Autor Thema: ST-RAM im TT erweitern  (Gelesen 10034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #20 am: Fr 03.08.2018, 18:41:53 »
Ja das kann keiner bezahlen ...

Beide Jumper 2-3

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #21 am: Fr 03.08.2018, 18:59:46 »

Beide Jumper 2-3

Gesteckt - 10248KB- ST-RAM auf dem Schirm! Ihaaaa .....
Danke für die Info!

Ja das kann keiner bezahlen ...

Da sagste was ...  :)

So, jetzt ist erst mal YAART dran.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #22 am: Fr 03.08.2018, 19:36:42 »
YAART läuft, zeigt bisher keine Fehler. OP gelungen, Patient heile.

Jetzt stechen nur noch die 64 MB TT-RAM ins Auge. Die 256MB aus den Staaten für die Storm sind immer noch unterwegs ... hoffe die bleiben nicht beim Zoll hängen, sonst dauert´s noch länger ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #23 am: Fr 03.08.2018, 19:48:13 »
Dauert immer eine bis zwei Wochen länger wegen Zoll ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #24 am: Fr 03.08.2018, 20:02:50 »
Nicht schlecht, Herr Specht!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #25 am: Fr 03.08.2018, 20:52:26 »
Beim kurz drüberschauen auch anständig gelötet!  :)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #26 am: Fr 03.08.2018, 21:20:49 »
Es gibt User hier, die bekommen erst ab dem 38. Testlauf bei yarttt Gewissheit, dass es wirklich funktioniert...
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #27 am: Sa 04.08.2018, 01:04:22 »
Danke für die Blumen Leute, aber die gehören eigentlich euch, denn ohne eure Tipps und Hilfen würde ich das bestimmt nicht auf die Reihe kriegen  ;)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #28 am: Sa 04.08.2018, 08:37:52 »
In der Werbung heißt es "Respekt wer´s selber macht"!  ;D
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #29 am: Sa 04.08.2018, 09:10:35 »
Appropos... @Lynxman, hättest du mal wieder mehr Zeit? (Warum selber machen, wenn es hier jemand mit viel Übung bei dem Thema gibt???)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Guus.Assmann

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #30 am: Sa 04.08.2018, 13:23:33 »
Hallo,
Hab gerade erst diese Berichte gesehen.

Ich hab ein TT-MB auf 8MB erweitert und dann eine 8MB Karte gesteckt.
Also 16MB Speicher.
Es wird aber nür 10MB angezeigt.
Und ich bin sicher meine 8MB Karte ist in ordnung.
Speichertest mit Testcartridge zeigen auch nür 10MB.

Die kombination 8MB auf den MB und eine 2MB Karte geht auch prima.

mfg/
Guus

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #31 am: Sa 04.08.2018, 13:30:38 »
Appropos... @Lynxman, hättest du mal wieder mehr Zeit? (Warum selber machen, wenn es hier jemand mit viel Übung bei dem Thema gibt???)

Du kannst mich gerne fragen wenn die Temperaturen wieder dauerhaft 1-Stellig sind...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #32 am: Sa 04.08.2018, 13:48:12 »
Hallo,
Hab gerade erst diese Berichte gesehen.

Ich hab ein TT-MB auf 8MB erweitert und dann eine 8MB Karte gesteckt.
Also 16MB Speicher.
Es wird aber nür 10MB angezeigt.
Und ich bin sicher meine 8MB Karte ist in ordnung.
Speichertest mit Testcartridge zeigen auch nür 10MB.

Die kombination 8MB auf den MB und eine 2MB Karte geht auch prima.

mfg/
Guus

Beim Atari TT ist bei 10MB Schluss wegen dem Adressbereich des VME Buses. Beim Mega STE in Prinzip das gleiche, da ist beim Alternate Ram auch bei 10MB Schluss.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #33 am: Sa 04.08.2018, 16:15:17 »
Und selbst ohne VME wäre bei 14 MB Schluss, weil in den verbliebenen 2 MB bis hoch zur 16 MB Grenze (Adressraum eines ST mit 68000) die Memory-Mapped Hardware (Sound, Grafik, Drucker, Seriell, Midi, LAN, SCSI, ACSI, Tastatur, ...), der ROM-Port und das TOS-ROM adressiert werden.

Ich finde aber interessant, dass das ST-RAM auch auf dem TT-Board erweitert werden kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #34 am: Sa 04.08.2018, 18:31:13 »
Ich finde aber interessant, dass das ST-RAM auch auf dem TT-Board erweitert werden kann.

Alternate Ram bei einem 68000 System ist in Grunde kein Fastram. Es liegt oberhalb der maximal möglichen 4MB und der 16MB Grenze der 68000 CPU. Dieses Alternate Ram ist auch genau so Schnell oder langsam wie das ST Ram. Mit einer Magnum ST oder der Erweiterung von Martin Wevelsieb sind 15MB möglich. Keine 14MB wie beim Atari Falcon.
« Letzte Änderung: Sa 04.08.2018, 18:34:23 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #35 am: So 05.08.2018, 09:22:27 »
Ich finde aber interessant, dass das ST-RAM auch auf dem TT-Board erweitert werden kann.

Alternate Ram bei einem 68000 System ist in Grunde kein Fastram. Es liegt oberhalb der maximal möglichen 4MB und der 16MB Grenze der 68000 CPU. Dieses Alternate Ram ist auch genau so Schnell oder langsam wie das ST Ram. Mit einer Magnum ST oder der Erweiterung von Martin Wevelsieb sind 15MB möglich. Keine 14MB wie beim Atari Falcon.

Niemand hat in diesem Thread von Fastram im ST-Adressraum geschrieben. Und Alternate RAM hat ein TT nicht.

"Fastram" beim TT (und entsprechend aufgerüsteten ST und Falcon) bedeutet ja auch "nur", dass ausschließlich der Prozessor darauf zugreifen kann, und keine ausbremsende Konkurrenz durch Shifter, DMA-Sound, ACSI/Floppy-DMA, SCSI-DMA bekommt. Taktfrequenz und Zugriffszeiten von ST- und TT-RAM sind bis auf die Ausbremsung genannter DMA-Komponenten ansonsten gleich.

Beim TT gibt es auch kein "Alternate-RAM", denn das bezeichnet einen RAM-Typ, der zwar auch im ST-(RAM-)Hardware-Adressbereich liegt (zwischen 4 und 14-15 MB), aber von einem originalen ST/STE-TOS nicht automatisch erkannt wird und nicht vom ST-Shifter und ST-DMA-Controller genutzt werden kann, weil GLUE im ST Adress-Signale für DMA und Shifter nur für die ersten 4 MB erzeugen kann.

Alterate-RAM gibt es im TT nicht, sondern nur im ST/STE. Im TT und Falcon kann aber der Shifter und DMA-Devices auf den kompletten verbauten ST-RAM zugreifen, eben bis zu 10 oder 14 MB (Falcon). Schneller als ST-RAM kann Alternate-RAM auch nicht sein, weil es im ST auf dem selben Bus liegt, wie das originale ST-RAM.

Beim TT sieht das anders aus, dort liegt ST-RAM auf einen eigenen Bus "hinter" dem TT-RAM-Bus (genau wie es auch diverse Turbokarten, z.B. die PAK 68/3 zusammen mit FRAK & Co) machen), das heißt, während DMA und Shifter im ST-RAM rumfuhrwerken, kann der Prozessor immer noch ungebremst im TT-RAM rumwursteln. Im TT kann auf bis zu 10 MB "ST-RAM" vom Shifter und DMA zugegtiffen werden, beim Falcon sogar bis zu 14, mit gegebenenfalls Ausbremsung von der CPU, insbesondere bei höheren Grafikauflösungen (gleiches Problem wie beim Amiga im Chipram).

TT-RAM liegt oberhalb von 16 MB und liegt exklusiv im Zugriff der CPU, benötigt aber wegen dem Adressraum jenseits von 24 Bit einen 68020 oder besser, theoretisch ist damit also in einem ST/TT-kompatiblen System ein TT-RAM von 4GB minus 16 MB ST-RAM Adressraum möglich. Beim Falcon gibts hier die Einschränkung, dass der Erweiterungsport, über den man TT-RAM nachrüsten könnte, nur 24 Bit Adressraum überträgt, das heißt TT-RAM geht beim Falcon nur, wenn man über diesen Erweiterungsport auch eine andere CPU ab 68030 aufrüstet, das ist übrigens beim Amiga 1200 ganz genauso, da findet man dann solche auf den ersten Blick unsinnigen Erweiterungskarten mit soundsoviel Fastram und einer 68020-14, also genau wie schon auf dem A1200 Board drauf.

Hinzu kommt noch, dass sowohl der Falcon als auch der A1200 auf das Onboard-RAM genau wie auf die gesamte Onboardharware nur mit 16 Bit Datenbus zugreifen kann, die CPU auf der Turbokarte aber auf das Fastram voll mit 32 Bit, auf die Originalhardware aber über den Erweiterungsport auch nur mit 16 Bit. Der TT und Amiga 3000/4000 sind vollständige 32 Bit Designs, da gibt es kein 24-Bit-Adressraum-Nadelöhr an irgendwelchen Erweiterungsbussen, außer bei der ST-RAM-Erweietrungskarte, VME und älteren Zorro-Bus-Varianten).

Hach, kompliziert das zu verstehen ist....
« Letzte Änderung: So 05.08.2018, 09:38:53 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #36 am: So 05.08.2018, 10:37:14 »
Ich finde aber interessant, dass das ST-RAM auch auf dem TT-Board erweitert werden kann.

Die TT MCU ist ja zweimal vorhanden und zwar einmal auf dem Mainboard und die zweite auf der zusätzlichen 2/8MB ST Ram Karte. Die MCU kann 2MB oder 8MB, für die Config müssen zwei Pins der MCU anders belegt werden. DAs Mainboard kann man mit 1MBx4 Bausteinen oder zwei 4MB PS/2 Simms auf 8MB erweitern. Der Rechner von Tuxie hat glaube ich PS/2 Simms auf dem Mainboard.