Autor Thema: EMULA6_1 und Atari Mega STE  (Gelesen 1667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
EMULA6_1 und Atari Mega STE
« am: Mi 29.08.2012, 10:35:24 »
Vor zwei Tagen fiel mir am PC der Hauptbildschirm aus. Da ich am PC aber oft mit zwei Bildschirmen arbeiten muß - eine Anwendung ist zB eigene Audio-CD Erstellung mit aufwendiger Labelgestaltung für CD-Hüllen (Dienst an meiner Glaubensgemeinde) - habe ich kurzer Hand den am STE angeschlossenen VGA Bildschirm (SM124-Ersatz) an den Eingang eines Mechanischen Umschalters gehängt und an die Ausgänge den STE an der einen Seite und den PC an der Anderen. Da die Arbeiten am PC momentan wichtiger waren, nutze ich ihn aber seither nur in dieser Stellung. Heute wollte ich ein paar Low-Res Programme testen und habe den Monitorschalter auf Low geschaltet, STE angemacht und funktioniert auch tadellos. dann kam mir die Idee, mal den installierten EMULA6_1 zu probieren. Kaltstart-Reset, EMULA6_1.PRG im Bootselektor sowie das zugehörige ACC aktiviert und - Der Bildschirm zeigt sich im 640x400 Scrollmode auf dem Farbmonitor. Alles bekannte funktionen, nur beim Bewegen der Maus zeigen sich erst einmal keine Reaktionen, doch plötzlich scrollt der Bildschirm nach unten (Maus hatte ich versucht an den unteren Rand zu ziehen) und auch wieder zurück und es öffneten sich dann auch die Pull-Down-Menüs vom Desktop. Accessory angewählt, um anndere Einstellungen zu wählen uind jetzt kommt das eigentliche Problem: Es öffnet sich ein Dialog:
Zitat
Es befindet sich zur Zeit kein EMULA 6.0 im Speicher. Starten Sie hierzu das Programm: EMULA6_0.PRG.
Auch ein Neustart von EMULA hilft nicht weiter, es wird angezeigt, daß EMULA sich schon im Speicher befindet.

Wer kann helfen?
Ich denke, daß es sich weniger um ein Maschinenbezogenes Problem handelt, sondern mit dem verwendeten TOS (2.(0)6) zu tun hat. Ich meine mich nämlich dunkel daran erinnern zu können, daß ich auch schon am Manhatten, als der noch rund lief, ähnliche Schwierigkeiten hatte!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: EMULA6_1 und Atari Mega STE
« Antwort #1 am: Mi 29.08.2012, 11:08:49 »
Stell doch mal das EMULA6_1.PRG sowie das ACC hier zur Verfügung, damit man das nachstellen kann.

Nur eine schnelle Idee: EMULA6_1.PRG umbenennen in EMULA6_0.PRG bringt keine Änderung? Laut Dialog wird vllt. nur der Programmname abgefragt.

Oder Du versuchst mal einen anderen Software-Bildschirmemulator. Ich meine, dass es einige in PD Sammlungen gibt.
« Letzte Änderung: Mi 29.08.2012, 11:28:19 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: EMULA6_1 und Atari Mega STE
« Antwort #2 am: Mi 29.08.2012, 12:41:34 »
Die Emulator-Dateien gehören zu einem Paket! Unter den kleineren TOSsen (bei mir allerdings nur beim 1.(0)2 getesten) sollte es normal arbeiten. wenn das entsprechende AUTO-Ordner Programm (EMULA6_1.PRG) nicht aktiviert wurde - wohl aber das ACC - und dann das ACC aufgerufen wurde, meldete sich dieser Dialog (... EMULA 6.0 ...). Habe ich neu gebootet und dabei EMULA6_1.PRG aktiviert, ließ sich das Accessory anstandslos bedienen, sei es für die Farbauflösungen (Graustufen) auf einem SM 124 oder die monochrome Darstellung auf einem SC 1224. Das Paket habe ich auf dem PC gedacht, aber nicht mehr finden können. Ich habe darum meine installierten Dateien! Ich weiß aber nicht, ob das Paket (meineswissens PD) so komplett ist oder noch eine Textdatei dazugehörte!