Autor Thema: IDEal Adapter - auf ein Neues  (Gelesen 19872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #40 am: So 22.08.2010, 07:15:30 »
Besten Dank für die Infos!
Ich habe per Emu (STeEm) schon mal zu testen versucht, ob ein BS bzw. OS wie MiNT oder MagiC etwas für mich wäre, d.h. mit Programmen und Games, die bei mir Atariseitig noch zur Anwendung kommen (meist ältere PD), zurechtkommen. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
MagiC installiert (MiNT habe ich leider nicht testen können, da ich es schlichtweg nicht vorliegen habe ... - MagiC liegt mir in der Version 5.2 vor) und entsprechende Programme, die unter dem normalen Desktop durchaus tadellos liefen, gestartet. Emu stürzt ab (bei start unter normalen Desktop haben die PRGs alles mitgemacht, d.h. sie ließen sich unter jedem voreingestelltewn TOS bis 2.06 starten, auch mit höhren Taktfrequenzen, lediglich bei Auflösungen größer 640x400 versagten die Programme auch auf dem Atari Desk...
Unter MagiC stürzte der Emu grundsätzlich bei Verwendung dieser (sogar aller) Programme ab oder fror ein. Desgleichen bei MagiX 2.0
Könnte es sein, daß die PEG's, die ich anzuwenmden gedenke, eigentlich gar nicht mit Magi(C/X) laufen werden oder deutet sowas eher auf ein Problem, das Emu's generell eigen sein dürfte ???

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #41 am: So 22.08.2010, 12:58:51 »
Mint ist nicht zum Spielen gedacht ( so in etwa ;) ) und MagiC wird seine Probleme mit dem Emulator haben,.. sollte man auf nem echten Atari probieren!

Bezüglich der Kompatibilität: es ist meist Ratsam Spiele ohne solche Extras zu laden, das läuft dann am besten. Ansonsten bezüglich Programme: MagiC ist sehr Kompatibel. Sollte es ein Problem geben, startet man MagiC einfach nicht und bootet ins normale TOS...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #42 am: So 22.08.2010, 13:23:08 »
Hi,

also an MiNT brauchst du nicht denken da Mint auf einem ST viel zu langsam läuft, ich habe es mal auf einem Mega STE laufen gehabt aber es ist da nicht wirklich nutzbar selbst die bedienung dauert.

Magic wäre da die bessere wahl, wobei es für Spiele nicht geeignet ist, aber das ist ja das gute beim Atari das man das einfach ausschalten kann.

Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #43 am: Mo 23.08.2010, 08:09:37 »
Hallo Burkhard,

ich habe auch schon einige CD-ROM LW an der IDEal getestet, aber bisher habe ich noch keines zum Laufen bekommen. Welche CD-Treiber hast du denn? Evtl. könnte ich da mal andere probieren? Ich habe nur CD-Tool v1.04.

Ich habe SCSI-Tools v6 probiert. Das findet bei der IDE Platte leider immer nur die ersten drei Partitionen C D E egal wieviele ich partitioniert habe. Daher ist bisher mein Favorit AHDI (obwohl da das Partitionieren wiederum unkomfortabel ist).

mfg
dessi


Hallo dessignator!

Tschuldige!

Obwohl ich diesen Thread täglich verfolge, hatte ich diese Anfrage von Dir völlig überlesen (übersehen  ;D)!

Dann mußte ich für mich selbst feststellen, daß für CD wohl doch nicht SO VIELE Treiber vorhanden sind; Trotzdem hier ein Screenshot vom Emu, welche Treiber vorhanden sind - da ich sie aber auf einer selbst zusammengestellten CD-ROM erhielt, kann ich für jeweilige Vollständigkeit der Programm-Pakete nicht garantieren. Von diesen Treibern fand bei mir bislang nur SCSI-Tools Verwendung:

(links Platten, rechts CD-Treiber)


[/quote]

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #44 am: Mo 23.08.2010, 08:19:21 »
Besten Dank an m0n0 und tuxie ...   ;)

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #45 am: Mi 25.08.2010, 11:09:21 »
Hallo Burkhard,

ich habe auch schon einige CD-ROM LW an der IDEal getestet, aber bisher habe ich noch keines zum Laufen bekommen. Welche CD-Treiber hast du denn? Evtl. könnte ich da mal andere probieren? Ich habe nur CD-Tool v1.04.

Ich habe SCSI-Tools v6 probiert. Das findet bei der IDE Platte leider immer nur die ersten drei Partitionen C D E egal wieviele ich partitioniert habe. Daher ist bisher mein Favorit AHDI (obwohl da das Partitionieren wiederum unkomfortabel ist).

mfg
dessi


Hallo dessignator!

Tschuldige!

Obwohl ich diesen Thread täglich verfolge, hatte ich diese Anfrage von Dir völlig überlesen (übersehen  ;D)!

Dann mußte ich für mich selbst feststellen, daß für CD wohl doch nicht SO VIELE Treiber vorhanden sind; Trotzdem hier ein Screenshot vom Emu, welche Treiber vorhanden sind - da ich sie aber auf einer selbst zusammengestellten CD-ROM erhielt, kann ich für jeweilige Vollständigkeit der Programm-Pakete nicht garantieren. Von diesen Treibern fand bei mir bislang nur SCSI-Tools Verwendung:

(links Platten, rechts CD-Treiber)




Hallo Burkhard,
hab dir mal ne PN geschickt.

mfg
dessi

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #46 am: Mi 25.08.2010, 12:52:32 »
Hallo dessi!

Habe auch schon auf Deine PN reagiert und an die genannte eMail-adr. was geschickt!

Bitte beachte die Eingänge Deines offiziellen eMail-Programms!

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #47 am: Mi 25.08.2010, 14:12:54 »
Hallo dessi!

Habe auch schon auf Deine PN reagiert und an die genannte eMail-adr. was geschickt!

Bitte beachte die Eingänge Deines offiziellen eMail-Programms!

Hmm... da ist nichts angekommen. Hab auch den Spam gecheckt. Kannste vielleicht nochmal, bitte? :-[

dessignator@gmx.de

Danke :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #48 am: Sa 05.11.2011, 22:47:00 »
Hallo dessi, du könntest auch den Patch von ppera mal auf TOS 1.04 ausprobieren denn dann hättest Du evtl. ein 1.04er TOS das auch von IDE Booten kann... Mit dem Adapter von pperas Website funktioniert das tadellos... es sind dann aber auch seine HD-Treiber notwendig die aber bei mir gut funktionieren.

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #49 am: Sa 26.11.2011, 18:13:01 »
Hallo Arthur,
danke für den Hinweis. Aber hast du evtl. mal einen Link für mich? Ich hab zwar was gefunden, weiß aber nicht ob es dass ist was du meinst.

Gruß
dessi

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #50 am: Fr 31.08.2012, 19:21:16 »
Also laut der Beschreibung zum Treiber auf seiner Webseite funktioniert Autoboot für IDE nur ab TOS 2.06.
"Limitations, what will work not: ... Autoboout with IDE works only at TOS 2.06".

Und das hab ich auch mit HDDRIVER. Oder was meinst du mit "Patch"?

Gruß
dessi