Autor Thema: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's  (Gelesen 25843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #40 am: Do 06.09.2012, 22:03:52 »
Hat denn jemand von euch die Schaltpläne eines Atari Mega ST1 ...

Im Netz findet man nur Pläne vom Mega ST2/4 ...

Ich müßte recht brauchbare vom Mega1 haben. Ich gucke morgen al nach und gebe Bescheid.

Für das Romtable habe ich die vom Mega4 aus dem Netz genommen, stimmen aber mit dem Board zumindest dahingehend überein.

MfG

IRATA

Ja, ich hab hier einen gut lesbaren mit der Nummer C103276 - sind 7 A3-Seiten.

MfG

IRATA
« Letzte Änderung: Do 06.09.2012, 22:21:32 von IRATA »
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #41 am: Do 06.09.2012, 22:37:29 »
Pin22 Sockel (Pin24 EEPROM) ist /OE "Output Enable" Wenn dieses Signal aktiv ist wird das adressierte Byte auf den Bus gelegt. Das muss auf Masse gezogen werden, damit es aktiv ist. Das ist das Signal das an 2 von W2 ankommt. Mit der Verbindung 1,2 wird /OE auf Masse gezogen.

Bei 2 von W3 kommt A16 an. Das muss an Pin1 des Sockels gehen. (Pin3 EEPROM) Das macht man indem 2 und 3 verbunden werden.

An 3 von W2 kommt A17 an, das wird mit Pin2 der EEPROMs verbunden.

Wie ich schon schrieb muss Pin22 der EEPROMs gesondert an das erzeugte /CE angeschlossen werden.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #42 am: Do 06.09.2012, 22:44:49 »
So wie ich es momentan habe, kann ich A16 von der CPU direkt am Pin3 der neuen Eproms (A15) messen und A17 von der CPU direkt an Pin2 der neuen Eproms (A16) finden.
So ist es korrekt.
Wenn nun noch Pin22 Sockel (Pin24 EEPROM) mit Masse verbunden ist, ist das auch fertig. Nur noch /CE (Chip Enable) verbinden, und es sollte funktionieren.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #43 am: Fr 07.09.2012, 00:03:08 »
Hallo

Hab mich eben noch mal dabei gemacht...
- 1,2 von W2 gebrückt, ist nun mit Pin22 der Sockel verbunden.
- die 3 von W2 geht an Pin2 der Eproms
- CE geht direkt an die Pins 22 der Eproms - hängen frei und sind miteinander verbunden.

Eingeschaltet - NICHTS ???
Eproms getauscht - wieder NICHTS ??? ??? ???

Nun brat mir einer 'nen Storch...

MfG

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #44 am: Sa 08.09.2012, 09:12:56 »
Ich habe heute eine Völkner Bestellung machen müssen und dabei die IC für diese Schaltung (HCT-Typen) gleich mitbestellt. Aufgrund jener Aussage:
Man hätte auch moderne 74AC240 / 74ACT240, 74AC02 / 74ACT02 und 74HC20 / 74HCT20 nehmen können, die haben eine weit geringere Stromaufnahme. Meine SpenderPlatinen sind aber alle zu alt dafür. :-)
... gehe ich davon aus, daß sie schnell genug sein dürften. Allerdings hat der sehr geringe Preis mich zur Abnahme von mehr als benötigten IC verpflichtet ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #45 am: Mi 19.09.2012, 23:21:55 »
/DTACK, A23-A19, R/W und /AS kannst du am Prozessor abnehmen.

/DTACK => Pin20
/AS => Pin6
R/W => Pin9
A23-A18 => 52,51,50,48,47,46

VCC => Pin49
GND => Pin33

Schau das besser noch mal nach um sicher zu sein.
Hallo ToPeG!
Kann es vielleicht sein, daß Du Dich in der Pin-Angabe für /DTAck vertan hast?
Nach dieser Grafik:
liegt /DTAck am Pin 10!

(Bezugnehmend auf Post #11)

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #46 am: Do 20.09.2012, 02:46:25 »
Ja es ist Pin10. Ich habe mich vertan.
Jetzt wo ich die Schaltung habe, warte ich nur noch auf die ROMs und werde das ganze dann selber Testen können. Mit der anderen Schaltung für den ROM-Switch werde ich auch gleich eine TOS1.02 <> TOS2.06 Umschaltung einbauen. Ich habe vor dafür die /EN Signale zu verwenden. Mal sehen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #47 am: Mi 17.10.2012, 13:42:19 »
Hallo ToPeG!

Wie weit bist Du mit dem Test ?
Funktioniert es oder hattest Du noch keine Zeit gefunden?

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #48 am: Mi 24.06.2020, 14:15:20 »
Hallo zusammen,

ich möchte nicht einen extra Thread eröffnen und hänge mich mal hier mit dran.

In meinen Mega ST möchte ich ein TOS 2.06 einbauen.

Gibt es dazu ein fertiges PCB, das ich zur Platinenerstellung nutzen kann? Ob nun GAL oder TTL wäre egal. Eine Einbauanleitung dazu wäre natürlich von Vorteil, also welche Pins mit welchen gebrückt und zur Platine verbunden werden.

Ich habe im Forum schon gesucht, finde aber immer nur Bröckchen und keine komplette Anleitung.

Vielen Dank im voraus.  ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #49 am: Mi 24.06.2020, 14:44:45 »
Da sind auch Platinen zum selber Ätzen dabei ->   https://atari.8bitchip.info/astams.php

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #50 am: Mi 24.06.2020, 14:55:22 »

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #51 am: Mi 24.06.2020, 15:02:29 »
Da sind auch Platinen zum selber Ätzen dabei ->   https://atari.8bitchip.info/astams.php
Danke, aber die finde ich dort nicht.  :(

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #52 am: Mi 24.06.2020, 15:07:14 »
Sende einfach eine Mail an thunderstorm @ tuxie.de oder PN an Gaga und bestell dir eine Lightning mit Cloudy..

http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_ST
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Cloudy
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #53 am: Mi 24.06.2020, 15:08:09 »
Oder eine Storm ST mit Cloudy: 8 MB zusätzliches RAM, Echtzeituhr, 2 wählbare TOS-Versionen, minimaler Verkabelungsaufwand.
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Storm_ST
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Cloudy

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #54 am: Mi 24.06.2020, 15:13:15 »
Da sind auch Platinen zum selber Ätzen dabei ->   https://atari.8bitchip.info/astams.php
Danke, aber die finde ich dort nicht.  :(

Das ist das IDE Interface mit Ansteuerung für ein TOS 2.06

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #55 am: Do 25.06.2020, 10:10:35 »
Hallo Frank,

das ist das IDE Interface von Popsel Pera, oder?

Hat das schonmal einer als SingleSided gebaut und funktioniert das?

Die Pläne habe ich schon länger hier liegen und würde es dann mal gerne bauen. Platine werde ich mir fräsen. Nur die Anbindung des TO 206 muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #56 am: Do 25.06.2020, 10:38:49 »
Hallo Frank,

das ist das IDE Interface von Popsel Pera, oder?

Hat das schonmal einer als SingleSided gebaut und funktioniert das?

Die Pläne habe ich schon länger hier liegen und würde es dann mal gerne bauen. Platine werde ich mir fräsen. Nur die Anbindung des TO 206 muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Ja ich hatte diese vor Jahren als erstes Projekt einseitig geäzt.geht auch. Aber bevor du selbst anfängst mit ätzen frag dich lieber ob ne lighting st inkl. Cloudy nicht besser wäre. Da haste dann Support, was beim Selbstbau halt nicht ist.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #57 am: Do 25.06.2020, 12:08:51 »
Ja ich hatte diese vor Jahren als erstes Projekt einseitig geäzt.geht auch. Aber bevor du selbst anfängst mit ätzen frag dich lieber ob ne lighting st inkl. Cloudy nicht besser wäre. Da haste dann Support, was beim Selbstbau halt nicht ist.
Nix gegen die Lighting oder Cloudy, aber warum sollte er von PP keinen Support bekommen? Wenn ich PP anschreibe antwortet PP auch sehr rasch und sehr ausführlich...Und vor allem habe ich Megatari so verstanden, daß er die HW eh schon hat...
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #58 am: Do 25.06.2020, 12:20:05 »
Aber bevor du selbst anfängst mit ätzen frag dich lieber ob ne lighting st inkl. Cloudy nicht besser wäre. Da haste dann Support, was beim Selbstbau halt nicht ist.

Nicht zu vergessen, dass -- da IDE von Interesse ist -- die Lightning ST ein Feature hat, das sie einzigartig macht: Smartswap. Mit einem herkömmlichen IDE-Interface musst Du Dich entscheiden:
- Bytereihenfolge PC-kompatibel: Datenaustausch mit dem PC möglich, dafür Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf dem Atari um ca. 75%(!) reduziert und HDDRIVER kann davon nicht booten. => Immer Diskette nötig, um HDDRIVER zu laden.
- Bytereihenfolge Atari-kompatibel: Schnell und bootfähig, dafür nicht am PC lesbar. => Datenaustausch extrem erschwert.

Mit Smartswap kannst Du alles auf einmal haben: Bootfähig, schnell, am PC lesbar.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #59 am: Do 25.06.2020, 15:09:11 »
Aber bevor du selbst anfängst mit ätzen frag dich lieber ob ne lighting st inkl. Cloudy nicht besser wäre. Da haste dann Support, was beim Selbstbau halt nicht ist.

Nicht zu vergessen, dass -- da IDE von Interesse ist -- die Lightning ST ein Feature hat, das sie einzigartig macht: Smartswap. Mit einem herkömmlichen IDE-Interface musst Du Dich entscheiden:
- Bytereihenfolge PC-kompatibel: Datenaustausch mit dem PC möglich, dafür Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf dem Atari um ca. 75%(!) reduziert und HDDRIVER kann davon nicht booten. => Immer Diskette nötig, um HDDRIVER zu laden.
- Bytereihenfolge Atari-kompatibel: Schnell und bootfähig, dafür nicht am PC lesbar. => Datenaustausch extrem erschwert.

Mit Smartswap kannst Du alles auf einmal haben: Bootfähig, schnell, am PC lesbar.

Führe mich nicht in Versuchung czietz XD

Nee Spaß, wird eine lighting st für den STe kommen? Das ist der einzige Atari wo ich noch habe, wo nackt ist.

@alers mag sein, aber habe jetzt eh gelesen, dass er die Platine fräsen will. Dann würde ich das auch so machen, weil beim selberätzen ist das eine totur beim Single Layout. Musste teils Leiterbahnen von hand Brücken, weil diese verdammt dünn waren und auch ruckzuck weggeätzt waren. Beim fräsen ist das bestimmt einfacher.