Autor Thema: Datei Transfer zum PC  (Gelesen 6476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest594

  • Gast
Datei Transfer zum PC
« am: Sa 03.01.2004, 17:38:00 »
Hallo liebe Atari-User und allen ein frohes neues Jahr!
Ich bin Musiker und habe meine ersten Schritte in Richtung Computermusik mit Cubase 2.0 auf dem Atari gemacht. Mittlerweile bin ich allerdings zwecks HD-Recording schon länger auf dem PC bzw. mobil auch auf dem Mac gelandet.
Auf der Festplatte meines alten Mega 4 liegen jedoch noch so manche Cubase Arrangements, an denen ich gerne auf dem PC weiter arbeiten möchte. Bisher ist es mir jedoch nicht gelungen für den PC lesbare Disketten auf dem Atari zu erzeugen (bin halt auch nur ein reichlich unbeleckter User.....). Jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass ein Umzug ansteht und ich mich doch von meinen Ataris trennen werde.
Wer hat eine Lösung für mein Problem? Wer mich damit glücklich machen möchte, den würde ich im Gegenzug mit meiner Maschine (Mega 4, HD Quantum 30MB, SM 144, Tastatur und Maus) beglücken! ::)
Andreas

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datei Transfer zum PC
« Antwort #1 am: Sa 03.01.2004, 18:52:32 »
Formatier mal Deine Atari-Disketten auf der DOSe, dann sollte das gehen. Zumindest, wenn Du DD-Disketten nimmst. Ansonsten geht das mit Ghostlink über Nullmodemkabel. Oder schick mir Deine Atari-Platte, dann hole ich Dir die Dateien da runter :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

webmaster

  • Gast
Re:Datei Transfer zum PC
« Antwort #2 am: Sa 03.01.2004, 19:43:20 »
Kannst auch HD-Disketten nehmen, nur sollte das Indexloch mit nem Streifen Tesa abgeklebt werden :)

Formatierbefehl unter MS-DOS oder in der Eingabeaufforderung unter Windows (Start => Ausführen => command.com (Win95/98) bzw. cmd.exe):

format a: /f:720

Gruß
Mike

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datei Transfer zum PC
« Antwort #3 am: Sa 03.01.2004, 19:49:42 »
Auf jeden Fall ist der Datentransfer gar kein Problem.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest594

  • Gast
Re:Datei Transfer zum PC
« Antwort #4 am: Mo 05.01.2004, 14:07:02 »
 :)Vielen Dank euch beiden!
Der Transfer der Daten klappt wie geschmiert.
Wenn einer von euch Interesse an meinen Sachen hat, soll er sich bitte bei mir melden.
boomop@web.de
Viele Grüße
Andreas

guest596

  • Gast
Re:Datei Transfer zum PC
« Antwort #5 am: Mo 05.01.2004, 15:45:44 »
Hallo zusammen,

habe ebenfalls ein Transfer-Problem:

Wie kann ich Atari-ST - Texte, die sich auf Atari-formatierte 720 k-Disketten befinden, in ein Win9xx - Textprogramm (Word oder Lotus oder Staroffice etc.)konvertieren?

Habe keinen Atari-PC zur Verfügung und würde gerne die auf den Disketten befindlichen Texte mit meinen Winxx - Rechner lesbar machen, um sie dann in ein anderes Textformat zu konvertieren.

Kann mir jemand da draußen helfen?

Viele Grüße
mh

webmaster

  • Gast
Re:Datei Transfer zum PC
« Antwort #6 am: Mo 05.01.2004, 21:09:54 »
Hast Du schon versucht, die Disketten am PC auszulesen? Ich frag deshalb, weil das mit ab TOS 1.04-formatierten Disketten gehen sollte. Disketten, die mit TOS 1.0 und 1.02 formatiert wurden, sind nicht vollständig DOS-kompatibel und daher am PC nicht lesbar (entweder zeigt er an, daß "Die Diskette nicht formatiert" ist, oder er zeigt freien Speicherplatz zwischen 100 KB und mehreren GB an ;D )

Sollte das nicht gehen, würde ich Dir anbieten, die Disketten zu mir zu schicken, ich könnte sie dann am TT030 für den PC lesbar machen. Oder Du findest jemand anderes aus Deinem Umkreis, der mit einem Atari ST ab TOS 1.04 bzw. TT oder Falcon030 arbeitet.

Gruß
Mike

guest596

  • Gast
Re:Datei Transfer zum PC
« Antwort #7 am: Mo 05.01.2004, 22:02:50 »
Hallo Mike,

danke für die Tipps und das Angebot, die Disketten zu dir senden zu können.
Die Disketten lassen sich nicht am PC lesen, dieser bietet mir aber die Formatierung der Disketten an! Na ja.

TOS, TT und Falcon sagen mir in diesem Zusammenhang als Atari-Unwissenden nichts.
Es handelt sich um 4 Disketten, absolute Unikate mit  Textdateien. In meinem Bekanntenkreis (Oberbergisches Land) ist noch eine Schneeballmail unterwegs, aber es folgte bisher keine Resonanz.

Falls es so bleibt, komme ich gerne auf die DHL / UPS-Lösung zurück.

Bis hierhin vielen Dank
und noch einen schönen Abend!

mh



Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datei Transfer zum PC
« Antwort #8 am: Mo 05.01.2004, 22:06:31 »
Damit ist das Problem aber nur halb gelöst, denn die Daten haben bestimmt irgendein spezifisches Format.
Wenn es 'Nur-Text' Dateien sind, ist das nicht so schlimm, dann zieht man sie einmal durch eine Umlaut-Konvertierung oder durch den ST-Emulator (der das ganz vorherragend macht :) ), wenn es aber Papyrus, Signum oder sonstwas Dokumente sind, ist das etwas problematischer. Der ST-Emulator ist dann wahrscheinlich die einfachste Lösung, kostet aber auch Geld.
Um wieviele Daten geht es denn? Und welches Format?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest596

  • Gast
Re:Datei Transfer zum PC
« Antwort #9 am: Mo 05.01.2004, 22:31:30 »
Hallo Jens,

oh jeh!
Es handelt sich um ca. 30 Textdateien, Format unbekannt, auf 4 Disketten verteilt.

Ein Freund von mir hat sie wiedergefunden und würde nach all den Jahren gerne die Texte am PC aufrufen. Er weiß nicht, welches Atari-Gerät, Version usw. er damals besaß. Von Atari habe ich zwar viel gehört, aber keine Ahnung, denn ich besaß früher einen C64er ;).

Hauptsache - die Konvertierung funktioniert irgendwie - ohne Datenverlust - das Layout kann man nachbessern.

Da die Texte biographisch sind, haben sie einen ideellen Wert. Dann  kostet es halt nicht nur Zeit  - wenn es nicht anders geht.

Gruß mh

webmaster

  • Gast
Re:Datei Transfer zum PC
« Antwort #10 am: Mo 05.01.2004, 22:40:01 »
@mh mein Angebot bleibt, falls Du niemanden finden solltest :)

Kurze Aufklärung:

TOS = Betriebssystem (The Operating System)
TT = 32-Bit-Atari-Rechner
Falcon = ebenfalls 32-Bit-Atari, mit DSP (Digital Signal Processor)

Was die Formate angeht - hab hier sehr viele Programme, und den STEmulator noch dazu :) sollte auf jeden Fall zu lösen sein :)

Gruß
Mike

guest240

  • Gast
Re:Datei Transfer zum PC
« Antwort #11 am: Di 06.01.2004, 00:26:13 »
Hallo,

ich habe mal eine Übersicht über die verschiedenen Textdatei-Sorten am Atari und die Konvertierung zusammengestellt. In Kürze die einfachsten Ratschläge - einige setzen einen Atari oder einen Atari-Emulator voraus:

a) Falls es sich um Signum 2-Dateien handelt (Endung .sdo): Die Atari-Version von Papyrus importiert Signum 2 - Dateien und kann als RTF exportieren, was in der Windows-Welt eigentlich alle Textverarbeitungen lesen können.

b) Falls es sich um Signum 3 oder 4 - Dateien handelt: Abspeichern als ASCII, mit Nachbearbeiten der Umlaute durch Suchen und Ersetzen (am besten gleich in der Windows-Textverarbeitung) anpassen.

c) Falls es sich um Wordplus-Dateien handelt (Endung meistens .doc) (bis Version 3.2) - siehe den auf Atari-Kompatiblen laufenden Konverter 1wp2word (http://www.hs-zigr.de/~schmitt/software), konvertiert auch Umlaute und Fußnoten. Geht auch über Papyrus (bin nicht sicher, ob auch mit der Windows-Version von Papyrus).

d) Falls es sich um Thats Write-Dateien (Endung .tw) oder Wordplus ab Version 4 handelt (war verkappte Thats-Write-Version) - die letzten Versionen von Thats Write besorgen, die haben einen (langsamen und nicht ganz fehlerfreien) RTF-Export.

e) Papyrus, wie oben schon erwähnt: hat einen schönen RTF-Export.

f) Atari-Works: hat RTF-Export

g) Tempus-Word: hat RTF-Export

h) Atari-ASCII: Siehe b) bei Signum >= 3

i) ... weitere Textverarbeitung auf dem Atari ... sehen, welche
Exportmöglichkeiten diese haben, und wie oben verfahren.

Ein ASCII-Export ist meistens dabei.

Soweit. Gutes Gelingen wünscht
rudolf