Autor Thema: 520 STM defekt  (Gelesen 2628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fladdy

  • Gast
520 STM defekt
« am: Mi 03.02.2016, 19:11:02 »
Hallo Zusammen,

Guckt mal auf das Foto.
Weiß einer, was das sein könnte?

Bis auf dass ich zu blöd bin, das Foto richtig herum hochzuladen ;-)

Danke
Fladdy

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: 520 STM defekt
« Antwort #1 am: Mi 03.02.2016, 19:22:16 »
Anderen Monitor zum Testen da? Vielleicht ist ja eher der SM124 defekt und nicht der 520ST.

Es sieht ja so aus, als ob sich die beiden Bilder in der Mitte etwas überlagern, richtig? Flackert das Bild ungewöhnlich? Verhält sich der Atari sonst normal oder gibt es noch andere Fehlfunktionen?

fladdy

  • Gast
Re: 520 STM defekt
« Antwort #2 am: Mi 03.02.2016, 19:24:21 »
Der Monitor ist es nicht.
Das Bild flackert nicht besonders.
Sonst habe ich noch nicht viel ausprobiert; er bootet und spricht das SF314 korrekt an. Die Maus geht auch.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 520 STM defekt
« Antwort #3 am: Mi 03.02.2016, 19:32:19 »
Ist das Board auf 1MB (16 Stk. 256kBx1 huckepack aufgelötet) aufgerüstet ?

fladdy

  • Gast
Re: 520 STM defekt
« Antwort #4 am: Mi 03.02.2016, 19:43:50 »
Ja, ist aufgerüstet.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 520 STM defekt
« Antwort #5 am: Mi 03.02.2016, 19:51:15 »
Da mal nach Fehlern schauen oder ein hochauflösendes Bild vom Board einstellen ...

In der Chips & Chips steht einiges drin rund um den Video Shifter aber dieser Fehler nicht.

fladdy

  • Gast
Re: 520 STM defekt
« Antwort #6 am: Mi 03.02.2016, 20:30:33 »
Ich habe keine Ahnung nach welchen Fehlern ich suchen soll...
Welcher Bereich der Platine wäre denn interessant?

fladdy

  • Gast
Re: 520 STM defekt
« Antwort #7 am: Mi 03.02.2016, 21:05:53 »
Tja, der lag wohl in den letzten Zügen.
Nun ist er ganz hinüber - kein Bild mehr und die SF314 startet auch nicht mehr.
Ich habe nichts verändert. Ab zum Recyclinghof?


Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 520 STM defekt
« Antwort #8 am: Mi 03.02.2016, 22:16:41 »
Tja, der lag wohl in den letzten Zügen.
Nun ist er ganz hinüber - kein Bild mehr und die SF314 startet auch nicht mehr.
Ich habe nichts verändert. Ab zum Recyclinghof?

Nee, doch nicht zum Recyclinghof. Da gehören DOSen hin, aber kein ST. Also kein Bild mehr? oder nur noch weiß zu sehen? Blöde Frage, Netzteil liefert noch die Spannungen? kontrolliere auch mal die -12V Leitung (obwohl, läuft auch ohne gehen nur keine Schnittstellen).

fladdy

  • Gast
Re: 520 STM defekt
« Antwort #9 am: Mi 03.02.2016, 22:22:46 »
Netzteil ist ok, da hängt ein 260ST ohne Probleme dran.
Ich habe Hilfe via PM angeboten bekommen  :) ... mal sehen, ob da noch was zu retten ist.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 520 STM defekt
« Antwort #10 am: Mi 03.02.2016, 22:59:50 »
Kurze Vorgehensweise wenn ein ST nix mehr sagt.

Alle gesockelten IC`s aus den Sockel hebeln, Kontakte reinigen und wieder zurück stecken. Auch wenn das Netzteil Strom liefert heißt es nicht das es Automatisch noch sauber Funktioniert. Kann durchaus sein das ein unsauberes Signal anliegt oder die Spannung nicht mehr stimmt. Da es Toleranzen  gibt kann es sein das ein ST funktioniert und der nächste dann nicht mehr.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 520 STM defekt
« Antwort #11 am: Mi 03.02.2016, 23:40:08 »
Ich tippe mal auf Kontaktprobleme im GLUE Sockel. Der generiert H- und V-Sync, das hier sieht nach V-Sync-Problem aus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: 520 STM defekt
« Antwort #12 am: Do 04.02.2016, 22:22:09 »
Moin,

wenns schwarz ist und nix geht, liegts meist am Ram. Mal die Bank 1 lahmlegen (ras1 auf 5V). Das Monitorbild liegt normalerweise am oberen Rambereich, damit war ja auch schon nicht alles ok.

Gruß
skul