Autor Thema: Firebee 2012, Dekade 2  (Gelesen 8978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MicroStrand

  • Gast
Firebee 2012, Dekade 2
« am: So 23.09.2012, 19:29:42 »
Zitat
"Ich hatte keine Sekunde das Gefühl vor einem unfertigen Computer zu sitzen und das Atari-Gefühl ist immer noch da."
Also den Satz von C. Hellmuth muß man sich auf der Zunge zergehen lassen! Die Kiste kann nicht drucken, hat keinen funktionierenden Tastaturtreiber, kein PS/2, kein hotplug-fähiges USB, ist praktisch nur über diverse "Workarounds" an ihre Peripherie anschließbar und daher noch meilenweit von barrierefreiem Arbeiten auf niedrigstem Niveau entfernt, aber das macht alles nichts, Hauptsache sie fühlt sich wie ein echter Atari an. Na, hoffentlich ist diese Krankheit nicht ansteckend, mir wird dabei fast übel! ::)

Offenbar hat der gute Christian bei all den Unzulänglichkeiten die Firebee mit einer Bratwurst verwechselt, sonst würde er wohl kaum seinen Senf dazugeben. :P

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #1 am: So 23.09.2012, 19:45:14 »
Hast Du denn schon mal eine Firebee in letzter Zeit in Aktion gesehen, um Dir so ein hartes Urteil erlauben zu können?

Ich bin auch kein Freund der Firebee, weil es für mich schlichtweg kein Atari mehr ist. Aber was ich von Chris zur OFAM über die Firebee in seinem Vortrag und der Präsentation gesehen habe, hat mich schon beeindruckt.

Was ich nicht gesehen habe, ist die Arbeit, die hinter der Einrichtung der Firebee steckt - das gebe ich zu.

Christian wird zudem den Unterschied zwischen Bratwurst und Firebee kennen, glaube mir ;-)
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

MicroStrand

  • Gast
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #2 am: So 23.09.2012, 20:04:44 »
Was ich nicht gesehen habe, ist die Arbeit, die hinter der Einrichtung der Firebee steckt - das gebe ich zu. Christian wird zudem den Unterschied zwischen Bratwurst und Firebee kennen, glaube mir ;-)
Ich könnte für derlei vorgetragenen Enthusiasmus unter anderen Umständen noch Verständnis aufbringen, aber so wie er es hier formuliert hat eben nicht. Nicht beim gegenwärtigen Zustand. Bescheidenheit wird für gewöhnlich noch als eine Tugend betrachtet, aber das hier grenzt bereits an schiere Blindheit vor den Tatsachen. Es stellt sich überdies auch die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre das ganze Projekt auf professionellere Beine zu stellen, um wenigstens anhand einer wohldurchdachten Roadmap die nötigen Startvoraussetzungen zu schaffen, die für eine vernünftige Weiterentwicklung unverzichtbar sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Christian in einem Rohbau lieber zuerst den Fahrstuhl einbaut, bevor noch das Treppenhaus fertig ist. Genau das wird hier aber seit Jahren praktiziert, einfach unfaßbar!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #3 am: So 23.09.2012, 20:18:39 »
Zitat
"Ich hatte keine Sekunde das Gefühl vor einem unfertigen Computer zu sitzen und das Atari-Gefühl ist immer noch da."
Also den Satz von C. Hellmuth muß man sich auf der Zunge zergehen lassen! Die Kiste kann nicht drucken, hat keinen funktionierenden Tastaturtreiber, kein PS/2, kein hotplug-fähiges USB, ist praktisch nur über diverse "Workarounds"

Hallo MicroStrand, das mit der Tastatur scheinst Du ja immer wieder gerne zu erwähnen. Du hast dazu auch schon in einem anderen Thread eine entsprechende Antwort bekommen. Wenn Du also trotzdem weiter in diese Kerbe haust dann begründe es auch präzise. Wenn Du mit deiner Kritik etwas erreichen möchtest dann sollte sie auch besser konstruktiv sein und auch detaillierter.

Ich persönlich finde das ACP-Team macht den Firebee-Job bisher sehr gut. Das viele die Prioritäten teils anders setzten würden liegt doch auch an den persönlichen vorlieben.

Das jetzt auch noch zwei Firebees an Entwickler verliehen werden damit diese ihre Software an die Firebee anpassen, finde ich, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #4 am: So 23.09.2012, 20:21:53 »
MicroStrand, irgendwie hast Du ja im Grundsatz recht. Nur vergiß bitte nicht, dass das nur ein Hobby ist.

Aber wie lautet denn aber nun die Antwort auf meine Frage?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

MicroStrand

  • Gast
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #5 am: So 23.09.2012, 20:37:46 »
Wer meine Kritik mit der entsprechenden Aufmerksamkeit liest wird verstehen daß es hier um den Gesamtzustand der Firebee geht und nicht um technische Rückstände im einzelnen. Es spielt dabei auch nicht die geringste Rolle, ob es als Hobby oder kommerziell betrieben wird, die Vorgangsweise ist in jedem Fall falsch! Der bisherige Aufwand an Arbeit, so beachtlich er auch sein kann, ist dabei vollkommen irrelevant. Wir reden hier also von krassem Mißmanagement und dazu gibt es bislang keine logische Begründung. Wäre kein Geld im Spiel, dann wäre es vollkommen egal, so aber wird der Computer als Ware angeboten und dabei gelten die Maßstäbe der Marktwirtschaft, nichts anderes.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #6 am: So 23.09.2012, 21:41:28 »
...Es spielt dabei auch nicht die geringste Rolle, ob es als Hobby oder kommerziell betrieben wird...
Solch harte Worte finde ich angesichts der Tatsache, daß ohne kommerzielles Interesse (reich werden könnte man daran wohl sowieso nicht) eine Fortsetzung der Atari-Plattform auf die Beine gestellt wird, die jeder (der es sich leisten kann und will) kaufen kann, mehr als unfair und sicher nicht motivierend. Wenn's nach mir geht: bitte weiter so! Ich bin mit dem, was bislang dabei rauskam, mehr als zufrieden.

Ich habe eine Firebee hier und finde sie (für eine Alpha-Version und explizit als das wird sie verkauft) bereits mehr als brauchbar. Ob das Ergebnis professionellem oder amateurhaftem Projektmanagement geschuldet ist, ist mir dabei - ehrlich gesagt - völlig wurscht. Das Ding funktioniert und hat dabei noch erhebliches technisches Potential, das nur genutzt werden will.

Wenn ich unbedingt etwas kritisieren wollte, dann die Tatsache, daß bei einem offenen Projekt die Quellen nicht allgemeinverfügbar sind. Meiner Ansicht nach könnte das die Weiterentwicklung wesentlich beschleunigen.
Vielleicht mal drüber nachdenken...
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #7 am: So 23.09.2012, 21:53:00 »
Wer meine Frage aufmerksam liest, wird verstehen, dass ich darauf gern eine Antwort hätte.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #8 am: So 23.09.2012, 21:56:18 »
Schon komisch, dass man von Besitzern der Firebee hier nur Positives hört. Es scheint keiner das Gefühl zu haben sein Geld falsch ausgegeben zu haben. Ich habe übrigens auch eine schon sehr lange bestellt. Ich warte mit der Auslieferung noch etwas, bis das Projekt noch weiter fortgeschritten ist. Auch habe nicht das Gefühl mein Geld aus dem Fenster zu werfen. Warum muss sich hier in  pauschalen Verunglimpfungen eigentlich Zwecke unterjubeln lassen, die man selbst nicht hat. Es wird niemand gezwungen eine firebee zu bestellen. man kann auch konstruktiv kritisieren. Aber wenn man nur miesmachen will, bitte ich doch darum, es woanders zu tun. Ich bin es leid solche Kommentare zu lesen

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #9 am: So 23.09.2012, 22:21:42 »
Hallo Microstrand,

mir kommt es vor als wolltest du nur Mathias persönlich fertig machen - was anderes hast du bisher in diesem Forum nicht gemacht.

Wenn du persönlich mit ihm noch ne Bratwurscht zu rupfen hast dann mach das bitte woanders - dieses Forum wurde für einen anderen Zweck aufgebaut.

Gruß Matthias

Have you played Atari today ?!

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #10 am: So 23.09.2012, 23:21:49 »
Microstrand:

Dazu kann ich nur sagen: Wir leben den ACP Style - Du wohl eher nicht!

 ;)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #11 am: Mo 24.09.2012, 02:59:47 »
Zuerst zu mfro, das ist einfacher ;)

All unsere Arbeit ist auf Atariforge, oder auf den entsprechenden Projektseiten wie MiNT, EmuTOS oder Suska-Projet .  http://atariforge.org/gf/project/firebee/  Jene (wenigen) Teile die dort noch nicht auftauchen, sind entweder vom entsprechenden Entwickler noch nicht dokumentiert (was die anderen vom Team schwer ändern können) oder sind – da noch heftig in Arbeit, noch nicht freigegeben worden bzw. das geschlossene TOS.


Zu Microstrand:

Ich hab keinen Plan wer Du bist. Aber daß Du den Account angelegt hast um anonym verbal ausfällig zu werden sagt schon was aus. Vermutlich kennt man Dich, und Du traust Dich aus irgendwelchen Gründen nicht sagen wer Du bist, und worums eigentlich wirklich geht, ... ?


Du hast mehrere Verständnis-Probleme, die wir gerne gemeinsam aus der Welt schaffen können:

1.) Die Unwahrheiten

• Tastatur hatten wir schon; die funktionierte von Beginn an. Es gibt Probleme bei manchen USB-Tastaturen, und es gibt anscheinend ein generelles USB HID Device-Problem dessen Grund wir noch nicht kennen. Etliche Leute können aber ohne Einschränkung auch mit USB arbeiten.

• USB-Hottplugging von MassStorage devices geht sehr wohl, sofern eine SD-Karte im Slot steckt.

• "Die Kiste (…) ist praktisch nur über diverse "Workarounds" an ihre Peripherie anschließbar" wovon sprichst Du da? Welche Workarounds? Es gibt keine Workarounds! (wenn man mal davon absieht, daß der ganze Computer eigentlich ein riesen Workaround ist, da Motorola die 68k-Linie, und Atari die Custom-Chips eingestellt hat ;D )


2.) Du scheinst nicht zu verstehen was wir eigentlich machen!

Sätze wie "das ganze Projekt auf professionellere Beine zu stellen",  "die Vorgangsweise ist in jedem Fall falsch!", "wenigstens anhand einer wohldurchdachten Roadmap die nötigen Startvoraussetzungen zu schaffen", "Wir reden hier also von krassem Mißmanagement und dazu gibt es bislang keine logische Begründung." sind inhaltsleere Platitüden. Es geht aus Deinen Aussagen überhaupt nicht hervor was Du eigentlich gerne hättest und worums Dir geht.

Es scheint aber so als ob Du irgendwie von einem normalen kommerziellen Produkt ausgehst, daß irgendwie wie bei einer Firma gemanged werden sollte. Nur haben wir die letzte Dekade eben gesehen daß es so nicht funktioniert, weil es keinen Markt mehr gibt, und weil abseits von Ulf Dunkel niemand mehr von "Atari" lebt. Wir haben also das einzig Richtige gemacht; nämlich Alle die gute Vorarbeiten geleistet haben wie Wolfgang oder Didier oder Fredi usw. an einen Tisch gebracht, die Demo Coder, die MiNT-Leute, ehemalige Kommerzielle, und reine User zusammengerufen, und begonnen einen Freien Rechner von uns und für uns zu bauen. Dabei haben wir sehr wohl drauf geachtet, daß genug Headroom für die Zukunft da ist, und die Schere geschafft dennoch ein Produkt zu schaffen, daß auch für reine User und Nicht-Bastel-Interessierte brauchbar ist. Dennoch liegt es an uns Allen, was wann wie fertiggestellt wird, da niemand irgendwas verdient, und auch niemand von irgendwem Befehle entgegenimmt, oder sich an vorgegebene Zeitpläne hält.

Insofern gibt es auch keine Roadmap (was mich selber zwar anzipft, da ich es oft genug versucht habe), und die Enwickler machen das was sie für sinnvoll erachten oder worauf sie gerade Lust haben. Entwickler halt. ;)

Es gibt keien Markt, es gibt keine – auch noch so minimal – bezahlte Stelle, und es gibt niemanden, der für irgendwas anderes als sein Naheverhältnis zur Plattform oder persönliche Beziehungen zu anderen Teammitgliedern (und dann auch "Kunden") oder aus Interesse bzw. Freude an der Tätigkeit irgendwas erledigt. Und dafür funktioniert es eigentlich als Gesammtprojekt verdammt gut! Alternativ müßte jemand 2–3 Millionen Euro Risikokapital aufstellen, um ein kleines Team von 10 Leuten zügig daran arbeiten lassen zu können, …

Daß Du jetzt anscheinend nicht damit zurechtkommst, daß wir die Dinge selber anpacken (müssen), ist ein ganz anderes Blatt.  Aber es wird Dir vermutlich nichts anderes überbleiben, als klare Wünsche zu formulieren, und zu versuchen MitstreiterInnen zu finden die das mit Dir gemeinsam fertigstellen.  Oder die FireBee-Software, das Projekt an sich, die Zukunft generell, … wird so wie es sich andere Menschen vorstellen.

Schließlich scheinst Du auch keinen Plan zu haben wie umfassend so ein Projekt ist. Wir haben mit RTOS, uClinux, FireTOS, MiNT und EmuTOS fünf funktionierende Betriebssysteme portiert. Wir haben 4 Entwicklungsumgebungen in Arbeit. Wir haben (fast) alle Atari Chips in VHDL abgebildet. Wir haben etliche neue Schnittstellen onboard, deren bereits funktionierende Treiber vom Aufwand her jeweils eine eigene Diplomarbeit darstellen würden (USB, Ethernet, etc., ...). Wir haben die Hardware mit 8-fach Multilayer und 1000 Bauteilen erstellt. Wir haben eine komplette Distribution mit 50 Programmen die auf Wunsch kostenfrei mitausgeliefert wird. Und Vieles Mehr. In meinem persönlichen Fall bedeutet das direkten Kontakt zu rund 1000 Menschen und ca. 40.000 Nachrichten. Und das Alles in Kleinserie, und in der Freizeit, und ohne komerziellem Interesse.


3. ) Illusion der Warenförmigkeit

Wenn Du schreibst "Maßstäbe der Marktwirtschaft", "Computer als Ware", "Unzulänglichkeiten die Firebee", gehst Du anscheinend davon aus daß ein Produkt immer eine Ware sein muß. Das ist Unsinn! Selbstredend bemühen wir uns darum ein gutes Produkt zu schaffen. Aber wir konkurrieren doch nicht mit irgendwelchen Konzernen oder stellen ein klassische Ware her. Wir machen genau das Gegenteil. Würdest Du bei irgend einem freien Linux Software-Projekt reinkrachen und von Marktwirtschaft, Ware und Co. fabulieren? Nur weil wir eine solidarökonomische Produktionsweise jetzt auch auf Hardware anwenden, heißt das ja nicht, daß dadurch gleich eine klassische Ware entsteht. Oder polemisch formuliert; geh mal auf die MiNT Mailingliste stänkern, daß die Ware MiNT so schrottig ist! ;)

Falls Du das Alles gar nicht verstehen oder durchdenken willst siehs einfach so: Medusa hat das Produkt "FireBee" – die Hardware – gebaut. Die läuft und funktioniert und hat normale Garantie, und die kannst Du kaufen. Und was die Menschen an Software dazumachen ist zusätzlich, frei und nicht im Kaufpreis inbegriffen. Ende.


Wie schon im anderen Thread gesagt, Du solltest mal klar sagen was Du wigentlich willst, sonst macht es keinen Sinn drüber zu sprechen.
« Letzte Änderung: Mo 24.09.2012, 03:02:42 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #12 am: Mo 24.09.2012, 06:20:47 »
All unsere Arbeit ist auf Atariforge, oder auf den entsprechenden Projektseiten wie MiNT, EmuTOS oder Suska-Projet .  http://atariforge.org/gf/project/firebee/  Jene (wenigen) Teile die dort noch nicht auftauchen, sind entweder vom entsprechenden Entwickler noch nicht dokumentiert (was die anderen vom Team schwer ändern können) oder sind – da noch heftig in Arbeit, noch nicht freigegeben worden bzw. das geschlossene TOS.

Danke, Mathias.

Das wußte ich und habe es mir recht genau angeschaut.
Was auf Atariforge liegt, ist - wie Du ja selbst schriebst - nicht komplett und sicherlich auch nicht der letzte Stand. Angefaßt wurde der Code dort schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Jedenfalls ist es nicht geeignet, daran Verbesserungen im Sinne eines Community-Projektes vorzunehmen oder auch nur einen lauffähigen, aktuellen Softwarestand zu bauen.
Community-Projekte leben davon, daß viele relativ kleine Beiträge zusammengeworfen ein rundes Ganzes ergeben. Diesen Effekt, den es sicher auch in der Atari-Gemeinde geben könnte, scheint Ihr mir aktuell zu verschenken.

Wenn es allerdings vernünftige Gründe gibt, aufgrund aktueller Entwicklungen den Code noch zurückzuhalten - ich kann warten.

Falls das aus meinen Posts nicht klar hervorgegangen ist: ich find' Klasse, was bis jetzt entstanden ist ;) - bitte weiter so!

Gruß,
Markus
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #13 am: Mo 24.09.2012, 10:30:01 »
Hi,

...da hat wohl jemand zuviel BWL studiert ;)
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

...oder doch: Das FireBee-Projekt ist wohl in Ansatz und Umfang
einzigartig und verdient schon allein aus diesem Grund Respekt.
Wenn man allerdings nur $$$-Zeichen vor den Augen hat
(diese Art der Wahrnehmungstrübung scheint ja zu grassieren),
dann ist man bei diesem Projekt fehl am Platz.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #14 am: Mo 24.09.2012, 10:52:12 »
Offenbar hat der gute Christian bei all den Unzulänglichkeiten die Firebee mit einer Bratwurst verwechselt, sonst würde er wohl kaum seinen Senf dazugeben. :P

Man bei dem ganzen Gelaber über Bratwurst hab ich jetzt echt richtig doll Hunger bekommen... und dabei um ein Haar in meine Firebee gebissen  ;D  

@Gaga: Auf deine Frage wirst Du von einem Troll auch keine Antwort bekommen  ;)
« Letzte Änderung: Mo 24.09.2012, 14:06:49 von Atari060 »
Atari Falcon060

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #15 am: Mo 24.09.2012, 11:11:18 »
Ja, Chris, da hast Du wohl leider recht.

Beim nächsten OFAM grillen wir dann Bratwürstchen bittschön.

Natürlich, wenn uns die Firebees vor Entzücken und Freude nicht zusehr in den Bann ziehen. Ich freu mich schon.

Thema erledigt?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #16 am: Mo 24.09.2012, 12:45:43 »
Thema erledigt?
Hoffentlich... auch wenn ich da zweifle: Was "microstrand" da an Getrolle macht, ist doch der gleiche Schreibstil wie "Vormals_hier_angemeldet" und wie die anderen Logins der letzten Zeit hier immer hiessen. Der kommt also bestimmt wieder  >:( Hat einer der "alten Hasen" hier eine Ahnung, welcher Feigling sich dahinter verstecken könnte?

Egal, die Firebee ist jedenfalls beeindruckend... was m0n0 da auf der letzten BAAMM! gezeigt hat, war echt klasse. Also lasst euch bitte nicht von so einem den Spass verderben, ihr macht gute Arbeit an der Firebee!

Gruss- Georg B. aus H.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee 2012, Dekade 2
« Antwort #17 am: Mo 24.09.2012, 17:22:40 »
Also ganz grundsätzlich, ich lasse mir den Spaß garantiert nicht vertderben! Zumindest nicht von anonymen Allgemeinplätzen ;D


Danke, Mathias.

Das wußte ich und habe es mir recht genau angeschaut.
Was auf Atariforge liegt, ist - wie Du ja selbst schriebst - nicht komplett und sicherlich auch nicht der letzte Stand. Angefaßt wurde der Code dort schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Jedenfalls ist es nicht geeignet, daran Verbesserungen im Sinne eines Community-Projektes vorzunehmen oder auch nur einen lauffähigen, aktuellen Softwarestand zu bauen.
Community-Projekte leben davon, daß viele relativ kleine Beiträge zusammengeworfen ein rundes Ganzes ergeben. Diesen Effekt, den es sicher auch in der Atari-Gemeinde geben könnte, scheint Ihr mir aktuell zu verschenken.

Markus, da hast Du nicht ganz unrecht. Die Sache ist halt sehr komplex. Wir haben in der Atari-Szenerie die Situation, daß die meißten Entwickler bisher die "Lonely Fighter", die Letzten Mohiknaer auf Ihrem Gebiet sind/waren, und kollaboratives Arbeiten absolut unüblich war (für Viele, nicht Alle). Die Vorgangsweise die Du Dir wünscht, ist einfach total fremd für Viele. Es ist daher immer eine Gratwanderung, und ein gruppendynamischer Prozess, wie die Sourcen bereitgestellt werden. Einige im Team sind da wirklich vorbildhaft, andere kann man halt – auch über Jahre hinweg – nur bitten es zu verbessern. Ich kann ja niemanden zur Nutzung des Repositories prügeln ;)

Der Stand ist aber nicht soo unbrauchbar! Meines Wissens fehelen 3 kleinere Neuentwicklungen. Ich schreib Dir dazu noch ein Mail.

Generell möchte ich anregen, daß Leute die was machen wollen uns kontaktieren. Wir haben ein Entwicklerforum, daß allen Interessierten offen steht, sofern sie mitwirken wollen.



Wenn es allerdings vernünftige Gründe gibt, aufgrund aktueller Entwicklungen den Code noch zurückzuhalten - ich kann warten.

Falls das aus meinen Posts nicht klar hervorgegangen ist: ich find' Klasse, was bis jetzt entstanden ist ;) - bitte weiter so!

Hab ich auch so verstanden! ;) Danke!
Und ja, es soll aktueller und "aufgeräumter" werden in Zukunft. ;)
« Letzte Änderung: Mo 24.09.2012, 17:25:00 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.