Autor Thema: (vorerst) erledigt beendet: Mega ST2 von eBay  (Gelesen 17695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
(vorerst) erledigt beendet: Mega ST2 von eBay
« am: Mi 07.11.2012, 21:28:58 »
Wie hier zu lesen ist, habe ich mir in der Bucht einen Mega ST2 mit defekter Videoausgabe "geschossen". Das Videobild - das nachträglich vom Anbieter eingestellt wurde - sieht nicht so aus, daß man das nicht in den Griff bekommen dürfte, nur kenne ich mich nicht besonders mit solchen Reparaturmondanitäten aus. Ich habe das Gerät auch noch nicht vorliegen, wollte aber gerne mal abklopfen, wo der Fehler auf keinen Fall zu suchen sein wird und ob ich die Matscreen M110 Grafikerweiterung auch trotz des Videofehlers - falls dieser sich nicht beheben läßt - einsetzen kann?

Hallo Burkhard, vielleicht erinnerst Du dich noch an Heinz der ein ähnliches Problem hatte.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7228.msg48887#msg48887

Teste es erst einmal wenn dein Mega bei Dir eintrudelt ist.

Hallo Arthur!
Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich kann das mal testen, wenn der ST bei mir ist, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß das Video-Problem bei dem Mega ST doch eine andere Ursache haben dürfte!

Die Bilder die der Anbieter zu dem Defekt nachträglich einstellte:
http://img6.imagebanana.com/img/qytswjj1/DSC_2841.JPG
http://img6.imagebanana.com/img/3xzbosld/DSC_2846.JPG
(Leider funktionier bei mir irgendwie das Einbinden der Grafik in den Text irgendwie nicht, der Beitrag wird dann nicht abgespeichert !!!)
« Letzte Änderung: Do 15.11.2012, 16:49:17 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST2 von eBay
« Antwort #1 am: Mi 07.11.2012, 21:50:56 »
Hallo Burkhard,

Vielleicht liegts auch nur an einer kalten Lötstelle.





« Letzte Änderung: Do 08.11.2012, 02:29:37 von Arthur »

guest2696

  • Gast
Re: Mega ST2 von eBay
« Antwort #2 am: Do 08.11.2012, 19:34:21 »
Hi Burkhard,

warte mal ab, bis Dein Mega eintrifft; Die Fotos erinnern mich doch sehr an Probleme, die ich mal mit einem nicht sauber eingestellten Monitor hatte. - Vielleicht liegt's ja garnicht am Mega-ST !?

Ansonsten würde ich erst mal vorsichtig alle gesockelten ICs einen nach dem anderen herausnehmen und die Pins und Sockelkontakte (auch PLCC-Chips, insbesondere GLUE) mit einem Glasfaserstift putzen und wieder einsetzen.

Good Luck! - Gruß soldermaSTer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2 von eBay
« Antwort #3 am: Do 08.11.2012, 22:52:14 »
Hsync/Vsync fehlt. -> Wahrscheinlich Glue entweder Kontaktprobleme oder defekt. Im schlimmsten Falle ein irreparabler wirtschaftlicher Totalschaden -> http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9527.0
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST2 von eBay
« Antwort #4 am: Fr 09.11.2012, 00:20:12 »
Hsync/Vsync fehlt. -> Wahrscheinlich Glue entweder K....

Dafür ist das Bild noch zu gut würde ich behaupten. Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit oder wie oben schon erwähnt evtl. der Monitor. Burkhard hält uns sicher auf dem Laufenden und ich drücke die Daumen das er das hin bekommt... vielleicht mal auf Skuls Seite schauen in dem Troubleshooting PDF nachgucken.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2 von eBay
« Antwort #5 am: Fr 09.11.2012, 07:56:46 »
Mein 520ST sieht in Monochrom auch genau so aus, man kann noch etwas erkennen und irgendwie fängt sich das Bild auch vertikal, weil der Monitor eine "Eigenfrequenz" hat, auf die er sich von selbst syncronisiert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2 von eBay
« Antwort #6 am: Fr 09.11.2012, 12:06:08 »
Fang bitte nicht nicht schon wieder einen Streit an - halte Dir bitte den letzten Monat in tiefer Erinnerung !

Zum Thema: Vergleichbare Symptomatik muß nicht gleicher Ursache entspringen, diese Erkenntnis bringt meine Lebenserfahrung mit. Selbst im Gesundheitswesen ist das so.

Was das defekte Videosignal tatsächlich angeht, so möchte ich lieber alle Spekulationen vermeiden und abwarten, bis das Gerät vorliegt!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2 von eBay
« Antwort #7 am: Sa 10.11.2012, 16:15:32 »
Die letzten ZWEI Monate (einer zwangsweise, einer FREIWILLIG) sind mir sowas von Egal. ich brauche dieses Forum nicht unbedingt. Und wenn du freundlicherweise meine Ratschläge nicht beherzen willst, dann ist das DEINE Sache. Nimm erstmal ein Oszi und schaue dir das H- und V-Sync-Signal von deinem Mega an, bevor du was anderes behauptest.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2 von eBay
« Antwort #8 am: Sa 10.11.2012, 17:30:15 »
Zitat
Nimm erstmal ein Oszi ...

... ersmal haben ein Gewehr

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2 von eBay
« Antwort #9 am: Sa 10.11.2012, 17:44:21 »
Merkst du eigentlich nicht, dass du derjenige bist, der Streit anfängt? Ich gebe dir freundlicherweise einen Tipp, wo die Ursache zu suchen ist, und du drohst mit einem Gewehr? Denk mal drüber nach, oder verlange ich damit zu viel?

Hast du überhaupt eine Ahnung, was die genannten Videosignale machen? Oben auf den Fotografien sehe ich einen unsyncronisierten Desktop, ich sehe den grauen Himntergrund und ich sehe schemenhaft Icons. Das bedeutet das eigentliche Videosignal (mono-out) funktioniert. Und da eben H- und V-Sync das Bild zwischen Rechner und Monitor syncronisieren, und keine Syncronität vorhanden ist, müssen H- und/oder V-Sync defekt sein. Das Bild bleibt einigermaßen stabil, sprich läuft nicht von oben nach unten durch, weil der verwendete Monitor eine Eigenfrequenz von ca. 70 Hz hat.

Du kannst ja mal eine Monitorswitchbox nehmen, an einen funktionsfähigen ST nehmen und da den Monitor dran hängen, Und dann trennst du in der Box H- und V-Sync auf (am besten Richtung Monitor auf Masse legen), dann kannst du den Effekt mit funktionierender Hardare sehen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST2 von eBay
« Antwort #10 am: Sa 10.11.2012, 17:54:55 »
Lieber Burkhard und oneSTone o2o. Ihr beide könnt es beide nicht lassen immer wieder Seitenhiebe zu verteilen. Das ist sowas von kindisch... ich habe nicht das Gefühl das ihr wirklich miteinander auskommen wollt sondern es echt drauf anlegt das einer von euch gänzlich ausrastet. @Burkhard der Spruch mit dem Gewehr war voll überflüssig.

jha13

  • Gast
Re: Mega ST2 von eBay
« Antwort #11 am: Sa 10.11.2012, 20:33:04 »
Die letzten ZWEI Monate (einer zwangsweise, einer FREIWILLIG) sind mir sowas von Egal. ich brauche dieses Forum nicht unbedingt. Und wenn du freundlicherweise meine Ratschläge nicht beherzen willst, dann ist das DEINE Sache. Nimm erstmal ein Oszi und schaue dir das H- und V-Sync-Signal von deinem Mega an, bevor du was anderes behauptest.

Vielleicht sollte man dann aber auch jeden weiteren Kommentar unlassen....

Zitat
Nimm erstmal ein Oszi ...

... ersmal haben ein Gewehr


Hoffentlich hast Du das nicht so gemeint wie es jetzt rüber kommt...

Alles in allem stimme ich Arthur zu, es ist nicht nur Kindisch es nervt.
Rund 8 Wochen war hier Ruhe, jetzt geht der Stress wieder los.
Geht Euch doch einfach aus dem Weg.
Ideal wäre eine Ignore-Button....


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: unerledigt beendet: Mega ST2 von eBay
« Antwort #12 am: Sa 10.11.2012, 20:58:22 »
Lieber o2o, lieber Burkhard,

ihr seid dermassen kindisch! Ihr regt euch über Regelungen etc. auf? Fangt mal bei euch selbst an. Weshalb gibt es für Kinder eigentlich so viele Regeln? Richtig, weil es nötig ist und sie einem sonst auf der Nase rumtanzen. Momentan passt ihr beide ein wenig in dieses Bild.

@o2o: Burkhard hat ja nun scheinbar ein Problem mit Dir. Halt Dich doch einfach bei seinen Threads ein wenig zurück, es gibt noch 1636 andere User auf deren Threads man antworten kann. Und warum tritts Du immer wieder breit, dass Du Dir eine freiwillige Auszeit genommen hast? Was bringt das? Willst Du damit demonstrieren, wie überlegen Du bist?

@Burkhard: Es gibt tatsächlich auch noch die Möglichkeit jemand zu ignorieren. Ich rate Dir dringend, diesen Rat zu befolgen und nicht immer wieder in die gleiche Kerbe zu hauen, sobald Du einen bestimmten Avatar in "Deinem" Thread siehst. Und solche Bemerkungen, wie mit dem Gewehr, lässt Du bitte in Zukunft bleiben. Absolut unnötig.

@all: Wenn jemand ein vernünftiges Ignore-Button-Plugin für SMF findet, sagt mir bitte Bescheid. Ich glaube es gäbe einige User, die sehr dankbar dafür wären.

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: unerledigt beendet: Mega ST2 von eBay
« Antwort #13 am: Sa 10.11.2012, 21:24:22 »
Johannes, ich habe keineswegs das Gefühl, kindisch zu sein. Ich habe hier in diesem Thread eine Fehlerursache genannt, und wie man sie  überprüfen und evtl. beheben kann. In meinem ersten Beitrag, siehe oben, befindet sich ausschließlich eine Fehlerbeschreibung. Dafür bekomme ich vom Hilfesuchenden virtuell eine auf die Schnauze. Ist das fair?
« Letzte Änderung: Sa 10.11.2012, 21:26:52 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: unerledigt beendet: Mega ST2 von eBay
« Antwort #14 am: Sa 10.11.2012, 21:35:29 »
Du bist intelligent genug, um genau zu wissen, was Du mit Deinen Antworten beim Threadstarter auslöst. Erzähl mir nicht, das sei Dir nicht bewusst. Es ist ja nicht so, dass das hier zum ersten mal eskaliert. Virtuell auf die Schnauze geben ist nicht fair, das hab ich auch zum Ausdruck gebracht. Aber überdenk mal Deine "Taktik" bezüglich Aktion und Reaktion. Fair würde ich das auch nicht nennen. Fair wäre es, Burkhard zu meiden. Andersrum wäre es auch von Burkhard fair, Dich zu meiden.

So, mehr sage ich dazu nicht.

vg
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: unerledigt beendet: Mega ST2 von eBay
« Antwort #15 am: Sa 10.11.2012, 21:37:54 »
Hallo oneSTone o2o,

Johannes, ich habe keineswegs das Gefühl, kindisch zu sein. Ich habe hier in diesem Thread eine Fehlerursache genannt, und wie man sie  überprüfen und evtl. beheben kann. Dafür bekomme ich vom Hilfesuchenden virtuell eine auf die Schnauze. Ist das fair?

Hast Du vergessen das Du vorher dieses gepostet hast?

Die letzten ZWEI Monate (einer zwangsweise, einer FREIWILLIG) sind mir sowas von Egal. ich brauche dieses Forum nicht unbedingt. Und wenn du freundlicherweise meine Ratschläge nicht beherzen willst, dann ist das DEINE Sache. Nimm erstmal ein Oszi und schaue dir das H- und V-Sync-Signal von deinem Mega an, bevor du was anderes behauptest.

Probleme mit dem Kurzeitgedächnis?  ;D

Aber Spaß beiseite. Du hast nicht ganz unrecht mit der Behauptung das Burkhards Spruch unangemessen rübergekommen ist. Bei dem Spruch mit dem Gewehr wollte er nur andeuten das er kein Oszi hat. Das ist allerdings von vielen anders verstanden worden und war garnicht so gemeint.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: unerledigt beendet: Mega ST2 von eBay
« Antwort #16 am: Sa 10.11.2012, 21:40:03 »
Danke für den Hinweis, die parallele zum Oszi hatte ich auch nicht kapiert
Have you played Atari today ?!

jha13

  • Gast
Re: unerledigt beendet: Mega ST2 von eBay
« Antwort #17 am: Sa 10.11.2012, 21:46:16 »
Dann wäre ein:
Woher nehmen und nicht stehlen...
wohl allgemein verständlicher gewesen.  ;)

@Johannes
mit einem Plugin für 1.1.16 sieht es sehr schlecht aus....
Ist wohl erst ab Version 2.0.1/2.0.2 enthalten.
« Letzte Änderung: Sa 10.11.2012, 21:48:02 von jha13 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: unerledigt beendet: Mega ST2 von eBay
« Antwort #18 am: Sa 10.11.2012, 22:32:35 »
So wie ich das sehe, wäre ich hier im Forum die einzigste Rettung für Burkhards Mega-ST, denn
- von mir kam bisher der einzige Lösungsvorschlag zu seinem Probelm
- ich habe viel Erfahrung mit der Reparatur von STs (beruflich, auch wenn es schon lange her ist, es gibt aber Dinge, die vergisst man nicht, besonders wenn man sie mit Leidenschaft gemacht hat, nur Falcon und TT hab ich damals keine in der Mache gehabt weil die in der Firma dann nicht mehr verkauft wurden, man setzte dann komplett auf die eigenen in Massen in Deutschland zusammengeschraubten PCs)
- ich hätte wahrscheinlich sogar noch einen funktionierenden GLUE-Chip, wenn doch nicht, wäre ich aber immerhin in der Lage den Fehler eindeutig zu bestimmen, so dass man das defekte Teil gezielt besorgen könnte - wenn es nicht so ist wie bei meinem 520er der jeden Gluechip kaputt macht.
- ich habe ein Oszilloskop, Logikanalsyator und den ganzen Krempel
- bin ausgebildeter Elektroniker, auch mit Erfahrung in Sachen Videosignalen und solche Sachen, hab da schon einiges "gebastelt"...
- und wohne nur schätzungsweise 80 km von ihm weg, vielleicht näher als sonst hier jemand, der ihm helfen könnte.

Ich bin nach meiner teils freiwilligen Abstinenz von diesem Forum, die nur in der zweiten Hälfte teils mit Burkhard zu tun hat, sachlich und unvoreingenommen auf ihn zugegangen, um ihm zu helfen. Wenn er das nicht annimmt, und statt dessen lieber wieder stichelt, dann ist das sein Problem.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: unerledigt beendet: Mega ST2 von eBay
« Antwort #19 am: So 11.11.2012, 00:06:29 »
warum trefft ihr euch nicht mal in ner Kneipe aufn Bierchen - ich geb auch sogar eins(1!) für jeden aus  8)
Have you played Atari today ?!