Autor Thema: Atari Falcon - Afterburner 040 - 030 Modus... wie?  (Gelesen 5297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Atari Falcon - Afterburner 040 - 030 Modus... wie?
« am: Mo 01.10.2012, 15:20:42 »
Hallo,

habe folgendes Problem bei einem Falcon030:

Das Teil ist schnarchlangsam ;) Über das Kontrollfeld sehe ich auch warum: Der cache ist ausgeschaltet... ich kann den auch einschalten, aber egal ob ich auf sichern klicke oder nicht, der geht immer wieder aus (kein x im Kästchen)... hab gedacht, es gibt ein NVRAM Programm mit dem man den cache einschalten kann, aber mit denen die ich habe ist das nicht möglich :(

Gab es da nicht mal ein cacheon.prg, oder war das nur für 060 Rechner?

VG,

Chris
« Letzte Änderung: Di 09.10.2012, 15:33:58 von Atari060 »
Atari Falcon060

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Falcon 030 cache
« Antwort #1 am: Mo 01.10.2012, 16:44:52 »
Beim Afterburner Toolkit müsste ein Cacheon - Cacheoff Programm dabei sein.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon 030 cache
« Antwort #2 am: Mo 01.10.2012, 22:13:04 »
Beim Afterburner kann ich den Cache auch anschalten. Der läuft auch ordentlich, aber im 030 Modus ... ich guck mal ob das Tool auch im 030030 Modus klappt...
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Falcon - Afterburner 040 - 030 Modus... wie?
« Antwort #3 am: Di 09.10.2012, 15:35:56 »
Okay,

jetzt bin ich soweit dass ich meine Erklärung gefunden habe: Boote ich den Afterburner Falcon mit <control>, dann ist das Teil im 68020(!) Modus mit 8 MHz... da gehen natürlich keine Caches...

Es gibt aber einen 030 Modus für den Afterburner... wie aktiviere ich den? So kann ich keine Games zocken... und viele Dinge stören sich an den lediglich "4 MB" die mir die Nova an ST-RAM übrig lässt...

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon - Afterburner 040 - 030 Modus... wie?
« Antwort #4 am: Di 09.10.2012, 16:01:24 »
Der 68030 Modus ist eine Hardwareumschaltung vom 040 auf den 030... Loeten ist da angesagt.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari Falcon - Afterburner 040 - 030 Modus... wie?
« Antwort #5 am: Di 09.10.2012, 16:08:01 »
Ja so kenne ich das auch.

Schau mal hier nach wegen einem 040/030 Switch:

http://atari.nvg.org/ab/index.html
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Falcon - Afterburner 040 - 030 Modus... wie?
« Antwort #6 am: Di 09.10.2012, 16:11:59 »
Der 68030 Modus ist eine Hardwareumschaltung vom 040 auf den 030... Loeten ist da angesagt.

 ;D Juhu... da hat Petr beim nächsten Atari Meeting wieder was zu tun  ;D An den Machs löt ich jedenfalls nicht selber rum...

Danke Gaga für den Link!

Jetzt ist mir einiges klar geworden ;)

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon - Afterburner 040 - 030 Modus... wie?
« Antwort #7 am: Di 09.10.2012, 18:42:25 »
Hallo Chris, das Relais solltest Du aber dann auch zur Hand haben da so etwas doch recht unkonventionell ist und kaum jemand in der Grabbelkiste hat. 8)

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Atari Falcon - Afterburner 040 - 030 Modus... wie?
« Antwort #8 am: Di 09.10.2012, 20:04:46 »
Hallo Chris, das Relais solltest Du aber dann auch zur Hand haben da so etwas doch recht unkonventionell ist und kaum jemand in der Grabbelkiste hat. 8)

Ho. Kann wirklich schwierig sein, das Relais zu organisieren. Lohnt sich aber absolut. Der Umbau ist zwar etwas heikel, aber ich habe den vor einigen Jahren machen lassen und seitdem ist der Falcon noch grandioser geworden.

So schnell der Afterburner (insbesondere in Kombination mit einer NOVA oder Eclipse) auch ist, leider geht ja die Spiele-/Demokompatibilität flöten. Mit dem genannten Umbau benimmt sich der Falcon in dem dann "neuen" 030er-Modus aber endlich wieder wie ein Originalfalke. Erschreckend wie langsam das sein kann  :)

Aber Spaß beiseite. Halte uns auf dem Laufenden, wenn der Umbau gelaufen ist und wie Dir der Falcon dann gefällt!

Bis die Tage,

patjomki

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Falcon - Afterburner 040 - 030 Modus... wie?
« Antwort #9 am: Mi 10.10.2012, 09:19:35 »
Danke,

die Stückliste besorg ich natürlich im Vorfeld... bis zur Atariada (vermutlich April 2013) oder dem nächsten OFAM ist ja noch ne Weile hin ;)

Es eilt ja nicht mit dem Falcon, Spaß macht er mir so auch schon, aber bisl mehr spielen tät ich eben schon gerne damit ;)

VG,

Chris
Atari Falcon060