Autor Thema: 1040 STE beim 1mb SIMM zeigt vier BOMBEN an  (Gelesen 2628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3312

  • Gast
1040 STE beim 1mb SIMM zeigt vier BOMBEN an
« am: Mo 19.11.2012, 20:24:53 »
Hallo!

Hatte 8x 1mb SIMMs von Samsung rumligen und wollte meiner STE 4mb speicher spendieren, egal wie ich die einbaue, wird der Speicher erkannt, Speichertest läuft durch und danach zeigt es mir vier Bomben an. Egal ob 2x1mb oder 4x1mb. Es sind Speicherriegel mit drei Chips drauf. TOS 2.06
Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte?

Vielen Dank!

Gruß

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.600
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 STE beim 1mb SIMM zeigt vier BOMBEN an
« Antwort #1 am: Mo 19.11.2012, 20:56:15 »
Wenn er vorher ok war dann liegt evtl. eine inkompatiblität vor... allerdings hab ich so etwas bisher noch nicht gehört. Mit der original Bestückung klappts aber? Kannst Du vielleicht mal ein Foto der Simms posten? Evtl. hilft das bei de Fehlersuche hier weiter.

jha13

  • Gast
Re: 1040 STE beim 1mb SIMM zeigt vier BOMBEN an
« Antwort #2 am: Mo 19.11.2012, 21:04:05 »
Hi,
ist das Diskettenlaufwerk abgesteckt?
Gruss
Jürgen

guest3312

  • Gast
Re: 1040 STE beim 1mb SIMM zeigt vier BOMBEN an
« Antwort #3 am: Mo 19.11.2012, 21:07:32 »
Diskettenlaufwerk ist dran, mit den originalen 4x 256k funktioniert einwandfrei.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.904
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040 STE beim 1mb SIMM zeigt vier BOMBEN an
« Antwort #4 am: Mo 19.11.2012, 21:32:22 »
... deine Simm Module sind richtig es sind 1MBx9-70ns !

Ob 8/9 Chip Module oder 3 Chip Module ist egal alle sollten laufen ...

guest3312

  • Gast
Re: 1040 STE beim 1mb SIMM zeigt vier BOMBEN an
« Antwort #5 am: Mo 19.11.2012, 21:36:13 »
hmmm...

das Teil benimmt sich ganz komisch...

es startet ab und zu richtig durch, kommt sogar das Desktop, nur beim Reset, kommen mal 2 Bomben oder Grafikfehler, dann wird der Speichertest ausgelassen usw...

Habe ich wirklich alle 8 defekte SIMMs erwischt?


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.600
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 STE beim 1mb SIMM zeigt vier BOMBEN an
« Antwort #6 am: Mo 19.11.2012, 22:58:14 »
Drücke mal alle gesockelten Chips nach und probiere es nochmal. Evtl. helfen Dir die  Wiederbelebungstipps von Skul vor allem Punkt C: Kontaktprobleme könnten die Ursache sein.

http://www.skulimma.de/bastel.htm