Autor Thema: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...  (Gelesen 5477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #20 am: Mo 17.09.2012, 15:07:57 »
Eine Fehlerquelle könnte noch sein das dein externes Netzteil nicht genug Strom liefern kann ...

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #21 am: Mo 17.09.2012, 16:52:37 »
Ja aber nur wenn er DD Disks als solche benutzt. Wenn er HD Disks einlegt und dann kein HD-fähigen Atari hat, dann wird wohl auch nichts funktionieren.

guest2649

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #22 am: Mo 17.09.2012, 23:45:11 »
Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich glaube es ist in der Tat eine unzureichende Stromversorgung. Habe mich etwas schlau gemacht und gesehen, dass das TEAC teilweise 0.9A braucht, was beide Netzteile von mir nicht liefern können. Hab aber heute ein originales AtariLW bekommen, was prima funktioniert. Das andere Laufwerk wird wohl zur Baustelle, mal sehen ob ich noch ein passendes Netzteil auftreiben kann.
Gruß,
Daniel

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #23 am: Di 18.09.2012, 00:21:25 »
Das ist in der Tat so - Diskettenlaufwerke haben schon immer eine höhere Stromaufnahme. bei den ganz alten 8-zöller waren mitunter 5A nicht unüblich, die 5,25" 1050 (zum Atari XL) hatte serienmäßig ein 9V 3A Wechselspannungs-Netzteil und ich kann mich erinnern, als dieses Mal ausfiel, konnte ich es mal vorübergehend mit einem alten 8V Travo betreiben, das dann aber 4A liefern mußte!

Ich würde mir jetzt ein PC-Netzteil einrichten ...
« Letzte Änderung: Di 18.09.2012, 07:01:27 von Burkhard Mankel »

guest2696

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #24 am: Di 18.09.2012, 17:52:05 »
Hi,

vielleicht bin ich ja komplett auf dem falschen Dampfer aber wenn's jetzt nicht mehr an den Betriebsspannungen / Leistung der Netzteile liegt ich erinnere mich, dass manchen Disk-Drives erst durch Herabsetzen der Steprate beizukommen war. - Es gab wohl auch ein CPX-Modul dazu.

In meinem GFA-Fundus habe ich dazu folgendes unkommentierte Progrämmchen gefunden:

steprate_alt&=DPEEK(&H440)
SELECT steprate_alt&
CASE 0
  def_button&=2
  steprate$="6ms"
CASE 1
  def_button&=3
  steprate$="12ms"
CASE 2
  def_button&=1
  steprate$="2ms"
CASE 3
  def_button&=1
  steprate$="3ms"
ENDSELECT
ALERT 0,"Stepraten-Einstellung für  |Laufwerke A: und B:| |Aktuelle Steprate: "+steprate$,def_button&,"3ms|6ms|12ms",w&
SELECT w&
CASE 1
  steprate_neu&=3
CASE 2
  steprate_neu&=0
CASE 3
  steprate_neu&=1
ENDSELECT
IF steprate_neu&<>steprate_alt&
  fehler%=GEMDOS(32,L:0)
  DPOKE &H440,steprate_neu&
  p%=LPEEK(&H46A)
  CALL p%
  fehler%=GEMDOS(32,L:fehler%)
  ~BIOS(7,0)
ENDIF

Bei TOS-Versionen ab 1.04 konnte die Steprate auch getrennt für "A" u. "B" ermittelt und eingestellt werden:

IF os_vers&=>104
  steprate_alt&=XBIOS(41,drv&,steprate&)


Gruß soldermaSTer