Autor Thema: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede  (Gelesen 18332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jha13

  • Gast
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #20 am: Sa 01.09.2012, 16:49:55 »
und noch zwei:

jha13

  • Gast
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #21 am: Sa 01.09.2012, 16:50:32 »
noch zwei:

jha13

  • Gast
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #22 am: Sa 01.09.2012, 16:50:59 »
und die letzten beiden:

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #23 am: Sa 01.09.2012, 18:31:35 »
Hi jh13, danke für die Bilder, die kommen bestimmt von hier:

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=20260

 ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #24 am: Sa 01.09.2012, 18:36:06 »
Hier mal die jha-Bilder.











Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #25 am: Sa 01.09.2012, 18:59:11 »
Noch eine Anmerkung zu diesen Bildern.

Diese zeigen die SCSI-Modifikation.

Will heißen, daß die C-Lab Falcons statt einer internen IDE Platte, eine interne SCSI-Platte besaßen.

C-Lab hat dazu die 3 internen Widerstandsarrays (Abschlußwiederstände) entfernt und statt dessen entsprechende Pfostenleisten eingebaut. Darauf steckt die von C-Lab angefertigte "Adapterplatine" mit nach innen geführtem SCSI Port (Flachbandkabel).

Dies ist auch der Falcon DOIT von Robert Schaffner dokumentiert.

Diese Lösung von C-Lab ist meines Erachtens etwas abenteuerlich, scheint aber gut funktioniert zu haben.

So, wie C-Lab das gemacht hat, sollte beachtet werden, daß der SCSI Anschluß, der beim C-Lab Falcon auch weiterhin nach außen geht, terminiert sein sollte.


Hier mal die jha-Bilder.












Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #26 am: Sa 01.09.2012, 19:43:35 »
Diese Lösung von C-Lab ist meines Erachtens etwas abenteuerlich, scheint aber gut funktioniert zu haben.

Da Falcon Audio ja nur mit SCSI lief bzw. die IDE Platte  ignorierte wars eine clevere Idee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #27 am: Di 26.05.2015, 17:00:17 »
Ich hatte vor Jahren schon damit begonnen, herauszufinden, worin sich die beiden C-Lab Falcon Modelle von einem normalen Atari Falcon unterscheiden.

Ich hatte dazu Unterlagen von C-Lab, Testberichte in Muskerzeitschriften und zwei Interviews mit Mitarbeitern von C-Lab ausgewertet.

Hier meine Ergebnisse, die möglicherweise noch unvollständig und ggfs. fehlerbehaftet sind. Die Liste ist deswegen auf Englisch, damit es leichter fällt, sich untereinander auszutauschen.

Here is what I have found so far for the MK II and MK X:

1.) Bass Boost on the audio output removed.
2.) Audio input level changed from microphone to line level. In the beginning they claimed the input has been changed to + 4dBm maximum input level. Later they claimed the input level to be adjustable between -10 dBm to +4dBm.
3.) Audio output level changed from headphone to line level. Maximum level +4dBm.

Vermutlich wurden für die Punkte 1.) bis 3.) diese Modifikationen durchgeführt:
http://atari.nvg.org/audiomod/falcon_audiomod.html

4.) "Handselected" audio codec (A/D D/A chip).
5.) Internal SCSI Port for connecting an internal 2,5" or 3,5" (?) SCSI drive.

Additionally the MK X got the following mods:

6.) New 19" box.
7.) Floppy drive moved from side to front.
8.) External keyboard.
9.) 3,5 mm stereo jacks replaced with two each 6,3mm mono jacks.
10.) Internal Soundpool S/PDIF Interface.

Wer noch was dazu beitragen kann, möchte sich doch bitte hier melden.
« Letzte Änderung: Di 26.05.2015, 17:06:56 von dbsys »

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #28 am: Di 26.05.2015, 20:54:45 »
Ich hab da grad mal eine Frage zu den Bildern. Ich habe nämlich so einen Falcon MKX jetzt mit CT63, CTPCI ethernat (ohne SPDIF). Ich habe den ziemlich zerlegt bekommen. Es funktioniert jetzt alles soweit, wobei es gar nicht einfach ist, alles in das enge Gehäuse zu bringen. Was mir noch nicht klar ist, ist das graue, ich glaube 3- oder 4-adrige Kabel das auf den Bildern oben Richtung der Gameports liegt. Das habe ich separat dazu bekommen. Ich weiß aber nicht, wo es auf dem Board angeschlossen wird. Kann jemand was dazu beitragen oder ein Detailfoto posten?

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #29 am: Di 26.05.2015, 21:56:21 »
Ich hab da grad mal eine Frage zu den Bildern. Ich habe nämlich so einen Falcon MKX jetzt mit CT63, CTPCI ethernat (ohne SPDIF). Ich habe den ziemlich zerlegt bekommen. Es funktioniert jetzt alles soweit, wobei es gar nicht einfach ist, alles in das enge Gehäuse zu bringen. Was mir noch nicht klar ist, ist das graue, ich glaube 3- oder 4-adrige Kabel das auf den Bildern oben Richtung der Gameports liegt. Das habe ich separat dazu bekommen. Ich weiß aber nicht, wo es auf dem Board angeschlossen wird. Kann jemand was dazu beitragen oder ein Detailfoto posten?

Toni

Ich nehme an, daß Du von diesem Kabel sprichst?



Habe das mal in einem "normalen" Falcon nachvollzogen.

Das Kabel geht ziemlich sicher an den SCSI Controller von Logic (U7). Aber an welche Pins genau, läßt sich auf dem schwammigen Foto nicht nachvollziehen.

Leider sind nur wenige C-Lab Falcon MKX im Umlauf...

Ist an Deinem Kabel an einem der Enden noch was dran? Ich frage, weil es auf den verfügbaren Fotos so aussieht, als würde dieses Flachbandkabel im Joystickport A stecken. Warum auch immer.





Noch ein Zusatz:

Ich habe Fotos von C-Lab Falcons gesehen, in denen ein solches Flachbandkabel nicht zu sehen ist und auch nicht existiert. Vielleicht "gehört" es nicht ursprünglich zu einem C-Lab Falcon dazu.

Es erschließt sich mir ohnehin nicht, was ein drei- oder vierpoliges Flachbandkabel zwischen Joystick Port A und dem SCSI Controller Chip soll und wozu es gut sein sollte.

Vielleicht hat hier jemand eine Vermutung?
« Letzte Änderung: Do 28.05.2015, 09:08:11 von dbsys »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #30 am: Do 28.05.2015, 09:26:59 »
Vielleicht geht es nicht an den SCSI-Chip, sondern an Videosignale in der Nähe, für einen internen Screenblaster oder sowas?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #31 am: Do 28.05.2015, 09:49:13 »
Vielleicht geht es nicht an den SCSI-Chip, sondern an Videosignale in der Nähe, für einen internen Screenblaster oder sowas?

Ja, das ist die naheliegende Vermutung.

Die Fotos geben zwar ein anderes "Bild" ab, aber es wäre nicht plausibel, den SCSI Chip anzuzapfen. Jedenfalls ist mir in all den Jahren nichts derartiges untergekommen.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #32 am: Fr 29.05.2015, 21:47:06 »
Hinweis:
Bitte nicht wundern, ich habe heute den gesamten Post kontrolliert und nicht mehr funktionierende Links durch funktionierende ersetzt, sowie inzwischen fehlende Bilder wieder eingefügt.

Das Thema C-Lab Falcon ist mir wichtig (eben weil ich keinen besitze) und ich möchte durch die Pflege diese Informationen durch weitere Hinweise anderer User ergänzen und lebendig halten.

Leider, leider war C-Lab auf Nachfrage nicht mehr in der Lage, meine diesbezüglichen Fragen zu beantworten oder ggfs. die Unterlagen über die Modifikationen freizugeben. Und der damailge Chef der C-Lab Technik hat auf meine Anfrage leider überhaupt nicht reagiert.

Trotzdem: Aus meiner bisherigen Sicht hat C-Lab auch bloß mit Wasser gekocht. Sprich, die damals vielgepriesenen Audio- und sonstigen Modifikationen sollten relativ leicht nachzuvollziehen sein, wenn das auch mühsamer ist, als die Infos aus erster Hand, sprich von C-Lab zu erhalten.

Also nochmals: Wer was zum Thema C-Lab Falcon beitragen kann und möchte, möge sich doch bitte hier äußern.

Danke!

fladdy

  • Gast

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #34 am: Mo 08.02.2016, 15:06:30 »
Ich habe heute mal wieder alle Links überprüft und diese aktualisiert, wo es notwendig war.

Gute Gelegenheit, dieses Thema mal wieder nach oben zu holen....

Hat jemand vielleicht inzwischen weitere Infos, die er hier hinzufügen möchte?


« Letzte Änderung: Mo 08.02.2016, 15:12:18 von dbsys »