Autor Thema: ST-RAM im TT erweitern  (Gelesen 10044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
ST-RAM im TT erweitern
« am: Do 06.09.2012, 15:35:18 »
Hallo Leute

Ich hab nun erfolgreich den Umbau an ST und MegaST auf 4MB mit PS2-Modul (nach Anleitung von Skulimma.de) abgeschlossen und gleich eine Frage an die Insider, bevor ich versuche mich durch die Schaltpläne zu wuseln.

Man kann ja bekanntlich die Chips onBoard durch höher organisierte ersetzen und muß eine Adressleitung per Han ziehen um aus 2MB 8MB zu machen.

Da kommt der Bastler in mir durch und die Frage, geht das nicht auch mit einem PS2-Modul?
Vielleicht sogar mit einem 16MB-Modul und weiterer Leitung? Variante 1 mit den 8MB kann ich mir relativ sicher vorstellen, aber mit den 16MB...???
14MB sollten ja als Maximum auch gehen, aber dann eben ohne Steckplatz-Nutzung.
Oder wer nicht am Board rumdödeln will, dann sollten die 8MB durch entfernen der Chips und den Einsatz einen entsprechenden PS2Moduls auf der 2MB-Erweiterung möglich sein.
Ich werd mich da wohl mal mit einem PS2-Sockel "bewaffnen" und mir das mal an Hand der Chipbelegung der Speicher-ICs zu Gemüte führen.

Sollte ich etwas übersehen haben, wäre ein Tipp Super, bevor ich eine 2MB-Erweiterung kille.

MfG

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #1 am: Do 06.09.2012, 16:31:33 »
Das ST Ram im Atari TT ist 64-bit breit ...

Du musst die 256kBx4 Bausteine gegen 1MBx4 Bausteine ersetzen ...

Und Config PIN´s an der MCU entsprechend setzen ...
« Letzte Änderung: Do 06.09.2012, 16:33:23 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #2 am: Do 06.09.2012, 16:46:01 »
http://dev-docs.atariforge.org/

Atari TT / ST Ram Upgrades


Ich bin der Meinung das bei insgesamt also Onboard 2MB und auf der
Steckbaren ST Ramkarte 8MB bei 10MB Schluss ist wegen des VME Buses ...

Simbo ist da anderer Meinung ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=19784&sid=ce48e4a010b8a50eb0852edeaece3b0a

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #3 am: Do 06.09.2012, 17:21:38 »
... wenn du PS/2 Ram Module verwenden willst brauchst du pro MCU 2 Stück.

jha13

  • Gast
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #4 am: Do 06.09.2012, 17:25:15 »
Der TT lies sich nur um 8MB erweitern.
Ich habe so eine Karte noch hier liegen.
Erfordert lötarbeiten am TT-Mainboard.
Mehr geht nicht, weil es sonst Ärger mit dem VME-Bus gibt.
Das hat Lukas Frank schon richtig geschrieben.
MfG
jha13

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #5 am: Do 06.09.2012, 17:43:20 »
Der TT lies sich nur um 8MB erweitern.
Ich habe so eine Karte noch hier liegen.
Erfordert lötarbeiten am TT-Mainboard.
Mehr geht nicht, weil es sonst Ärger mit dem VME-Bus gibt.
Das hat Lukas Frank schon richtig geschrieben.
MfG
jha13

Die Platine die du meinst ist eine von Heyer & Neumann um das Onboard Ram
von 2MB auf 8MB zu erweitern. Mehr als diese 8MB geht nur nicht weil die Karte
in den Erweiterungsslot für die zweite ST Ram Karte gesteckt wird ...

10MB im Atari TT geht mit 2MB original ST Ram auf dem Mainboard und 8MB auf der
ST Ram Erweiterungskarte (gab es original von Atari).


« Letzte Änderung: Do 06.09.2012, 17:50:40 von Lukas Frank »

jha13

  • Gast
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #6 am: Do 06.09.2012, 18:18:20 »
...deswegen kann man trotzdem nur um 8MB erweitern.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #7 am: Do 06.09.2012, 18:41:44 »
...deswegen kann man trotzdem nur um 8MB erweitern.


nein das ist falsch ...

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=85



Jahre lang in zwei meiner Atari TT so laufen gehabt ...

2MB ST Ram original Onboard + 8MB Zusatz ST Ram Karte = 10MB ST Ram


Rein theoretisch kann man das Onboard ST Ram auf 8MB erweitern und eine 8MB zusatz St Ramkarte einstecken
aber das kollidiert sehr wahrscheinlich mit dem VME Bus und anderer Hardware im Rechner. Denke nicht das dass
TOS das händeln kann wie die 16MB im Falcon auf 14MB zu begrenzen ...
« Letzte Änderung: Do 06.09.2012, 19:02:12 von Lukas Frank »

jha13

  • Gast
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #8 am: Do 06.09.2012, 19:04:44 »
Erweitern bedeutet hinzufügen - ich habe nirgendwo geschrieben das bei 8MB Feierabend ist.
Lese doch bitte was geschrieben wird.
Das 12MB funktionieren hat Simbo noch nicht bewiesen.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #9 am: Do 06.09.2012, 19:44:35 »
Das ST Ram im Atari TT ist 64-bit breit ...

Du musst die 256kBx4 Bausteine gegen 1MBx4 Bausteine ersetzen ...

Und Config PIN´s an der MCU entsprechend setzen ...

Das hatte ich auch schon gefunden (MDATA 0-63) , allerdings bisher vergeblich gesucht, wo die 64Bit herkommen...

MfG

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #10 am: Do 06.09.2012, 20:18:30 »
Hab einige Fragen dazu:

1.Geht das mit jeder 2MB ST-RAM Karte von Atari?
2.Bringt das viel im Vergleich zu nur 4MB ST-RAM im TT bzw. wofür wirds benötigt?
3.Woher die Chips bekommen?


Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #11 am: Do 06.09.2012, 20:58:51 »
Hallo

@Arthur

1. Jain, es gibt (mindestens) 2 Versionen von ATARI. Eine davon ist identisch, sogar die ATARI Teilenummer (CA401059) muß NUR! mit  anderen Chips bestückt und umgejumpter werden.
Bei der anderen muß wohl mindestens eine Leitung per Hand nachgesetzt werden.

2. Mehr Speicher in gewissen Grenzen bringt immer Vorteile, aber es wird vermutlich nicht viele Programme geben, die TT-RAM nicht nutzen können und trotzdem mehr als 4MB ST-RAM brauchen...
Aber es sieht unter TOS3.06 einfach besser aus ;D

3. Ich vermute mal, der einfachste Weg wird sein, Alte PS2-Module danach zu durchforsten. In die engere Auswahl sollten doppelseitige FP-Module mit 8MB Kapazität kommen.

MfG

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #12 am: Do 06.09.2012, 21:20:45 »
Hab einige Fragen dazu:

1.Geht das mit jeder 2MB ST-RAM Karte von Atari?
2.Bringt das viel im Vergleich zu nur 4MB ST-RAM im TT bzw. wofür wirds benötigt?
3.Woher die Chips bekommen?



zu 1.   Einmal gibt es die 2MB ST Ramkarte mit den 256kBx4 Bausteinen in DIL Ausführung.
Diese Karte kann man einfach nur mit 1MBx4 Bausteinen in DIL erweitern welche man aber
nicht mehr bekommt. Auf dieser Karte müssen noch ein Widerstand und etwas Fädeldraht
verbaut werden und die MCU anders Konfiguriert werden.

Einfacher sieht es bei der 2MB ST Ramkarte mit den 256kBx4 Bausteinen in SMD Ausführung aus.
Man kann von zwei 4MB PS/2 Modulen die Bausteine auslöten und auf die Karte setzen.
Entsprechende Jumper 2MB/8MB sind schon auf der Karte vorhanden.

zu 2.    Bring was weil man es machen kann, ansonsten nur bei Soundprogrammen und Programmen
die nur das ST Ram nutzen können ...
« Letzte Änderung: Do 06.09.2012, 21:23:45 von Lukas Frank »

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #13 am: Do 02.08.2018, 23:49:49 »
Hallo zusammen,
ein älterer Thread, aber wieder mal passend.

Habe in meinem TT eine 2MB STRam Karte mit DILs und habe jetzt eine zweite 2MB Karte mit SMD Rams günstig ersteigert (CA 401059).
Wie es der Zufall so will, habe ich auch haufenweise 4 und 8MB SIMMs, so dass ich Letztere Karte gern auf 8MB aufrüsten würde.

Die 1Mbx4 Rams von den SIMMs, hatte ich gedacht, hole ich mit dem Heissluftfön herunter. Den 256x4 RAMs von der Karte würde ich die Beinchen cutten, und den Rest sauber vom Board weglöten, so dass die verzinnten Pads für die neuen RAMs frei sind.
Bis hier hin ist es der leichte Part. Nur wie kriege ich die neuen RAMs am besten verlötet, ohne dass ich Kurzschlüsse baue?
Wie geht ihr bei solchen Sachen vor? Was für Gerät nutzt ihr dazu?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #14 am: Fr 03.08.2018, 07:43:05 »
Ich hole die Bausteine immer mit Heißluft runter bei 400 Grad. Auflöten mit einem kleinen Ersa TIP260 15W Lötkolben mit Bleistiftspitzer Spitze und Lötzinn mit Flussmittel 60/40 kleiner 1mm, so 0,7 oder 0,5 meine ich. Auflöten unter einer Lupe mit Beleuchtung ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #15 am: Fr 03.08.2018, 08:09:19 »
Die DIL Version kann man mit der Erweiterung von Lynxman aufrüsten auf 8MB.

->   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13494.msg220624.html#msg220624

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #16 am: Fr 03.08.2018, 08:12:42 »
Danke dir für den Tip. Werde mich heute nach der Arbeit mal dran wagen.

Übrigens - wenn jemand bestimmte SIMMs zum Auslöten der Chips sucht - hab' ne ganze Kiste davon, hauptsächlich 4MB, 8MB und einige 16er. Kostet hier im Forum nur das Porto.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #17 am: Fr 03.08.2018, 08:54:08 »
Die DIL Version kann man mit der Erweiterung von Lynxman aufrüsten auf 8MB.

->   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13494.msg220624.html#msg220624

Ich habe so eine seit langem im Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
« Letzte Änderung: Fr 03.08.2018, 08:56:21 von dbsys »

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #18 am: Fr 03.08.2018, 08:58:22 »
Die DIL Version kann man mit der Erweiterung von Lynxman aufrüsten auf 8MB.

->   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13494.msg220624.html#msg220624

Klasse. Was es nicht so alles gibt ...

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: ST-RAM im TT erweitern
« Antwort #19 am: Fr 03.08.2018, 18:03:48 »
Bin gerade am Verlöten der 1MBx4 Chips. Mann, was ein Gefrickel. 320 Pins, Pin für Pin mit Adlerauge und minimum Dadderich. Puh ... hab noch 6 Chips vor mir ...

Was die Jumper W1 und W2 angeht - wie muss ich die stecken um die 8MB zu konfigurieren?