Autor Thema: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's  (Gelesen 25790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #60 am: Do 25.06.2020, 15:29:32 »
mag sein, aber habe jetzt eh gelesen, dass er die Platine fräsen will. Dann würde ich das auch so machen, weil beim selberätzen ist das eine totur beim Single Layout. Musste teils Leiterbahnen von hand Brücken, weil diese verdammt dünn waren und auch ruckzuck weggeätzt waren. Beim fräsen ist das bestimmt einfacher.
Weiß nicht, wo das Problem ist, die Platinen-Datei mal eben an OSH zu senden, 2-3 Wochen warten und gut ist. Wer in der heutigen Zeit noch selber ätzt hat entweder nen Ofen im Garten und ne Teerlunge oder die späteren Folgen für sich nicht bedacht.
Achja, bevor der ****storm losgeht... Imho.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #61 am: Do 25.06.2020, 15:32:59 »
Die Platinen sind in aller Regel 300dpi Bilddateien und keine GERBER oder ähnliches. Außer selber Ätzen wo und wie kann die denn machen lassen?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #62 am: Do 25.06.2020, 15:44:42 »
Die Platinen sind in aller Regel 300dpi Bilddateien und keine GERBER oder ähnliches. Außer selber Ätzen wo und wie kann die denn machen lassen?

So sieht's aus.

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #63 am: Do 25.06.2020, 17:11:07 »
Unterstützt die PP Variante auch ATAPI CD-Rom Laufwerke?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #64 am: Do 25.06.2020, 17:24:03 »
Bei IDE Master plus Slave läuft alles ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #65 am: Do 25.06.2020, 18:01:23 »
@Megatari im Anhang ist ein abgewandeltes Layout aus dem englischen Forum. Das habe ich nach meinen ersten missglückten Versuchen genommen. Die Bahnen sind dicker und übersichtlicher, aber genau gleich dem Single sided Layout von PPera. Denke das ist auch besser zu fräsen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #66 am: Do 25.06.2020, 18:08:01 »
...  wird eine lighting st für den STe kommen?

Ich habe PLCC auf DIL Adapter Platinen fertig in zwei Ausführungen. Das passt vielleicht auch beim @neogain STE, die sind so gedacht das man den originalen PLCC Atari Sockel auslötet und die Adapterplatine mit Stapelleisten einlötet. So hat man was ohne Kontaktprobleme ...

->   https://forum.atari-home.de/index.php?topic=15185.0

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #67 am: Do 25.06.2020, 21:22:21 »
Die Platinen sind in aller Regel 300dpi Bilddateien und keine GERBER oder ähnliches. Außer selber Ätzen wo und wie kann die denn machen lassen?

Auf 600DpI umwandeln und dann als Background in Eagle, zur Not auch in Sprint laden, dann einfach übertragen (lassen - bei Eagle gibt es dafür ein Modul, kostet aber). Danach eine GERBER-Datei erstellen, die bei OSH hochladen, die minimale und maximale Platinenanzahl auf 3 setzen, den kostenlosen Versand wählen und gut ist.


Unterstützt die PP Variante auch ATAPI CD-Rom Laufwerke?

Ja. Sofern das Drive, respektive der Hersteller, sich einfach mal komplett am ATAPI-Standard gehalten haben, womit die meisten LG-Drives schon rausknallen. Ebenso viele SONY-Brenner.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #68 am: Fr 05.02.2021, 22:26:16 »
So, ich melde mich mal zurück.

Ich habe seit der letzten Antwort keine Zeit für den Atari Rechner gehabt. Das Projekt ist also immer noch aktuell.

In der Zwischenzeit habe ich mir die Platinen anfertigen lassen. Ich hätte also noch welche übrig, die ich abgeben könnte. Einziger Wehrmutstropfen: Die TOS Platinen sind mit drauf und muss man selber trennen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #69 am: Sa 06.02.2021, 00:33:48 »
Weiß ja nicht warum das Rat mehrmals erfunden werden muß ?

Cloudy und Storm wären wohl zu Kompliziert ?
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Cloudy
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Storm_ST

Zwei Plätze, und in System Flashbar, so kannst du jederzeit ein anderes OS rein ziehen, dauert nur paar Sekunden. Storm ST oder Lightning als Adressdecoder und Cloudy mit Platz für zwei TOSe wobei eins als Backup TOS gedacht ist, für den Fall das mal was kaputt geht.
Tschau Ingo

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #70 am: Sa 06.02.2021, 00:44:24 »
Weiß ja nicht warum das Rat mehrmals erfunden werden muß ?
Weil ich gerne selber etwas zusammenlöte und nicht auf fertige Lösungen zurückgreifen will.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #71 am: Sa 06.02.2021, 09:46:25 »
@Megatari, hast ne PM. Ich sag schon mal danke.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #72 am: Sa 06.02.2021, 12:16:04 »
Weiß ja nicht warum das Rat mehrmals erfunden werden muß ?
Weil ich gerne selber etwas zusammenlöte und nicht auf fertige Lösungen zurückgreifen will.

Dann Kaufs doch als Bausatz!

Edit: aber ich verstehe dich, geht mir im grunde genauso ;)
« Letzte Änderung: Sa 06.02.2021, 12:21:11 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #73 am: Sa 06.02.2021, 13:11:24 »
Dann Kaufs doch als Bausatz!

Edit: aber ich verstehe dich, geht mir im grunde genauso ;)
So ist es.

Ich will selber etwas herstellen, vom Layout über Platinenfertigung bis hin zum Bestücken und Eprom brennen und sich daran erfreuen, wenn es funktioniert, weil man es selber komplett in die Hand genommen hat.  >:D

Edit:
Ich mache Elektronik seit Anfang der 80er. Da ist mir ein Bausatz einfach zu langweilig geworden. Atari Anwender bin ich, mit Unterbrechungen, seit 1991.
« Letzte Änderung: Sa 06.02.2021, 13:13:32 von Megatari »

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #74 am: Sa 06.02.2021, 13:17:38 »
Die Platinen sind in aller Regel 300dpi Bilddateien und keine GERBER oder ähnliches. Außer selber Ätzen wo und wie kann die denn machen lassen?
Das Bild in ein Layout Programm laden und das Layout nachzeichnen. Anschließend generiert man die Gerber Dateien und lädt sie zu einem PCB Service hoch. Nach 4-5 Tagen kommen die fertigen Platinen dann nach Hause.
 
Ich nutze dafür Sprint Layout für den PC. Das kostet 42Euro und ist sein Geld wert.