Autor Thema: Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys  (Gelesen 13157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« am: Mi 08.08.2012, 21:46:30 »
ich such ein Diskettenlaufwerk mit USB-anschluss. Und es muss DD-Floppys lesen und schreiben können.
Mein USB Floppy (TEAC) am Macintosh kann DD Disketten lesen und schreiben
allerdings nur im MSDOS Format. Das Lesen und Schreiben von Atari Disketten
funktioniert nicht. Das liegt nicht am Laufwerk sondern am Betriebssystem ...
« Letzte Änderung: Do 16.08.2012, 15:08:42 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #1 am: Mi 08.08.2012, 22:57:29 »
Betrifft das nur Disketten, die mit TOS 1.0-1.02 formatiert wurden, oder auch welche mit TOS 1.04 oder neuer?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #2 am: Mi 08.08.2012, 23:26:49 »
Betrifft das nur Disketten, die mit TOS 1.0-1.02 formatiert wurden, oder auch welche mit TOS 1.04 oder neuer?

Das kann ich nicht sagen. Habe noch nie davon gehört das TOS 1.04 Disketten MSDOS kompatibel
sein sollen. Bei meinem Atari TT mit TOS 3.06 musste ich das TOS erst patchen (TOSPATCH) damit
der Rechner MSDOS Disketten formatieren konnte ...

Ansonsten immer nur mit KOBOLD MSDOS kompatibel Disketten formatiert.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #3 am: Di 14.08.2012, 22:45:17 »
TOS 1.04 und neuer, also auch TT, sollten das aber können. Mit dem TT hab ich das erst kürzlich gemacht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #4 am: Di 14.08.2012, 22:52:34 »
Ich habe gerade heute erst für einen Musiker der mal STs nutzte einen 1040 STE fertig gemacht, damit er seine alten Daten übertragen kann. DD Disk am ST formatiert, unsere Macs haben sie dann problemlos im externen USB-Laufwerk (Mitsumi) erkannt. Kann sowohl gelesen als auch geschrieben werden. Auch mit dem 520ST+ am externen SF314 klappte das.

Probleme habe ich nur, wenn ich die Disks am Mac formatiere, dann frisst der ST die oft nicht.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #5 am: Di 14.08.2012, 23:21:13 »
Ich hab auch so ein weißes Teak LAufwerk, mit dem DD problemlos geht. Unter MagiC Mac kann ich auch alle original Atari-Disketten problemlos damit lesen. Auch mounten und Auswerfen funktioniert problemlos. Soll ich die genaue Bezeichnung morgen raussuchen?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Burkhard Mankel

  • Gast
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #6 am: Di 14.08.2012, 23:25:31 »
Ich möchte hier noch einmal allgemein darauf eingehen: Ich besitze hier eine USB Floppy NEC UF0002, die ich ausschließlich am Laptop verwende! Ich habe anfangs Probs gehabt, DD zu formatieren - aber nicht, weil das Laufwerk es nicht machte, sondern weil Win (ab XP) diese Funktion nicht mehr vorsieht. Dank Arthur hatte es dann aber geklappt: Eingabeaufforderung und den Befehl "format a: /t:80 /n:9" eingeben. In einem anderen Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen, daß es auch über das Start-Menü "Ausführen" gehen soll ...

Solche Disks konnte ich dann anstandslos mit meinem 1040 STf beschreiben und am Läppi/PC lesen, um Daten und Atari Programme für den Emulatorbetrieb zu übertragen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #7 am: Di 14.08.2012, 23:36:14 »
Richtig, XP, aber auch Vista, 7 und 8 können über den grafischen Dialog keine DD-Disketten mehr formatieren. Aber der format-Befehl kann es noch, wenn man die Anzahl Spuren und Sektoren angibt. Vor XP kannte er auch noch /f:720, heute geht nur noch /f:1.44

C:\Users\1st1>format /?
Formatiert einen Datenträger für die Verwendung unter Windows.

FORMAT Volume [/FS:Dateisystem] [/V:Bezeichnung] [/Q] [/A:Größe] [/C] [/X] [/P:S
chritte] [/S:Status]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/F:Größe] [/P:Schritte]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/T:Spuren /N:Sektoren] [/P:Schritte]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/P:Schritte]
FORMAT Volume [/Q]

  Volume          Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppel-
                  punkt), den Bereitstellungspunkt oder den Volume-
                  namen an.
  /FS:Dateisystem Gibt den Typ des Dateisystems an (FAT, FAT32, exFAT, NTFS
                  oder UDF).
  /V:Bezeichnung  Gibt die zuzuweisende Volumebezeichnung an.
  /Q              Führt eine Formatierung mit Schnellformatierung durch.
                  Hiermit wird /P außer Kraft gesetzt.
  /C              Nur NTFS: Auf dem neuen Volume erstellte Dateien werden
                  standardmäßig komprimiert.
  /X              Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes,
                  falls erforderlich. Alle zu dem Volume geöffneten Bezüge
                  werden ungültig.
  /R:revision     Nur UDF: Erzwingt UDF-Versionsformat
                  (1.02, 1.50, 2.00, 2.01, 2.50).  Standard
                  -revision ist 2.01.
  /D              Nur UDF 2.50: Metadaten werden dupliziert.
  /A:Größe        Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten.
                  Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen.
                  NTFS:  512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB.
                  FAT:   512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
                  (128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
                  FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
                  (128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
                  EXFAT: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16KB, 32KB, 64KB,
                  128KB, 256KB, 512KB, 1MB, 2MB, 4MB, 8MB, 16MB, 32MB.

                  Bedenken Sie, dass für die Dateisysteme FAT und FAT32
                  folgende Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Cluster
                  auf einem Volume gelten:

                  FAT: Anzahl der Cluster <= 65526
                  FAT32: 65526 < Anzahl der Cluster < 4177918

                  FORMAT wird sofort abgebrochen, wenn die oben genannten
                  Bedingungen mit der angegebenen Clustergröße nicht
                  eingehalten werden können.

                  NTFS-Komprimierung wird nicht für Zuordnungseinheitsgrößen
                  über 4096 unterstützt.

[b]  /F:Größe        Gibt die Größe der zu formatierenden Diskette an (1.44).
  /T:Spuren       Formatiert jede Seite mit der angegebenen Anzahl an Spuren.
  /N:Sektoren     Formatiert jede Spur mit der angegebenen Anzahl an Sektoren.[/b]
  /P:Durchläufe       Jeden Sektor zu den Volumedurchlaufzeiten auf Null
                      setzen. Diese Option kann nicht mit der
                      Option /Q verwendet werden.
  /S:Status        Dabei ist "Status" entweder "enable" oder "disable".
                  Kurznamen sind standardmäßig aktiviert.

Aber das nützt nichts, wenn man ein USB-Floppy hat, welches auch hardwareseitig DD-Disketten (niedrigere Datenrate!) nicht mehr unterstützt, ich bin z.B. mit dem hier aufgelaufen: DeLOCK Floppy 3.5" 1.44MB extern/USB 2.0 (K&M-Artikelnr. 18170) - da ist nichts zu machen, außer den Atari auf HD umzurüsten!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #8 am: Mi 15.08.2012, 08:54:24 »
Ich habe eben die Probe gemacht: NEC Floppy angeschlossen. Drive "B:", da "A:" dur eine eingebaute Supoerdisk verwendet wird. Eine alte DD-Diskette auf dem PC lesen wollen - ging nicht. der PC wollte sie nur formatieren. Also Mega STE gestartet, Daten auf Festplatte geschoben, Disk dann am PC über "Ausführen" mit "format b: /t:80 /n:9" (Es öffnet sich die Eingabehilfe, wo ich dann nur noch mit <Return> bestätigen mußte) formatiert. Beim formatieren zeigten sich fehllerhafte Sektoren. Mit "Eigenschaften" Diskettenbelegung anzeigen lassen: 704 k! auf dem Atari zeigten sich 723xyz Bytes, wobei xyz nicht mehr genau nachvollziehbar ist. Um die Daten wieder zurückzuschreiben, reichte mir der Platz nicht mehr, also hier neu formatiert. Im Bereich der Defektsektoren brach der Formatiervorgang mehrfach ab, wurde von mir aber partout mit dem "weiter" Button im Dialogfenster erzwungen. Es zeigten sich unter "Zeige Info" 726016 Bytes frei. Beim anschließenden Kopieren der Daten konnten im defekten Bereich aber keine Daten abgelegt werden. Also noch einmal am PC formatiert. Kein defekter Bereich erkenn- und 711 k verfügbar - am STE entsprach das 727040 Bytes. Jetzt ließen sich die Daten anstandsloß draufkopieren und auf dem PC unter STeEm (eine Festplatten Partition auf Drive B: eingestellt) verschieben! Nachdem ich die Diskette am STE formatiert hatte, konnte sie auch der PC problemlos erkennen und den verfügbaren Platz anzeigen!

Daß es (USB-) Floppys gibt, die DD-Disks nicht verarbeiten soll (zumindest lesen) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - es soll immer noch (ich nicht) Personen geben , bei denen - zB aus alten 8088/8086er Zeiten - solche Disks vorhanden sind!

edit: Leider konnte ich kein Datenblatt oder ähnliches zum DeLOCK Floppy 3.5" 1.44MB extern finden, aus denen man nähere Details erfahren kann. Zu meinem NEC sieht das anders (siehe "Leistungswerte") aus!
« Letzte Änderung: Mi 15.08.2012, 09:12:25 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #9 am: Mi 15.08.2012, 09:08:59 »
Burkhard, ich kann dir gerne mal das DeLock USB-Floppylaufwerk vorbeibringen, du wohnst ja dem Kassenzettel nach zu urteilen nur etwa 70 km von meinem üblichen Wirkungskreis entfernt, und dann darfst du dich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #10 am: Mi 15.08.2012, 09:34:11 »
Must Du immer wieder weinen Streit versuchen! Ich wollte Dir doch gar nicht widersprechen, der letzte Absatz galt nur als Randbemerkung und war keinesfalls aus spezielle Laufwerke zu schließen. Ich habe nebenbei eben im Netz spezifisch nach technischen Unterlagen zu Deinem Laufwerk gesucht - fehlanzeige! Ganz anders sieht es zu meiner Floppy aus. Ein entsprechendes "edit" wurde von mir meinem Beitrag zugefügt!

Gegenvorschlag: Spar den teuren Sprit und sende es mir zu. Klappt es bei mir, solltest Du Dich verpflichtet fühlen, mich irgendwann mal zu besuchen und als Wiedergutmachung Deiner ewigen Sticheleien zu einem Essen einladen. Funktiniert es aber nicht, kannst Du für einen 5er Deine gegen meine Floppy austauschen! Umfangreiche technische Detail findest Du unter dem Link im "edit" meines letzten Posts!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #11 am: Mi 15.08.2012, 09:56:58 »
Nein, ich will keinen Streit. Ich schreibe, dass ich so ein Laufwerk habe, und dass es nicht funktioniert, klartext, es kann
- keine 720 kb Disketten formatieren, auch nicht unter XP und DOS-Befehl
- keine formatierte 720 kb Disketten lesen
- keine formatierte 720 kb Disketten schreiben
um es mal ausführlich auszudrücken, dass auch dir ein Licht aufgeht.

Und du kommst daher und schreibst, genau das kannst du dir nicht vorstellen. Bitte vertraue mir, ich bin seit 1983 im Hobby, 85 den ersten ST, und seit 1986 ununterbrochen im IT-Geschäft, technischer Bereich, das heißt ich verdiene damit meine Brötchen, seit damals gabs - mit Ausnahme Bundeswehr -  monatlich eine Gehaltsabrechnung einer IT-Firma - und du würdest staunen was da alles an promineten Namen dabei war und derzeit auch ist. Also, was du dir vorstellen kannst, und was ich an Erfahrung und Fachwissen habe, und hier auch nutze. Ich will mich weder mit dir streiten, noch sonst jemandem, ich will hier mit meinen Aussagen ernst genommen werden, auch von dir.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #12 am: Mi 15.08.2012, 10:04:15 »
Das Interessanteste ist die Idee mit dem Essen. Ihr zwei werdet bestimmt mal noch gaaanz dicke Busenfreunde :-)

Aber bitte, kommt zurück zum Thema. Das Krokodil sucht ne 720kb USB Floppy. Burkhard hat keines und 1ST1´s macht das nicht. Mehr sollte dazu nicht zu sagen sein.

Ansonsten bitte eine neue Diskussion unter Hardware entfachen, aber nicht im Marktbereich unter "Suche"

(OMG: ich klinge ja jetzt schon wie ein Mod!, Aber wenn niemand sonst eingreift hier, eskaliert es womöglich wieder)

GUSFRABA
« Letzte Änderung: Mi 15.08.2012, 10:06:10 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #13 am: Mi 15.08.2012, 10:17:26 »
Gaga, wenn du so weiter machst, wirst du noch Mod. Aber beim Vorschlag von Burkhard fehlt noch was: Wenn er es nicht schafft, damit (ich meine damit mein USB-Floppy) eine 720kB-Diskette zu lesen/schreiben/formatieren, dann lädt er mich zum Essen ein. Und ich meine damit nicht die Dönerbude um die Ecke, bei dem Stress, den wir schon miteinander hatten, muss da was rausspringen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #14 am: Mi 15.08.2012, 10:28:07 »
Na bitte, die Suche ist beendet. Beitrag dürfte erledigt sein.

Wegen der Wette eine Bitte an Burkhard und 1ST1: NICHT per PN, denn ich (und bestimmt 3/4 des Forums auch) möchte daran teil haben. Macht nen neuen Beitrag unter "Fun" auf und postet dort Eure Ergebnisse und den Verlauf des Essens (es wird ja auf jeden Fall eines geben, fragt sich nur, wer zahlt). So entstehen echte Männerfreundschaften!  ;D
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #15 am: Mi 15.08.2012, 10:40:02 »
Wegen der Wette eine Bitte an Burkhard und 1ST1: NICHT per PN, denn ich (und bestimmt 3/4 des Forums auch) möchte daran teil haben. Macht nen neuen Beitrag unter "Fun" auf und postet dort Eure Ergebnisse und den Verlauf des Essens (es wird ja auf jeden Fall eines geben, fragt sich nur, wer zahlt). So entstehen echte Männerfreundschaften!  ;D

Auch wenn off-topic: Nein danke. Mir hängen die ständigen Scharmützel zwischen diesen beiden "Pfauen"  ;) schon zum Hals raus....

Nix für ungut...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #16 am: Mi 15.08.2012, 10:48:07 »
hi

ich such ein Diskettenlaufwerk mit USB-anschluss. Und es muss DD-Floppys lesen und schreiben können.

Mfg
aligator123

Ich habe dieses hier:
http://www.amazon.de/Fujitsu-Portable-Floppy-FPCFDD12-Diskettenlaufwerk/dp/B000M93Y16

Darin steckt ein NEC UF000X Diskettenlaufwerk.

Schreibt und liest DD Disketten problemlos unter Windows XP und ich kann diese Disketten in einem Atari TT, Mega STE und Falcon problemlos lesen.

Um DD Disketten am XP PC zu formatieren, nutze ich den DOS Befehl: format b: /t:80 /n:9


Ich habe mir eine Batchdatei generiert, mit der ich DD Disketten mitels Doppelklick vom Desktop aus formatieren kann. Klappt prima.

Zum Runterladen, Dateiendung PDF in ZIP umbenennen und auspacken.

Eventuell mußt Du den Laufwerksbuchstaben (bei mir ist das "b") ändern. Batchdatei mit normalem Texteditor öffnen, ändern und wieder abspeichern.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #17 am: Mi 15.08.2012, 11:11:36 »
Vorschlag für den Veranstaltungsort: Am 3. November auf der HomeCon in Hanau, das ist von uns beiden bequem zu erreichen, von Burkhards Gegend aus gibts eine direkte Bahnlinie (Achse Ruhrgebiet bzw. Kassel über Wetzlar/Marburg-Gießen-Hanau-Aschaffenburg-Würzburg usw.) da hin und man fährt unter einer Stunde. Großauheim hat direkt einen Bahnhof und die Alte Schule ist in ein paar Meter zu erreichen. Da ich wieder 6 STs für den Midi-Ring mitbringe, komme ich natürlich per Auto. Einen XP-Laptop mit internem HD-Laufwerk, eine 720k-Diskette und das Laufwerk stelle ich, und Burkhard darf die Diskette auf dem internen und USB-extern-Laufwerk lesen, schreiben, formatieren und was auch immer. Er darf natürlich auch sein Vista-Laptop nutzen, wenn er meinem Oldtimer-Thinkpad (A21m) nicht traut. Wenn Burkhard will, kann er auch einen ST mit Monitorkabel und wenn er hat ein Midi-Kabel (das ist das gleiche wie ein DIN-Audiokabel) mitbringen und mitspielen. Ich kenne in Großauheim auch einen guten Spanier, der nicht zu teuer ist. Und wer dem Treffen sonst beiwohnen will, ist herzlich willkommen.

Und danach hoffe ich, es ist endlich Ruhe, und Burkhard stellt meine Aussagen nicht mehr in Zweifel und beruft sich dabei weich auf Magazine und einen CeBit-Besuch.  :D Ja?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #18 am: Do 16.08.2012, 00:43:34 »
Ich hab auch so ein weißes Teak LAufwerk, mit dem DD problemlos geht. Unter MagiC Mac kann ich auch alle original Atari-Disketten problemlos damit lesen. Auch mounten und Auswerfen funktioniert problemlos. Soll ich die genaue Bezeichnung morgen raussuchen?
Na, auch wenns niemanden so recht interessiert, Meines ist ein TEAC FD-05PUB das unter MagiC Mac anstandslos DDs verarbeitet, die dann auch mit zumindest Hades und Falcon nutzbar sind.

Über das Essen will ich schon auch informiert werden! Wäre ja sonst so wie wenn man bei einer Telenovela nach Folge 314 einfach aufhören würde ;) Vielleicht aber echt nicht unter der Rubrik "Suche" ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
« Antwort #19 am: Fr 17.08.2012, 06:14:11 »
Wir werden es am 3. November sehen. Ich glaube aber nicht so wirklich dran, dass er kommt. Es ist aber trotzdem jeder herzlich eingeladen, zu kommen. Midimaze gefällt sogar den Amiga-Leuten... Ich bin übrigens schon drauf gespannt, ob Hessi wieder seinen Grill aufbaut, das scheint so ne Homecon-Spezialität zu sein, aber im November...?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!