBEN (UNIT 0)
und
OBEN UNTEN OBEN (UNIT 1)
versucht. Immer gleich.

Also? Defekt??? Reparabel?

Wenn es nicht läuft dann werfe ich es weg, weil ich habe dazu keine Nerven und Platz. Ist eh wertlos und somit ein Verkauf unmöglich. So ist schon einmal eine MegaFile (gleiches Verhalten) geflogen. Von der stammt ja die HDD, die hier auch nicht funktioniert bzw. bootet. In einer meiner laufenden geht die HDD aber 100%.

Netzteil usw. OK (Läuft im ST, HDD dreht usw.)

Ideen?

Danke
gehtjanx

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaFile 30
« Antwort #1 am: Mo 26.11.2012, 10:04:59 »
Grundsätzlich solltest du die Megafile, wenn du davon booten willst sie auf Adresse 0 stellen.

Was auffällt, ist dass du nicht erwähnst, dass die LED nach Dem Einschalten und einiger Wartezeit erstmal flackert. Das deutet darauf hin, dass der Festplattencontroller von der Platte nichts lesen kann. Denn der Controller liest die Plattengeometrie aus der Platte aus dem Bootsektor aus, so wie es beim Lowlevel-Formatieren festgelegt wurde.

Das kann mehrere Ursachen haben:
1. Festplatte nicht in der Megafile formatiert, sondern wo anders, der Controller in der MEgafile kann z.B. das Lowlevel-Format eines OMTI- oder WD-Controllers nicht lesen, umgekehrt geht das übrigens auch nicht.  (dass die Platte noch jungfräulich ist, bezweifle ich)

2. ST-506-Verkabelung, Jumper, Terminierung zwischen Controller und Platte fehlerhaft,

3. Controller oder Laufwerk fehlerhaft.

4. Du hast einen ST mit TOS 1.0 oder 1.2 und die Platte ist für einen ST mit TOS 1.04 oder höher formatiert. (Dann würde aber die LED nach dem Einschalten der Platte und dem Spin-Up erstmal eine Sekunde oder so flackern)

Fehlerbehebung

Bezüglich Fehler 1, starte das HDX-Tool von ATARI oder das Einrichtungsprogramm von HDDriver und mache damit einen Low-Level-Format der Platte, anschließend partitionieren und die Partition(en) logisch formatieren, Plattentreiber installieren und gut ist. Falls HDDRiver nach der Plattengeometrie fragen sollte: Zylinder 612, Head 4, Sekt. 26, Precomp 256, Parkzylinder 615

Bezüglich Fehler 2, prüfe die Verkabelung, hier findest du Hilfe: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9933.0 -> Siehe insbesondere die erste Antwort "Wissen von Damals, heute vergessen und unnütz:"

Bezüglich Fehler 3: Sag mir wieviel Porto du brauchst und schenke mir das Teil statt es wegzuwerfen.

Bezüglich Fehler 4: Siehe Fehlerbehebung 1, nur dass du nicht lowlevel formatieren brauchst, sondern lösche einfach die vorhandenen Partitionen und lege neue an.

Ansonsten, bevor du sie wegwerfsen willst, siehe 3. Ich nehme sie gerne. :)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.347
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaFile 30
« Antwort #2 am: Mo 26.11.2012, 10:39:33 »
Probiere mal FHDX ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=22809&p=202974&hilit=fhdx#p202974

... zum runterladen musst du angemeldet sein !

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile 30
« Antwort #3 am: Mo 26.11.2012, 16:18:19 »
Hallo,

@  oneSTone o2o:

Wohne in Österreich, Porto würde den Wert weit übersteigen.

Bei Kaltstart (???) leuchtet die LED kurz (oder glimmt so halb) und dann ist es aus. Später bei manchen Boot Vorgängen leuchtete die LED dauernd, geht erst aus wenn der Atari ein geht.

Die LED leuchtet zB wenn man in HDX startet, oder FORMAT; MARKBAD etc auswählt.


WIE SOLL ICH ES FORMATTIEREN WENN ALLE UNITS und ALLE DRIVES DEAKTIVIERT SIND?

Geh ich auf Format kommt ein Fenster: UNIT0, UNIT1, UNIT2, UNIT 3 usw. weiß nicht wie viele es da gibt. An die 8 oder 10 UNITS. Die sind aber alle Deaktiviert. Kann nichts anklicken. Nur unten steht OK und ABBRUCH. Klick ich da drauf, passiert gar nix.

Die andere HDD bootet in einer Original MegaFile (einer meiner anderen) ist also korrekt eingerichtet und funktioniert.

Das Eprom Atari Mega File hab ich raus genommen und nochmals eigesteckt.

Das Kabel geht zum IN Port der HDD. Das Kabel ist OK 82 getestet).

Die Diskette ist ORIGINAL ATARI, müsste also funktionieren.

Puh, ich glaube es liegt an der Platine wo. Leider gibts bei Atari NIE Reparaturtipps. Entweder es geht, oder es ist defekt. Bei Commodore gibts Listen, Fehlercodes, defekte Chips welche Ursache oder Symptome das haben kann etc. Bei Atari ist man hier noch weit entfernt, es fr die Zukunft zu erhalten. Schade.

LG
gehtjanx

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaFile 30
« Antwort #4 am: Mo 26.11.2012, 16:41:31 »
Hast du mal mit der AHDI-Diskette im Floppylaufwerk gebootet? Ich glaube, das AHDI-Formatierungstool kann nur funktionieren, wenn der Treiber installiert (also von der Diskette gestartet) ist.

Ansonsten mach mal ein Bild vom geöffneten Laufwerk, wo man die Verkabelung zwischen Controller und RLL-Platte sehen kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.347
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile 30
« Antwort #6 am: Mo 26.11.2012, 17:11:37 »
Es gehen 3 Kabel zur HDD: Strom (Molex), großes Kabel (IDE-Stiftleiste zu so nem alten Floppy-Stecker) sowie dasselbe nochmal in kleiner Version. Keine Ahnung wie das genau heißt, wie bei alten Floppies halt die Stecker so sind (Platinenkontakte an der HDD).

Sieht aus wie jede andere MegaFile. War schon geöffnet, scheinbar von Tonstudi. Aufkleber mit UNITs unten (Hinweis wie man es einstellen soll).

Link1: Mus ich erst übertragen (auch ein Problem :) )) und Link 2 Anleitung: Es blinkt nichts regelmäßig, die HDD startet normal wie meine anderen auch nur kann ich nicht zugreifen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaFile 30
« Antwort #7 am: Mo 26.11.2012, 17:22:29 »
Wie geschrieben, die Megafile muss nach dem Hochfahren der Platte erstmal die Formatierungsdaten einlesen, dabei blinkt die gelbe LED mehrfach. Tut sie das nicht, ist die Platte selbst nicht mit dem Controller formatiert oder die Platte wird garnicht gefunden. Dann sollte man mal die Jumper auf der Platte checken, dass sie als Laufwerk 1 gejumpert ist, und ein Abschlußwiderstand (Terminator) gesteckt oder eingeschaltet (Jumper) ist. Das habe ich recht ausführllich in obiger verlinkter Anleitung beschrieben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile 30
« Antwort #8 am: Mo 26.11.2012, 18:59:08 »
Ja aber wenn die HDD in einer anderen MegaFile funktioniert  ??? Dann kanns doch nicht an der HDD liegen ? Oder benötigt jede Platine eine HDD oder HDD Einstellung speziell?

Ich glaube es liegt eher an der Platine. Wenn Ihr mir bissl Zeit gebt, kann ich ja mal Fotos der HDDs und Platine einstellen oder Video vom Start.

Die HDD fährt hoch (Startgeräusch) und die LED leuchtet kurz auf. Dann geht die LED aus. Die LED blinkt auch wenn man in AHDI Tool HDX startet oder was auswählt.

Die AHDI Diskette habe ich gebootet, es geht dann ganz schnell im Gegensatz zu ohne Disk und im Menü ist noch Maus-Beschleunigung usw. enthalten, was normal nicht ist.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaFile 30
« Antwort #9 am: Mo 26.11.2012, 21:12:26 »
Ok, wenn die Platte in einer anderen Megafile funktioniert, ist dier Platte schonmal Ok ist. Ist die andere Megafile eine 20er, 30er oder 60er?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!