Autor Thema: Harddisk initialisiert immer neu ?  (Gelesen 2464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3293

  • Gast
Harddisk initialisiert immer neu ?
« am: Do 22.11.2012, 18:27:40 »
Hallo !

Mir ist die C Partition meiner Harddisk kaputt gegangen. Die Daten waren defekt und nicht mehr zu retten.
Als ich diese Partition nun löschte und neu erstellte ,den Festplattentreiber installiert habe ,habe ich nun das Problem ,daß beim kopieren der Vorgang abbricht und sich die Platte neu initilalisiert ( so als ob man sie aus und wieder einschalten würde ) .
In diesem Vorgang bleibt sie dann in einer Schleife hängen und nichts geht mehr ,bis man den Atari und die Festplatte aus und wieder einschaltet.
Vermutlich wurden die Daten aus diesem Fehler heraus erst defekt.
Ausserdem wird ab und zu beim einlegen einer Diskette der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr.
Kann das Eine mit dem Anderen zusammenhängen - kann das Diskettenlaufwerk defekt sein und den Festplattentreiber mit beeinflussen ?
Wo kann ich anfangen zu suchen ? Vielleicht die Spannungsversorgung der Festplatte ?
Bei den Geräten handelt es sich um einen Mega ST 4 der ersten Generation ,bei dem ich das Tos 1.02 gegen das 1.04er aus meinem vorhandenen Mega 2 ausgetauscht habe.
Die Festplatte ist eine Speedfile mit 540 MB.
Ich habe zur Zeit sowieso keine Zeit um mich intensiv darum zu kümmern ,aber vielleicht weiß jemand von Euch Rat. ???

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Harddisk initialisiert immer neu ?
« Antwort #1 am: Do 22.11.2012, 18:45:22 »
Wenn der Fehler nur auftritt wenn die Platte am Mega ST 4 hängt dann würde ich dort an der Platte zuerst nach einem Fehler suchen. Je nach Alter und Nutzungsdauer kann die Platte, also Plattenoberfläche, Netzteil bzw. Mechanik einen weg haben. Auch das DMA- bzw. ACSI-Kabel kann einen Fehler haben. Ein Test an einem anderen ST könnte hier sehr hilfreich sein. Aber auch der Mega ST 4 kann einen Fehler haben .. z.B. am Netzteil. Wichtig ist auch das beim an und abstöbseln der Hardware, Rechner und Platte ausgeschaltet sind sonst können Defekte an beiden Geräten entstehen. Die Spannungen des Netzteils sollten nach oben und unten nicht mehr als 5% Abweichung haben... am ST kann allerdings die Spannung durch denn Anlauf des Floppys dann unter diese 5% Marke gehen was sich in unterschiedlichsten Fehlern auswirkt.. auch bei der Datenübertragung also sollte dies mit einkakuliert weden.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Harddisk initialisiert immer neu ?
« Antwort #2 am: Do 22.11.2012, 19:00:25 »
Wenn auch Fehler bei Disketten auftreten, kann es auch mit dem DMA-Chip zusammenhängen, die möglichen Fehlerursachen sind hier in diesem Fall zahlreich. Der Rat, die Platte zunächst mal an einem anderen ST zu checken ist auf jeden Fall gut, denn damit kann man den Fehler schonmal eingrenzen, ob es an dem Laufwerk oder am Rechner liegt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!