Autor Thema: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...  (Gelesen 5480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2649

  • Gast
externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« am: Do 13.09.2012, 21:38:20 »
Hallo Leute,
hab ein externes Laufwerk für den ST bekommen, leider ohne Netzteil. Kann ich eins nehmen, wo man die Spannung einstellen kann. Denke 12V?
Gruß

guest2649

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #1 am: Do 13.09.2012, 21:43:25 »
...ah ne, denke doch eher 5V nach Recherche ;) aber ist das überhaupt möglich?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #2 am: Do 13.09.2012, 21:46:23 »
Original Atari Floppy ?

... die anderen externen Floppy Laufwerke brauchen in aller Regel 12 Volt.
Wenn du das Laufwerk mal auf schraubst sollte dort ein 5 Volt Spannungsregler
verbaut sein.

guest2649

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #3 am: Do 13.09.2012, 22:03:51 »
Hallo,
ne ist ein Drittanbieter, also dann eher 12V mh? Werd aber mal nachschauen wegen dem Regler.
Gruß

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #4 am: Do 13.09.2012, 22:48:27 »
... nur die ganz neuen (damals) Floppylaufwerke brauchen nur 5 Volt.
Ansonsten brauchen die Floppy´s 12 Volt und 5 Volt ...

guest2649

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #5 am: Do 13.09.2012, 23:18:27 »
...also sollte mein Netzteil gehen, wenn ich das auf 12V einstelle?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #6 am: Fr 14.09.2012, 13:34:12 »
... erstmal aufschrauben und nachsehen !

Auf die richtige Polung achten ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #7 am: Fr 14.09.2012, 19:17:57 »
Ich weiß nicht ob das weiterhilft.Ich habe ja verschiedene 3,5" HD-Disklaufwerke hier aus PC-Schlachtungen. Bei keinem dieser Laufwerke scheint noch der 12V am 4poligen Anschluß belegt zu sein! Wenn kein Spannungsregler vorhanden ist, müßten 5V reichen. Am besten, Du öffnest mal das Laufwerk und wenn der 12V Pin keine Leiterbahn auf der Laufwerkplatine hat, reicht hier wohl 5V, wenn kein Spannungsregler verbaut ist. Als Hilfe habe ich hier mal ein Bild eines Laufwerkskabels verlinkt, daß ich früher mal in die Galerie hochgeladen habe:

Beachten solltest Du aber, daß das Laufwerk ausrechend Ampere liefert!
« Letzte Änderung: Mo 17.09.2012, 06:11:02 von Burkhard Mankel »

guest2649

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #8 am: So 16.09.2012, 14:41:44 »
Hallo,
danke für die Hilfe. Hab jetzt das Laufwerk identifiziert. Ist ein Teac FD-235HF, was laut Handbuch nur 5V braucht...
hab nun mal ein 5,3V Netzteil angehängt, beim Hochfahren blinkt zwar kurz die Leuchte des LWs, kann es aber unter GEM nicht ansprechen. Werde nun mal ein anderes versuchen.
Gruß

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #9 am: So 16.09.2012, 14:51:23 »
Stelle mal ein Foto vom Innenleben des Laufwerkgehäuses hier ein ...

guest2649

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #10 am: So 16.09.2012, 15:06:23 »
kleines Update, mit dem anderen Netzteil gibt es sehr komische Geräusche von sich, als wollte es mir vor die Füße brechen :D

guest2649

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #11 am: So 16.09.2012, 15:14:58 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #12 am: So 16.09.2012, 15:27:57 »
Anhand der Bilder läuft das Laufwerk mit 5 Volt.
Wenn es nicht funktioniert und das Laufwerk nicht defekt ist weil jemand
vielleicht 12 Volt angeschlossen hat kann der Fehler nur in der Verdrahtung
des Shugartbuses liegen ...

guest2649

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #13 am: So 16.09.2012, 15:32:36 »
mh aber das sieht eigentlich doch recht gut aus, also recht original verdrahtet...hinten sind noch zwei Schalter, einer ist wohl zum ein und aus schalten, bei dem anderen habe ich keine Ahnung...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #14 am: So 16.09.2012, 15:49:47 »
Der andere Schalter dient wahrscheinlich zur Umschaltung Select Drive A oder Drive B ...

Hole dir bei ebay mal ein anderes Teac Laufwerk vielleicht ist deines defekt ...

ebay Artikelnummer: 320979779056

guest2649

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #15 am: So 16.09.2012, 16:05:47 »
...dankeschön, hab jetzt mal geboten auf ein Angebot, mal sehen ob es daran liegt.
Gruß

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #16 am: So 16.09.2012, 16:12:23 »
Evtl. mal umjumpern von D0 auf D1 und dann nochmal probieren.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #17 am: Mo 17.09.2012, 00:22:24 »
Muss ja kein TEAC Laufwerk sein, sondern irgendeines, vom PC, aber der Jumper muss richtig sein (int bzw. ext also DS0 oder DS1, weiß ich nicht auswendig). Und natürlich nur 5V liefern. Alternativ könntest du ein anderes Netzteil anschließen, um die Stromfrage zu umgehen und das Laufwerk mal zu testen ansich.

Vielleicht liegts auch an den Disketten: Hast du vielleicht HD Disks verwendet, die das Laufwerk ggf. erkennt?
« Letzte Änderung: Mo 17.09.2012, 00:25:11 von gehtjanx »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #18 am: Mo 17.09.2012, 06:10:40 »
Die "HF" war auf jeden Fall eine HD Floppy. Vielleicht liegt hier des Pudels Kern und sie läuft vielleicht nicht wenn sie an einem ST ohne HD-Aufrüstung eingesetzt wird!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: externes Laufwerk mit eigenem Netzteil...
« Antwort #19 am: Mo 17.09.2012, 12:15:30 »
Die "HF" war auf jeden Fall eine HD Floppy. Vielleicht liegt hier des Pudels Kern und sie läuft vielleicht nicht wenn sie an einem ST ohne HD-Aufrüstung eingesetzt wird!

Die meisten (fast alle!) HD Floppylaufwerke funktionieren am Atari ST ohne Änderung
(außer auf DS0 jumpern) als DD Laufwerk ...