Autor Thema: Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys  (Gelesen 13206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #20 am: Fr 17.08.2012, 09:49:02 »
Hinweis:

JEDES HD Laufwerk KANN 720kb schreiben, formatieren lesen.

Formatieren aber nur mittels BEFEHL vom kommandprompt. (Ausführen => cmd<return>)
Mit klicky bunti klappts nicht AUSSER mit floimg - einfach mal hier im Forum danach suchen.

lesen geht wenn die Disketten DOS-kompatibel formatiert wurden. Also wenns am PC formatiert wurden gehts auch.

AUSNAHME: FLOIMG kann alle lesen, AUSSER spezielle Sektorenformate die HD Controller nicht können. Da gabs aber mal zum Thema Floimg einen Thread. Wems interessiert, mal selber suchen.

Der Befehl format /f:720 ist auch nicht korrekt, hat früher aber funktioniert. Richtig ist:

format /t:80 /n:9 a:

Da die Anzahl tracks und sectoren angegeben werden muss.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #21 am: Fr 17.08.2012, 15:45:06 »
Der Befehl format /f:720 ist auch nicht korrekt, hat früher aber funktioniert. Richtig ist:

format /t:80 /n:9 a:

Das ist MSDOS, oder?

Ich ergänze mal, wie das unter Linux geht. Voraussetzung ist das Paket MTOOLS.

(1) In /etc/mtools global den Formatcheck für Disketten abschalten:

MTOOLS_SKIP_CHECK=1

(2) Das passende Format der Floppy in einer Shell vorgeben:

setfdprm /dev/fd0 "720/720"

(3) Mit fdformat /dev/fd0 kann die Disk dann Formattiert werden, mit mformat a: kriegt sie ihr FAT weg  ;D

Kopieren von Dateien geht dann mit mcopy.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das ein Formattieren auf dem Atari (Mega ST mit 720k Laufwerk) besser geht. Ausserdem: Nach meinen Beobachtungen treten nach einigen Kopiervorgängen mit mcopy unter Linux wieder Fehlermeldungen auf den Disketten auf. Dann muss die Disk neu auf dem Atari formatiert werden (Löschen/Schnellformatieren genügt), anschliessend funktioniert sie wieder einige Zeit.

Erklärungsversuch- das ist ein analoges Problem: Die Schreib/Leseköpfe von HD Laufwerken (so erzählt man sich so im Internet) haben einen feineren Spalt als die in 2DD Laufwerken. Dadurch ist die Magnetisierung einer auf 720K formattierte Diskette aus einem HD Laufwerk schwächer. Je nach HD Laufwerk und 2DD Laufwerk im Atari kommt das 2DD Laufwerk trotzdem mit der Disk nicht klar.

Kennt sich jemand mit Laufwerken aus und kann das bestätigen/ korrigieren?

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #22 am: Fr 17.08.2012, 17:28:53 »
Das kann ich bestätigen bei HD Disketten die auf 720kb gemünzt sind.
Bei DD Disketten sollte es auch unter einem HD Laufwerk ne ordentliche formatierung werden.
Kann aber auch sein das die alten DD Laufwerke bessere Magnetisierungen hatten als die neueren Billiglaufwerke.
Have you played Atari today ?!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #23 am: Fr 17.08.2012, 18:15:40 »
Hinweis:

JEDES HD Laufwerk KANN 720kb schreiben, formatieren lesen.

...

Vorsicht - Zu sagen "JEDES" könnte wieder von einem bestimmten Individuum mißverstanden werden ...
Wenn man sich schon durch die Aussage: "Ich kann es mir nicht vorstellen, daß es nicht gehen soll" so angegriffen fühlt daß man gleich einen Streit vom Zaune bricht! Aber ein Tipp: Wenn man tatsächlich Probs hat am PC DD-Disks zu formatieren, sollte man dem Atari diese Arbeit tun lassen und dann testen, ob man sie am PC weiter verarbeiten kann. Ich kann gerne auch ein Programm zur Verfügung stellen, mit dem man auch auf dem Atari unter den ganz alten TOSsen "DOS ähnlich formatieren" kann und hatte nie Schwierigkeit, bei meinem Vater von seinem 1040er auf seinen damals aktuellen 486er PC zu übertragen!


Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #24 am: Fr 17.08.2012, 18:38:18 »
Ach Burkhard,

schön das sich jemand im Forum öffentlich um mich sorgt, aber es gibt nur wenig was mich in rage bringt.

Hab grad geguckt nachdem ich erst meinen PC neu formatiert hatte hab ich floimg leider nicht mehr auf der Platte.
Gibts aber hier
http://atari.8bitchip.info/floimgd.php

Dort gibts auch jede Menge Infos zu den Formaten und Leerdiskfiles.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #25 am: So 19.08.2012, 11:27:39 »
Ihr dürft es mir wirklich glauben, mein DeLock-USB-Laufwerk kann wirklivch nicht miz 720 kB Disketten umgehen...

(Ja, da isser ja wieder..., gelle... Grüße aus Bali)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!