Autor Thema: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede  (Gelesen 18650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« am: Mo 20.08.2012, 12:41:04 »
Ich möchte mich in Zukunft wieder mehr in meinem Recording Studio aufhalten und meinen musikalischen Ideen folgen.

Ich habe schon seit Jahren mehrere Atari Falcon im Einsatz, einer davon dient zusammen mit Steinbergs Cubase Audio Falcon der Mehrspuraufnahme und dem MIDI Sequencing. Einen weiteren Falcon setze ich u.a. zusammen mit der ACE MIDI Software als Synthesizer ein.

In diesem Zusammenhang interessiere ich mich für den C-Lab Falcon MK II (oder MK-X) und da insbesondere, welche Audiomodifikationen C-Lab damals vornahm.

C-Lab Falcons sind nur schwer zu finden, wohl auch deshalb, weil diese im Vergleich zum Atari Falcon sehr teuer waren. Außerdem hat C-Lab diese modifizierten Falcons nicht lange angeboten - was ich bis heute nicht verstehe...

Mir kam deswegen die Idee, ob es nicht möglich wäre, mehr über diese "ominösen" Modifikationen herauszufinden und dann zu versuchen, diese bei einem "normalen" Falcon nachzurüsten.

Frage: Wer hat detaillierte Informationen zu diesen C-Lab Modifikationen, Schaltpläne, Stücklisten und genauere Angaben darüber, was C-Lab seinerzeit alles geändert hat?

Das Intenet habe ich schon sehr ausführlich abgesucht, konkrete "Nachbau" Hinweise habe ich aber nicht finden können.

In dem Zusammenhang verweise ich auf die wahrscheinlich ausführlichsten (wenn auch unvollständigen) deutschsprachigen Infos zu den C-Lab MK II und MK-X Falcons:

http://www.maedicke.de/atari/hardware/falconmk2.htm

http://www.maedicke.de/atari/hardware/falconmkx.htm

Bernd Maedicke hat da schon einen sehr guten Job gemacht, wenn auch verständlicherweise die technischen Details fehlen, denn ich habe sie auch sonst nirgends finden können.

Insbesondere interessieren mich die folgenden Audio Modifikationen der C-Lab Falcons:

1) Umstellung des Audio Eingangs von Mikrofon- auf Linepegel.

2) Entfernung des Bass Boosters im Audioausgang.

3) Was für A/D - D/A Wandler hat C-Lab eingebaut?
« Letzte Änderung: Mo 20.08.2012, 13:45:33 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #1 am: Mo 20.08.2012, 17:34:27 »
Auf einer französischen Webseite mpc.fab.free.fr/atari/atari16-32/c-lab.htm (die inzwischen nicht mehr existiert, Stand 29.05.2015) habe ich inzwischen Fotos vom C-Lab Falcon MK I gefunden:

Immmerhin konnte man im drittletzten Bild leichte Modifikationen im Audioteil sehen.



Unter ftp://gem.win.co.nz/hall/info/n_faq3.txt gab es eine kurze Auflistung der Unterschiede zwischen den MK I, MK II und MK-X Modellen:

++++++++++++Zitat+++++++++++++++++++
C-Lab Falcon clones
-------------------
The C-Lab Falcon series are all based on the Atari Falcon030.  They
have exactly the same specifications as the Atari models (see above
for the specs) except the C-Lab models have the following
modifications done at the factory already:

- The microphone jack has been modified to line level.
- The Atari-recommended CPU timing problem fix has been done.
- the bass boost has been removed from the headphone output. 

C-Lab has three models of Falcons to choose from.  Differences between
the models are noted below:

C-Lab Falcon MKI: Exactly the same as the Atari model.

C-Lab Falcon MKII: This model has an internal SCSI interface instead
                   of an IDE one. 

C-Lab Falcon MKX: This newest model is a two piece system with the CPU
                  motherboard in a desktop case and a separate Mega or PC
                  keyboard.  Replacing the two mini 1/8" jacks are 4 1/4"
                  jacks - two for input and two for output.  The MKX has
                  room for internal expansions, so an accelerator board,
                  an internal Falcon Digital Interface, a 3.5" inch hard
                  drive and other upgrades can fit inside the case.

« Letzte Änderung: Mo 08.02.2016, 15:08:52 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #2 am: Di 21.08.2012, 17:56:51 »
Wer suchet, der findet....   ;)

Auf atarimusic.exxoshost.co.uk gibt es einen Artikel, der ganz generell die für´s Musikproduzieren auf einem Falcon sinnvollen Maßnahmen beschreibt:

Falcon Audio Hardware Cubase Modifications
http://atarimusic.exxoshost.co.uk/index.php?option=com_content&view=article&id=173:atari-falcon-audio-hardware-cubase-modifications&catid=76:falcon-music-hardware&Itemid=341

Immerhin kann man unter 1) sehen, wie man den Bass Boost im Audioausgang dauerhaft entfernt. Und unter 3) wird beschrieben, wie man den Audioeingang vom Mikrofon- auf Linepegel ändert.

Ob die Modifikationen der C-Lab Falcons auch so gemacht sind, ist allerdings nicht gesagt... Das interessiert mich natürlich auch weiterhin brennend.


Bei meinem (Standard) Falcon mit Cubase Audio Falcon habe ich damals (und bis heute) das "Audioproblem" so gelöst:

Ich umgehe den analogen Audioeingang seit jeher, indem ich einen SONY DTC-55ES DAT Recorder als hochwertigen A/D Wandler einsetze. Das digitale Audiosignal speise ich per FDI (Falcon Digital Interface) von Steinberg über den DSP Port ein. So bin ich außerdem in der Lage, per DATA DAT Backup Software (ich glaube, so heißt die) von Soundpool, meine Projekte auf ein DAT Band zu sichern, wie bei einem Streamer.

Und den Audioausgang umgehe ich auch. Der Falcon hat bekanntlich ein 8-kanaliges Audiosubsystem, d.h. die Cubase Audio Falcon Software kann 8 Audiokanäle parallel in Echtzeit ausgeben, wenn man das Steinberg FA-8 Interface benutzt, das ebenfalls am DSP Port des Falcon hängt.

Die FDI und das FA8 aus dem Hause Steinberg (rote Gehäuse) stammen eigentlich von Soundpool (grüne Gehäuse).

Hier weitere Infos:

FDI bzw. SPDIF:
http://atarimusic.exxoshost.co.uk/index.php?option=com_content&view=article&id=143:soundpool-spdif-digital-interface-for-the-atari-falcon-030&catid=76:falcon-music-hardware&Itemid=341

FA8 bzw. Analog 8:
http://atarimusic.exxoshost.co.uk/index.php?option=com_content&view=article&id=138:soundpool-analog-8-and-analog-4-for-the-atari-falcon-030&catid=76:falcon-music-hardware&Itemid=341
« Letzte Änderung: Mo 08.02.2016, 15:04:10 von dbsys »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #3 am: Mi 22.08.2012, 11:23:44 »
Auch wenn das nicht ganz Topic scheint, möchte ich doch mal für mich etwas geklärt wissen:
Mir ist bei den Bildern des Falken auf den hier verlinkten Seiten aufgefallen, daß das Gehäuse im hinteren Bereich etwas höher scheint als beim 1040er. Bin ich da Aufgrund der Perspektiven einem Trugschluß verfallen oder kann mir das jemand bestätigen?

Online Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #4 am: Mi 22.08.2012, 14:39:03 »
Auch wenn das nicht ganz Topic scheint, möchte ich doch mal für mich etwas geklärt wissen:
Mir ist bei den Bildern des Falken auf den hier verlinkten Seiten aufgefallen, daß das Gehäuse im hinteren Bereich etwas höher scheint als beim 1040er. Bin ich da Aufgrund der Perspektiven einem Trugschluß verfallen oder kann mir das jemand bestätigen?

... von den äußeren Abmessungen her sind die 1040ST und Falcon Gehäuse genau gleich.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #5 am: Mi 22.08.2012, 17:18:52 »
Boah, und ich fürchtete schon, ich müßte meine Frage nach den Unterschieden zwischen C-Lab Falcon und Atari Falcon mit mir selbst diskutieren...

 >:D

Kommen wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück, bitte??


Auch wenn das nicht ganz Topic scheint, möchte ich doch mal für mich etwas geklärt wissen:
Mir ist bei den Bildern des Falken auf den hier verlinkten Seiten aufgefallen, daß das Gehäuse im hinteren Bereich etwas höher scheint als beim 1040er. Bin ich da Aufgrund der Perspektiven einem Trugschluß verfallen oder kann mir das jemand bestätigen?

... von den äußeren Abmessungen her sind die 1040ST und Falcon Gehäuse genau gleich.


« Letzte Änderung: Mi 22.08.2012, 17:22:46 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #6 am: Mo 27.08.2012, 08:20:07 »
Niemand, der jemals einen C-Lab Falcon in den Händen hatte und was beitragen kann??

 :o

jha13

  • Gast
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #7 am: Mo 27.08.2012, 09:32:42 »
Niemand, der jemals einen C-Lab Falcon in den Händen hatte und was beitragen kann??

 :o

So sieht das aus.
Der kam zu spät und war zu teuer.
MfG
jha13

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #8 am: Mo 27.08.2012, 10:01:51 »
Niemand, der jemals einen C-Lab Falcon in den Händen hatte und was beitragen kann??

 :o

So sieht das aus.
Der kam zu spät und war zu teuer.
MfG
jha13

Ja, für mich war das damals auch zuviel Geld.

Trotzdem bleibe ich hoffnungsvoll, die Frage nach den Unterschieden zwischen Atari Falcon und C-Lab Falcon noch klären zu können.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #9 am: Mo 27.08.2012, 10:55:33 »
Es scheint wirklich wie verhext! Selbst bei atari-forum.com gibt es kaum Infos. Eventuell könnte man es bei atarimusic.net versuchen?

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #10 am: Mo 27.08.2012, 11:06:31 »
Es scheint wirklich wie verhext! Selbst bei atari-forum.com gibt es kaum Infos. Eventuell könnte man es bei atarimusic.net versuchen?

Grüße
Johannes

Ja genau. Das Internet habe ich sehr ausfürhlich nach allem abgesucht, was es zum Thema C-Lab Falcon geben könnte. Was zu finden war, ist äußerst wenig.  Alles, was halbwegs brauchbar war, habe ich weiter oben in den einzelnen Beiträgen gepostet.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #11 am: Di 28.08.2012, 12:27:25 »
Ich habe inzwischen C-Lab angeschrieben und nachgefragt. Die Antwort kam prompt. Weiterführende Informationen sind von C-Lab leider nicht zu erwarten.

 :(

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #12 am: Di 28.08.2012, 13:17:46 »
Der Keyboards-Testbericht vom Januar 1997 über den Falcon MKX ist auch gut... :
http://www1.keyboards.de/artikelsuche.php?Suchtext=atari&Rubrik=*&Ausgabe=value&Jahr=*&submitButtonName=suchen&Magazin=KB

Grüsse, raphael


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #13 am: Di 28.08.2012, 13:57:57 »
Der Keyboards-Testbericht vom Januar 1997 über den Falcon MKX ist auch gut... :

Grüsse, raphael

Hallo Raphael, vielen Dank für den Hinweis. Ich schau mal in meinem Fundus, vielleicht habe ich dieses Heft sogar noch, oder wenigstens den Artikel.

Wenn nicht, lohnt vielleicht der Kauf des PDFs. Sind immerhin 12 Seiten, also sehr ausfürhrlich.

Edit 29.05.2015:
Da der obige Link zum Keyboards Artikel nicht mehr funktioniert, hier der aktualisierte Link:

http://www.keyboards.musikmachen.de/Magazine/KEYBOARDS/1997/1/Testbericht-C-LAB-Falcon-MK-X-Computer

Den Artikel kann man sich mittlerweile kostenlos runterladen...
« Letzte Änderung: Fr 29.05.2015, 10:51:10 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #14 am: Do 30.08.2012, 14:34:06 »
So, habe mal ein wenig weiter in meinem Fundus gewühlt und folgenden Schriftverkehr mit C-Lab aus dem März 1995 vorgefunden.



Und hier der damals beiliegnde Flyer im C6 Format:



« Letzte Änderung: Do 30.08.2012, 15:19:22 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #15 am: Fr 31.08.2012, 09:49:44 »
Der Keyboards-Testbericht vom Januar 1997 über den Falcon MKX ist auch gut... :

Den Artikel habe ich inzwischen gefunden, 12 Seiten, davon 3 allerdings Werbung, bleiben 9.

Ist zwar eine recht ausführliche Abhandlung, geschrieben von einem offensichtlich frustrierten oder enttäuschten Atari Falcon bzw. Cubase Atari Benutzer, jedoch kommt die Hardware ein wenig zu kurz.

Etwa die Hälfte des Tests dreht sich um Cubase Audio Falcon.

Die Hardware Modifikationen werden zwar angesprochen, technische Details gibt es aber keine.

Insgesamt ein interessanter Artikel, wenn auch sehr kritisch mit Atari und Steinberg ins Gericht gehend.

Übrigens, ich habe noch einen weiteren 4-seitigen Artikel zur Entstehung des C-Lab Falcon MK II in der Keyboards Mai 1995 gefunden.

Wer Interesse hat und auch auch mal lesen möchte, schreibt mir einfach eine Email.  ;)
« Letzte Änderung: Fr 31.08.2012, 12:29:19 von dbsys »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #16 am: Fr 31.08.2012, 11:56:48 »
in der ST-Computer gab es damals einen oder mehrere Artikel über den MK-X. Ob und was da an technischen Spezifikationen geschrieben wurde, weiß ich nicht mehr. Kann mich aber noch gut an den/die Artikel erinnern, da ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen davon zu kaufen. Wurde aber dann doch nichts.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #17 am: Fr 31.08.2012, 12:10:10 »
in der ST-Computer gab es damals einen oder mehrere Artikel über den MK-X. Ob und was da an technischen Spezifikationen geschrieben wurde, weiß ich nicht mehr. Kann mich aber noch gut an den/die Artikel erinnern, da ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen davon zu kaufen. Wurde aber dann doch nichts.

Ja, das stimmt, die ST Computer hatte immer wieder mal Infos zum C-Lab Falcon, aber leider keine "Interna". Da ich alle ST-Computer Zeitschriften habe, lag es natürlich nahe, erstmal dort reinzuschauen.

jha13

  • Gast
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #18 am: Sa 01.09.2012, 16:34:53 »
Hallo,
ich habe noch einige Bilder gefunden:

jha13

  • Gast
Re: Atari Falcon und C-Lab Falcon MKII - die Unterschiede
« Antwort #19 am: Sa 01.09.2012, 16:43:38 »
und noch zwei: