Autor Thema: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's  (Gelesen 25784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« am: Di 28.08.2012, 11:57:41 »
Hallo

Ich finde es toll, wie viele Hardwarebasteleien es gibt, um das TOS 2.06 in einem "normalen" (Mega)ST ans Laufen zu bekommen.
Ich "programmiere" nur mit dem Lötkolben, der restliche Karm mit den NULLEN und EINSEN ist mir eher suspekt.

Aber soweit ich es verstanden habe, reicht der eigentlich für das TOS vorgesehene Platz nicht aus und es wird ein anderer Adressbereich gewählt. Die im Handel erhältlichen MegaBit EPROMs haben natürlich 4 Pins zuviel.

Nun haben aber viele STs ja entweder 6 Sockel, zumindest aber die Option dafür. Wenn man nun 6 mal 512er nehmen würde, dann würde der Platz intern reichen, Pins gehen auch auf, somit sollte man doch auf die ganze Mimik außen herum verzichten können.
Nun "nur" noch ein Patch, der ähnlich dem Rootsektor der Platte funktioniert, in dem dann der JUMP-Befehl zur neuen Adresse enthalten wäre.
Liege ich da komplett falsch? Würde eine Menge Löterei, die Bauteile bzw. das GAL brennen einsparen.

Falls ich da zuviel hoffe, wäre ich an einer kleinen "Aufklärung" interessiert.

MfG

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #1 am: Di 28.08.2012, 12:48:18 »
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du nach reinen softwarelösungen, um die Startadresse der unterschiedlichen TOSse anzupassen. Nach meinen Vorstellungen ist das aber nicht möglich. ToPeG hatte in einem Thread mal eine Schaltung dazu veröffentlicht die ohne programmierbare IC's auskam. Leider finde ich diesen Post nicht mehr. Vielleicht kann er an dieser Stelle noch einmal darauf eingehen ...

guest2087

  • Gast
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #2 am: Di 28.08.2012, 13:07:32 »
Ist doch ganz einfach ohne löten gals oder sonst  was
Seltos auf Platte tos auf Platte  Programm starten tos auswählen und fertig ist Reset fest und die Festplatte startet auch.
MfG

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #3 am: Di 28.08.2012, 13:54:01 »
Du willst das TOS206 auf 6 EEPROMs brennen die ROMAdresse belassen und nur die Einsprungadresse verändern.

Der "Platz" betrifft den Breich den die GLUE für das ROM reserviert hat. Der beginnt bei FC0000. Und hat gerade genug Platz für die alten ROMs (512Kb). Darüber bei FF0000 Beginnen schon die Hardwareregister.

Darum hat man bei E00000 bis F00000 reserviert. Das ist genug Platz auf für zukünftige Entwicklungen. (1Mb)

Das einspringen ist auch nicht das Problem. Wenn der 68000 startet fängt er bei Adresse 0 an zu lesen. Die GLUE erkennt das und aktiviert die Signalleitung "/ROM2". Der 68000  ließt damit ein Word aus den Roms an Adresse FC0000 bei den alten, bzw E00000 bei den neuen ROMs. Darin steht nichts weiter als "Springe zu FC0000" oder "Springe zu E00000"

Natürlich könnte man das TOS1.04 und aufwärts so modifizieren, der erste Befehl nach FC0000 verweist. Doch alle Sprungadressen in den ROMs sind absolut. Sobald eine andere Funktion angesprochen werden soll geht der Spring ins Leere sorfern sich das ROM nicht an E00000 liegt. Die GLUE Quittiert das mit einem BusError.

Es gab mal Bemühungen das TOS1.04 soweit zu modifizieren das es in 512K passt. Das verlief sich aber, da es zu einem völlig neuen TOS geführt hätte.

Du sieht warum es leider Unumgänglich ist einen Adressdecoder in alte Ataris einzubauen.

Also die Schaltung:

EDIT: FEHLER IM SCHALTPLAN. Korrekte Version in Beitrag #11! /EDIT

Zumindest der 7402 muss ein 74F02 oder 74ALS02 sein besser wenn der 74240 auch ein 74F240 oder 74ALS240 ist. Hier ist die Laufzeit kritisch.
Speziell das /ROM2 Signal muss sehr schnell durch gereicht werden, da die GLUE keine Verzögerung einrechnet wenn sie /ROM2 aktiviert. Ist das Signal zu langsam, ließt der 68000 nur Müll und stürzt ab.
« Letzte Änderung: Do 30.08.2012, 23:44:42 von ToPeG »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #4 am: Di 28.08.2012, 15:37:30 »
# ToPeG!
Bei mir kommen wieder ein paar Fragern auf:
Du führst A17 und A18 auch auf der Seite der TOS Module an A17 und A18. Meineswissens geht aus den Atari-Schaltplänen hervor, daß die Adreßleitungen vom 68000 immer a<n die Adressen der ROMs geht, die mit einer Nummer kleiner nummeriert ist, also A1 geht nach A0, A2 nach A1 usw. Ist es nicht korrekter, daß dann auch A17 an A16 und A18 an A17 beschaltet werden?
Dann ziehst Du alle nicht benutzten Eingange des 240er auf Vcc - also +5V - zusammen, ist es nicht vielleicht so, daß - wie in einem anderen Beitrag schon mal behandelt - an Masse zusammengeführt werden sollten?
Und dann grübel ich noch über die /DTACK Verbindung, vor allen Dingen, warum hier ein Ausgang eines "unbenutzten" Treibers anliegt. Oder ist im Zusammenhang der /DTACK Leitung die an den Steuereingang der Treibergruppe (Pin 19) herangeführte Ausgang eines 7420er Gatters wichtig?

Ich habe mir mal die grafischen Darstellungen der hier verwendeten IC gesucht und möchte sie zum allgemeinen Verständnis hier nicht vorenthalten (links der 74240):


Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #5 am: Di 28.08.2012, 16:24:33 »
Du führst A17 und A18 auch auf der Seite der TOS Module an A17 und A18. Meineswissens geht aus den Atari-Schaltplänen hervor, daß die Adreßleitungen vom 68000 immer a<n die Adressen der ROMs geht, die mit einer Nummer kleiner nummeriert ist, also A1 geht nach A0, A2 nach A1 usw. Ist es nicht korrekter, daß dann auch A17 an A16 und A18 an A17 beschaltet werden?
Ja ein Beschriftungsfehler. Ist korrigiert.

Dann ziehst Du alle nicht benutzten Eingange des 240er auf Vcc - also +5V - zusammen, ist es nicht vielleicht so, daß - wie in einem anderen Beitrag schon mal behandelt - an Masse zusammengeführt werden sollten?
Und dann grübel ich noch über die /DTACK Verbindung, vor allen Dingen, warum hier ein Ausgang eines "unbenutzten" Treibers anliegt. Oder ist im Zusammenhang der /DTACK Leitung die an den Steuereingang der Treibergruppe (Pin 19) herangeführte Ausgang eines 7420er Gatters wichtig?

Hier hat die Beschaltung des 74240 ein besondere Bedeutung. Das /DATCK Signal muss ein Open Collector Signal sein. Das heißt, es wird gegen Masse geschaltet wenn es aktiv ist. Ansonsten verhält sich der Ausgang als wäre er nicht da.
Das /GB Signal bedeutet "Gate Enable Port B" ist das Signal High so sind sie Ausgänge im Hochohmigen zustand. Sie sind dann "nicht da". /DTACK ist Low aktiv und der 74240 invertiert das eingehende Signal. Das heißt damit der Ausgang Low ist wenn das GateB aktiviert ist, muss der Eingang high sein. Daum verbinde ich ihn mit 5V. Ich Ich benutze den zweiten Port des 74240 als Open Collektor Ausgang für /DTACK.
Weiterhin habe ich nicht geschrieben das alle unbenutzten Eingänge gegen Masse geschaltet werden sollen, ich schrieb das sie beschaltet sein sollen. Wogegen ist dir überlassen. Wenn eine Masse in der Nähe ist dann dort wen 5V dann daran. Hier bietet sich 5V an, da das in der Nähe ist. Einzig Pin17 muss gegen 5V geschaltet werden, damit das /DTACK funktioniert.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #6 am: Di 28.08.2012, 16:39:41 »
Sorry, dann habe ich Dich in dem anderen Thread wohl ein bißchen mißverstanden!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #7 am: Di 28.08.2012, 17:22:43 »
Hier mal eine andere Variante. Da ist leichter zu sehen wie das Ablaufen soll.

Ein wenig Erklärung ist auch dabei.

Aber ich muss dazu sagen, ich habe es so noch nicht ausprobiert.

EDIT: auch hier sollte es 74F02 / 74ALS02 und 74F05 / 74ALS05 sein. Sonst ist die Schaltung zu langsam.

EDIT2: Ich bin mit den Adressleitungen Verrutscht, An das ROM gehen A16,A17 als A15,A16. A18 muss im Adressdecoder beachtet werden.
« Letzte Änderung: Do 30.08.2012, 23:46:41 von ToPeG »

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #8 am: Do 30.08.2012, 19:07:27 »
Hallo noch mal

Bin jetzt gerade mal dabei, einen meiner alten 1040er mit dem TOS2.06 auszustatten. Da er es nicht zusätzlich, sondern ausschließlich haben soll, hab ich angefangen, es nach dieser Vorlage:
http://www.skulimma.de/206imst.html
umzusetzen.
Da ich natürlich keine passende GAL habe, sollte es die hier eingebrachte Schaltung sein.
Ich habe eine ähnliche schon mal ausgedruckt, aber da fehlen die oberen 2 Leitungen komplett?!?
Gehe ich recht in der Annahme, daß ich die R/W, /AS und Adressleitungen z.B. von der CPU abnehmen kann, um sie in den 7420 bzw. 74240 einzuspeisen? /ROM2 hole ich mir dann von einer Seite des geöffneten Pads auf dem Board und /CE Speise ich dann auf der anderen Padfläche ein - oder mache ich da einen Denkfehler?
Die Schaltung die ich grad hier hab, sieht wie folgt aus:
R/W, A23, A22, A21 gehen an die Pins 1, 2, 4 und 5 des 7420. Pin 6 des 7420 an 11 des 7402. A20 an 12 des 7402. 13 des 7402 an 12 des 7420 - Pin 8 des 7420 geht an Pin 8 des 74240. Die Pins 3, 5, 7, 9 und 19 des 74240 sind ebenfalls mit Pin 8 des 74240 verbunden. A19, /AS, /ROM2 gehen an 2,4,6 des 74240. Die Pins 11, 13, 15 und 17 sind mit Vcc und Pin 1 mit Masse verbunden. die Pins 16 und 18 gehen an 9 und 10 des 7420, an Pin 13 ist Vcc. Die Pins 12 und 14 des 74240 gehen an 2 und 3 des 7402, dessen Pins 5, 6, 8, und 9 auf Masse gezogen werden.Pin 1 geht an /CE.
Da ich in meinem iPad keine Cam hab, hoffe ich, es ist trotzdem halbwegs verständlich?
Ich vermisse im Gegnsatz zu der hier im Beitrag enthaltenen Schaltung die 18/17 & 17/16 Leitungen sowie /DTACK. Fehlt das nur in "meinem" Bild, oder kann darauf verzichtet werden, wenn nur TOS2.06 verwendet werden soll, wie im angegebenen Link?

Bin da jetzt etwas durcheinander, wer klärt mich diesbezüglich auf?

MfG

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #9 am: Do 30.08.2012, 21:35:50 »
Nicht ganz.

Hier mal Aufbauhilfen.

EDIT: FEHLER IM SCHALTPLAN UND HILFE. Korrekte Version weiter unten. /EDIT

Wie ich die Schaltung Aufgeschrieben habe:

Mit einer etwas besseren Organisation der Ein/Ausgänge:

Beim zweiten habe ich auch eingezeichnet welche Ein und Ausgänge logisch zusammen gehören. Damit sollte es einfacher sein zu sehen, wie die Signale Laufen.

Wenn man keine 74Fxxx hat kann man such 74ALSxxx benutzen.
« Letzte Änderung: Do 30.08.2012, 23:27:41 von ToPeG »

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #10 am: Do 30.08.2012, 21:47:54 »
Hallo

Danke, daß ist ja fast "idiotensicher"...
Den Rest hatte ich doch hoffentlich richtig, die Adressleitungen nehme ich z.B. Von der CPU und /DTACK lege ich auf den PIN der CPU mit gleicher "Bezeichnung". /CE ond /ROM2 von bzw. zu den 2 Päd.-Anschlüssen auf dem Board.
Ist das so korrekt?

MfG

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #11 am: Do 30.08.2012, 23:37:00 »
Ich sehe gerade ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe mich um 1Bit "Verrutscht". Entschuldigung! Die Korrektur kommt hier:

Der Schaltplan:

Die Aufbauhilfe:


Ich hatte nur bis A19 Dekodiert. Damit wäre n der alten Verschaltung A18 Offen und das ROM würde einmal im Adressraum gespiegelt. Was an sich nicht schlimm ist, aber Verwirrung stiften kann.  :-\
Nun wird auch A18 beachtet und damit sind alle Adressleitungen unter Beobachtung. So was passiert wenn man sich auf sein Gedächtnis verlässt.

Ich entschuldige mich. Und nun weiter.

Ich habe eine ähnliche schon mal ausgedruckt, aber da fehlen die oberen 2 Leitungen komplett?!?
Was meinst du mit oberen zwei Leitungen?

Gehe ich recht in der Annahme, daß ich die R/W, /AS und Adressleitungen z.B. von der CPU abnehmen kann, um sie in den 7420 bzw. 74240 einzuspeisen? /ROM2 hole ich mir dann von einer Seite des geöffneten Pads auf dem Board und /CE Speise ich dann auf der anderen Padfläche ein - oder mache ich da einen Denkfehler?
Das /ROM2 Signal findest an den Lötbrücken die als CE -> 256K gekennzeichnet sind und zwar auf der Seite bei der M1 und 256K nicht verbunden sind. Das aus der Schaltung kommende /CE kommt dann an diese Seite.

Das A16 Signal leitest du durch wenn du die mit A16 gekennzeichnete Lötbrücke nach 1M schließt. A17 Liegt an der Lötbrücke an, die als A17 gekennzeichnet ist. Sie wird mit den Pin2 des EPROM verbunden.

Es gibt noch etwas zu Pin30 zu sagen. Das ist bei großen EPROMs als A17 belegt. Bei kleinen EPROMs ist der nicht verbunden. Steckt dieser Pin im Sockel ist er mit 5V verbunden. Benutzt das EPROM den Pin30 als A17, so wird immer die oberere Hälfte des EPROM angesprochen. (siehe dazu auch den "Multi-TOS Eprom" Beitrag)

Ich gehe davon aus das du PIN30 im Sockel lässt (kleines EPROM bei dem der Pin nicht verbunden ist). Verbinde Pin 1,32,31,30. Damit wird der IC mit Stromversorgt (Pin32) und alle Programmierleitungen (Pin1,31) sind auf 5V. Die 5V kommen von Pin30.

/DTACK, A23-A19, R/W und /AS kannst du am Prozessor abnehmen.

/DTACK => Pin20
/AS => Pin6
R/W => Pin9
A23-A18 => 52,51,50,48,47,46

VCC => Pin49
GND => Pin33

Schau das besser noch mal nach um sicher zu sein.
« Letzte Änderung: Do 30.08.2012, 23:39:15 von ToPeG »

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #12 am: Fr 31.08.2012, 05:34:29 »
Hallo und ein großes Dankeschön

Die beiden "oberen Leitungen" waren wörtlich gemeint und bezogen sich auf den Schaltplan. Ursprünglich waren es:
A18 -->A17 und A17 -->A16
im letzen Plan sind es:
A17-->A16 und A16-->A15
ich gehe mal davon aus, daß die letzte Version korrekt ist, da A18 an Pin8/74240 geht.
Wenn es mit A18 jetzt korrekt ist, dann wäre der Zeile:
/DTACK, A23-A19, R/W und /AS kannst du am Prozessor abnehmen. noch das A18 hinzu zu fügen. (für Dummies...)
Du schreibst: "Das /ROM2 Signal findest an den Lötbrücken die als CE -> 256K gekennzeichnet sind und zwar auf der Seite bei der M1 und 256K nicht verbunden sind. Das aus der Schaltung kommende /CE kommt dann an diese Seite."
Den Ort hatte ich ja schon richtig vermutet, aber eine Unklarheit hab ich noch für mich gefunden.
Das aus der Schaltung kommende /CE, geht das nun an das andere "nicht verbundene" Pad oder an das gemeinsame (verbundene) Pad? Auf den Bildern auf:
http://www.skulimma.de/206imst.html
glaube ich beide Möglichkeiten - Bild 1 (gegenüberliegende Pads des 256er) und Bild 3 (je einer vom 256er und vom 1M - Pad) - zu erkennen???
Wenn aber der Rest stimmt, ist das ja ganz einfach heraus zu finden.

Super und Dankeschön für die Mühe.

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #13 am: Fr 31.08.2012, 14:45:01 »
Die Seiten der Lötbrücken, die an die ROMs gehen, müssen mit dem neu erzeugten /CS Verbunden werden. Das ist jene Seite bei der die 256k-Hälfte mit der 1M Hälfte verbunden ist. Bei der 256k Lötbrücke liegt das /ROM2 Signal an der gegenüberliegenden Hälfte an.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #14 am: Fr 31.08.2012, 17:42:56 »
Hallo noch mal

Sorry ToPeG, aber ich muß noch mal nerven...

Hab jetzt 2 x die Schaltung aufgebaut, beim 2. Mal dann im Vorfeld die direkten Verbindungen der Chips gleich hergestellt. Alle möglichen Signale von der CPU direkt geholt,  ROM2 vom 256er Pad (ohne Verbindung zu 1M) geholt und CE am gemeinsamen eingespeist.
Die Brücke bei A16/1M ist vorhanden und alle anderen Brücken sind offen. An dem Pad, wo A17 von der CPU kommt dann die Verbindung zu Pin2 der TOS2.06 Eproms hergestellt. Pin 30 der Eproms ist im Sockel und mit 32,32 und 1 gebrückt (bei beiden Eproms).
Da die Eproms evtl. Falsch beschriftet sein könnten, auch High und Löw miteinander vertauscht.
Die 3 Chips sitzen huckepack auf dem 244er unter der Tastatur, 5 Volt liegen am gesamten "Paket" an.
Nichts geht???
Alles wieder rückgängig gemacht, was Eproms und Pads betrifft und mit dem altenTOS geht's wieder - also nichts abgeraucht...
Die genauen Bezeichnungen der verwendeten Chips:
1. DM74LS240N
2. DL002D
3. DL020D

Diese wurden als kompatible Typen zu den 74LS02 und 74LS20 geliefert. Ich hoffe mal, daß es nicht daran liegt.
Aber es passiert rein garnichts, als wäre kein TOS vorhanden...

Ich vermute erst einmal, daß ich, trotz der recht eindeutigen Anleitung irgendwo etwas vermasselt habe, finde aber weder im ersten, noch im zweiten Aufbau etwas, was nicht so aussieht, wie auf deiner Super Anleitung.

Wäre nett, wenn Du das noch mal überfliegen könntest, oder besser noch, mir meinen Fehler "um die Ohren hauen" würdest.

MfG

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #15 am: Fr 31.08.2012, 19:21:14 »
Der 74240 muss ein 74F240 oder 74ALS240 sein. auch der 7402 muss ein 74F02 oder 74ALS02 sein. Wenn die beiden zu langsam sind, dann wird das /ROM2 Signal nicht schnell genug durch geleitet und der Atari bootet nicht.
Ich dachte ich hätte darauf schon hingewiesen.

Solltest du keinen 74F240 oder 74ALS240 bekommen kannst du das /ROM2 Signal auch am 7402 invertieren. Dazu legst du das /ROM2 an die Pins5,6 Pin4 verbindest du dann mit Pin12. Damit umgehst du den langsamen 74LS240.

Beim 7402 ist es wichtig das er richtig schnell ist. Wenn du einen 74S02 bekommen kannst ist es noch besser. Das problem ist nämlich, das die GLUE schon das /DTACK gesendet hat bevor es das /ROM2 Signal aktiviert. der 68000 will also schon lesen. Ist die Schaltung zu langsam. Beendet der 68000 den Vorgang bevor die EPROMs aktiviert werden konnten. Und die EPROMS brauchen auch noch Zeit, bis sie Die Daten auf den Bus legen.

Das ganze ist nach dem ersten Zugriff weit weniger kritisch. Da hat die Schaltung "viel mehr" Zeit die Adresse zu dekodieren und das /CS bzw. das /DTACK zu erzeugen.

Du kannst aber schon testen, ob die Schaltung funktioniert.

Als erstes machst du einen Generellen Funktionstest:

Verbinde R/W, A23,A22,A21 mit 5V, Verbinde A20, A19, A18 mit Masse. An /CS schießt du ein ein Voltmeter (Multimeter auf Gleichspannungsmessung 5V) an. Wenn du /AS und /ROM2 mit 5V verbindest sollte das Multimeter ~5V zeigen ( so zwischen 2,5 und 4,5V) Sobald du einen der beiden Letungen mit Masse in Verbindung bringst (und den anderen an 5V lässt) sollte der /CS auch Low werden (zwischen 0V und 0.5V)
Das Wechseln von /AS sollte auch das /DTACK Signal verändern. Aber das Wechseln von /ROM2 sollte das /DATCK nicht beeinflussen. Ist /AS gegen Masse geschaltet, so hat /DATCK 0V, Ist /AS gegen 5V geschaltet so wird eine krumme Spannung zwischen 1,5V und 3.5V gemessen. Das ist normal. Der Ausgang ist "gesperrt" wenn er nicht aktiviert ist. Das Messgerät misst sich sozusagen selber.
Sollte es immer 0V anzeigen, so hast du ein gutes Gerät und musst die Leitung mit einem Widerstand mit 5V verbinden. Der Widerstand sollte so zwischen 1KOhm und 10KOhm haben. (es kommt nicht so darauf an.) Das macht aus dem Open Collector Ausgang einen Normalen Ausgang der zwischen 5V und 0V schaltet.

Wenn alles soweit funktioniert kannst du dir recht sicher sein, dass du alles richtig verlötet hast. Sollte es nicht funktionieren Liegt der Fehler entweder bei mir oder Du hasst einen Fehler mit dem Verkabeln gemacht.

Fehler die ich bei mir immer suche:
- Brücken gelötet? (passiert ständig. Man muss Immer benachbarte Lötstellen gegeneinander auf Durchgang prüfen.)
- Unsaubere oder kalte Lötstellen?
- Beim anschließen Verzählt?
- Beim umdrehen die Seiten der ICs vertauscht? (passiert mir ständig.)
- Hat ein Kabel einen Kabelbruch?
- Sind die ICs in Ordnung? (gegen andere Tauschen)

Du kannst auch einen vollen Funktionstest machen.
/AS gegen Masse legen und /ROM gegen 5V und dann alle Anderen Eingänge Durch testen Einzeln von der vorgegebenen Polung lösen und an die Gegenteilige legen dann wechselt /CS und /DATCK passend dazu. Bei jedem Spannungswechsel sollte auch die Ausgänge die Spannung wechseln.

Wenn das Funktioniert, Dann ist die Schaltung soweit in Ordnung.

Jetzt noch etwas Hintergrund zur Schaltung. Wenn Die Adressleitungen A23=1,A22=1,A21=1 und A20=0 sind Ist das das Hexadezimale "C" Sind die anderen Adressleitungen auf 0 so bekommt man insgesamt "C00000". Das ist die Basisadresse der neueren TOS ROMs.
Wenn dann noch R/W=1 (es wird gelesen) und /AS=0 (Adresse auf dem Bus ist Gültig) ist, wird das /DTACK erzeugt. Dann wird das Signal  mit dem /ROM2 verknüpft, und zwar mit einem ODER.
Das heißt wenn /ROM2 aktiv ist oder die richtige Adresse anliegt, oder die richtige Adresse anliegt und /ROM2 aktiv ist, ist /CS aktiv (low, 0V).

Nun kannst du testen, ob der Adressdecoder auch schnell genug ist.
Dazu baust du alles so auf das du von den alten ROMS booten kannst. Du verbindest Alle Signale bis auf das /CS, das lässt du offen. Der Rechner sollte noch normal booten. Wenn das nicht der Fall ist, hast du etwas falsch angeschlossen.

Nun schreibst du ein ganz kleines GFA-Basic Progrämmchen:
print HEX$(LPEEK(&HC00000),16)
Das ließt ein Word (16Bit) von "C00000". Auf dem Bildschirm sollte "FFFF" stehen. Stürzt das Programm mit zwei Bomben ab. Funktioniert Die Schaltung nicht, denn das DTACK wird gar nicht, oder zu spät gesendet.

Die Fehler können sein:
- An die falschen Signale Angeschlossen. (noch mal die Pinouts prüfen)
- Die Stromversorgung ist zu schwach. (An einer anderen Stelle anlöten, Einen Condesator nahe den IC zwischen +5V und Masse löten)
- Die Kabel sind zu lang.

Solltes es Funktionieren kannst du einen Abstrurz provozieren, indem du
LPOKE(&HC00000,&HFF)schreibst. Wenn die Schaltung korrekt funktioniert, wird erkannt das auf die ROMs geschrieben werden soll (R/W ist low) und die Schaltung sendet kein /DATCK. Funktioniert das wird R/W nicht richtig dekodiert.

Wenn alles wie erwartet Funktioniert, schließt du die Beiden ROMS symmetrisch (gleich) an. Bootet er nicht, kann nur noch liegen das das /CS Signal nicht oder nicht rechtzeitig an den ROMS ankommt. Entweder ist etwas falsch angeschlossen, oder die ICs sind zu langsam.

Ich bin mir einigermaßen sicher, das die Schaltung funktioniert. So sicher wie man sein kann wenn man eine Schaltung der Art das letzte mal vor einigen Jahren frei zusammen gelötet hat. Aber das ist keine Quantenphysik. Die Logik dahinter ist einfach.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #16 am: Fr 31.08.2012, 19:28:34 »
Hallo noch mal

Jetzt bin ich am Zweifeln...
Bin noch einmal die Geschichte ROM2, CE und A16, A17 "zu Fuß" nach Schaltplan nachgegangen.
ROM2 hab ich nun an Pin11 von U68, ist identisch mit dem Päd., aber Dichter am "Chip-Tower". Das Ce Speise ich in das Päd. Ein, welches mit Pin 20 der Chips verbunden ist.
Bei A16 sind die 1M-Pads gebrückt und Pin 2 der Eproms sind mit dem Päd. Verbunden, welches direkten Kontakt zu A17 (Pin45 CPU) hat.
Da sollte eigentlich alles passen?

Hab meine Anschlüsse noch einmal mit Deiner Hilfe verglichen, das paßt auch.

Woran könnte es nun noch liegen?

MfG

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #17 am: Fr 31.08.2012, 21:09:12 »
Hallo noch mal

Jetzt bin ich am Zweifeln...
Bin noch einmal die Geschichte ROM2, CE und A16, A17 "zu Fuß" nach Schaltplan nachgegangen.
ROM2 hab ich nun an Pin11 von U68, ist identisch mit dem Päd., aber Dichter am "Chip-Tower". Das Ce Speise ich in das Päd. Ein, welches mit Pin 20 der Chips verbunden ist.
Bei A16 sind die 1M-Pads gebrückt und Pin 2 der Eproms sind mit dem Päd. Verbunden, welches direkten Kontakt zu A17 (Pin45 CPU) hat.
Da sollte eigentlich alles passen?

Hab meine Anschlüsse noch einmal mit Deiner Hilfe verglichen, das paßt auch.

Woran könnte es nun noch liegen?

MfG

IRATA
Ich möchte ja kein besserwisser sein und Elektronisch bin ich auch eher ein Flachmann, Aber hast Du ToPeGs Hinweise auf die Durchschaltgeschwindigkeiten jetzt beachtet? Schon im Post #3 drückte er dazu aus:
Zumindest der 7402 muss ein 74F02 oder 74ALS02 sein besser wenn der 74240 auch ein 74F240 oder 74ALS240 ist. Hier ist die Laufzeit kritisch.
Speziell das /ROM2 Signal muss sehr schnell durch gereicht werden, da die GLUE keine Verzögerung einrechnet wenn sie /ROM2 aktiviert. Ist das Signal zu langsam, ließt der 68000 nur Müll und stürzt ab.

Im Post #15 hatte er auch noch einmal d'rauf hingewiesen:
Der 74240 muss ein 74F240 oder 74ALS240 sein. auch der 7402 muss ein 74F02 oder 74ALS02 sein. Wenn die beiden zu langsam sind, dann wird das /ROM2 Signal nicht schnell genug durch geleitet und der Atari bootet nicht.
Ich dachte ich hätte darauf schon hingewiesen.

Solltest du keinen 74F240 oder 74ALS240 bekommen kannst du das /ROM2 Signal auch am 7402 invertieren. Dazu legst du das /ROM2 an die Pins5,6 Pin4 verbindest du dann mit Pin12. Damit umgehst du den langsamen 74LS240.

Beim 7402 ist es wichtig das er richtig schnell ist. Wenn du einen 74S02 bekommen kannst ist es noch besser. Das problem ist nämlich, das die GLUE schon das /DTACK gesendet hat bevor es das /ROM2 Signal aktiviert. der 68000 will also schon lesen. Ist die Schaltung zu langsam. Beendet der 68000 den Vorgang bevor die EPROMs aktiviert werden konnten. Und die EPROMS brauchen auch noch Zeit, bis sie Die Daten auf den Bus legen.

...

Du hattest in Deinem Post #14 erwähnt, bei Dir finden LS-Typen Verwendung. ToPeG erwähnte aber daß es wichtig sei, "F" oder gar ALS-Typen einzusetzen!

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #18 am: Fr 31.08.2012, 22:17:27 »
Hallo

Schon klar, hab schon ALS-Typen geordert.
Wenn es denn daran lag, wie schon vermutet, mein Fehler.

Wär mir ehrlich gesagt die liebste Variante.

MfG

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
« Antwort #19 am: Sa 01.09.2012, 05:18:38 »
Mit deiner jetzt schon aufgebauten Schaltung kannst du dennoch viele der von mir aufgeführten Tests machen. Damit kannst du schon die reine Funktionslogik testen. Dann kannst du sicher sein, das die Schaltung so aufgebaut Grundsätzlich funktioniert.

Hier noch einen Funktionstester:


Und die Logikmatrix dazu.
0 = low (GND, 0v, Schalter geschlossen, LED leuchtet nicht)  
1 = high (+5V, Schalter offen, LED Leuchtet)
X = Schalterstellung hat keinen Einfluss auf den Ausgang, Ausgang unbestimmt
S1 (/AS)S2 (/ROM)S3 (R/W)S4 (A23)S5 (A22)S6 (A21)S7 (A20)S8 (A19)S9 (A18)|D1 (/DTACK)D2 (/CE)
11XXXXXXX|00
X0XXXXXXX|X1
0X1111000|11
|
010XXXXXX|00
01X0XXXXX|00
01XX0XXXX|00
01XXX0XXX|00
01XXXX1XX|00
01XXXXX1X|00
01XXXXXX1|00
|
000XXXXXX|01
00X0XXXXX|01
00XX0XXXX|01
00XXX0XXX|01
00XXXX1XX|01
00XXXXX1X|01
00XXXXXX1|01

So was ist schnell mit steifem Draht ("Klingeldrat") und Klebeband auf einem Stück Pappe zusammen gelötet. Nachher kann man die brauchbaren Teile wider auslöten.
« Letzte Änderung: Sa 01.09.2012, 05:29:05 von ToPeG »