Autor Thema: Atari ST, PC und MiDi  (Gelesen 2638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Atari ST, PC und MiDi
« am: Mo 03.09.2012, 10:32:56 »
Ich habe im Internet ein paar MiDi-Songs downgeloaded und auch ein kostenfreies Abspielprogramm gefunden. Auch besitze ich Free-Software zur Erstellung von Partituren, das die erstellten Partituren als MiDi's speichern kann. Ich  jmöchte sie gerne auch auf einem Atari mit geeignetem Equipement abspielen können, hörte aber, daß die MiDi-Technik heute so fortgeschritten sei, daß zum abspielen ein ST nicht mehr taugen soll. Als Beispiel habe ich hier mal den Them-Song zu Phantom of The Opera verlinkt. Als Abspiel-Programm auf dem PC habe ich hier auch Anvil Studio verlinkt, damit man Vergleichbasis hat. Wer hat passendes ST Equipement und kann für mich mal austesten?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST, PC und MiDi
« Antwort #1 am: Mo 03.09.2012, 10:57:51 »
Damit kann man Midifiles auf dem Atari ST abspielen ...

http://bindgen.de/swp/player/index.htm

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST, PC und MiDi
« Antwort #2 am: Mo 03.09.2012, 11:36:05 »
Danke, Lukas Frank!
Abgespielt scheint was zu werden, aber:
Nun gilt noch die Frage: Was benötige ich, um auch was für die Ohren zu haben? Reicht ein Sequenzer-Programm, das ich auf einem zweiten Atari lade, um evtl. PC Erzeugnisse zu Hause zu testen?
 Reicht (später) eine MiDi-tagliche Orgel, wie wir sie zB. in der Gemeinde haben, um zu Hause erstelle MiDi Songs abspielen zu können?

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Atari ST, PC und MiDi
« Antwort #3 am: Mo 03.09.2012, 12:48:40 »
Synthesizer Software die zum GM-Standard kompatibel ist, sollte ausreichen. Bei Hardware muss man aufpassen, da es noch von GM abweichende Standards von Roland u.a. gibt.

Ich selber habe gerade erst erfolgreich einen 1040 STF mit einem iPad (per iRig MIDI) verbunden und die Dateien dort per GarageBand von Apple abgespielt.
Auf Arbeit habe ich noch ein Yamaha CP33 (Keyboard) stehen, das wird mein nächster Test. :)
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Atari ST, PC und MiDi
« Antwort #4 am: So 25.11.2012, 10:03:27 »
...hörte aber, daß die MiDi-Technik heute so fortgeschritten sei, daß zum abspielen ein ST nicht mehr taugen soll...

also, ... die sogenannte MiDi-Technik hat sich mindestens die letzten 10 Jahre nicht wirklich weiter entwickelt, aber die ganzen Synthesizer- und Audioprogramme haben einen enormen Sprung gemacht. Zum abspielen und bearbeiten von Midi ist der Atari immer noch super geeignet, denn sein Miditiming ist hervorragend. Allerdings muss man sich mit single tasting und einer monochromen Bilddarstellung zufrieden geben.  ;D

@Burkhard Mankel
am besten besorgst du dir einen GM fähigen synthesiser.
Viele Midi-Programme gibt es hier:
http://tamw.atari-users.net/
viel spaß damit
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST, PC und MiDi
« Antwort #5 am: So 25.11.2012, 16:08:12 »
Mit Steem kannst Du auch Midifiles abspielen und der PC nimmt die MiDidaten entgegen und spielt diese, wie ein MiDi Device ab. Manche Files hören sich nicht so doll an weil die Instumente nicht passend standartisiert zugewiesen bzw. gemappt sind... GM-MiDi Files klingen aber teilweise recht ordentlich.