Autor Thema: Suche anleitung für c`t speedup 16  (Gelesen 5908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2087

  • Gast
Suche anleitung für c`t speedup 16
« am: Di 07.08.2012, 18:21:13 »
Hallo brauche Beschreibung für die TURBOKARTE.
A:B:C:D: kontakte will sie mit einem Umschalter einbauen.
Wer kann helfen.
PS: Suche auch hd Modul.
MFG Esacomputer

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #1 am: Di 07.08.2012, 19:19:38 »
Hallo brauche Beschreibung für die TURBOKARTE.
A:B:C:D: kontakte will sie mit einem Umschalter einbauen.
Wer kann helfen.
PS: Suche auch hd Modul.
MFG Esacomputer
Für die Anleitung schau mal hier!

edit: schon wieder aus versehen gespeichert! Wir hatten hier mal jemand der ein c`t Abo hat! vielleicht meldet sich so jemand mal und hilt Dir, die erforderlichen 1,50€ zu sparen. Man weiß hier ja nicht ob Dir das als Anleitung reicht!
« Letzte Änderung: Di 07.08.2012, 19:23:24 von Burkhard Mankel »

guest2087

  • Gast
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #2 am: Mi 08.08.2012, 13:13:07 »
Das habe ich ich bräuchte ein bild oder zeichnung wie
pin c ,d.,e angeschlossen wird.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #3 am: Mi 08.08.2012, 15:58:38 »
Hallo, vieleicht hilft das hier im Anhang.
Grüße,Retroram.

guest2087

  • Gast
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #4 am: Mi 08.08.2012, 16:13:07 »
Das habe ich auch.Meine frage 2kabel an E?.Ich Blick so nich durch.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #5 am: Mi 08.08.2012, 16:46:17 »
Zitat aus dem Artikel Ct: "...Kritisch ist vor allem die Zuführung des 16Mhz-Taktes, denn immerhin handelt es sich um ein Hochfrequenz-Signal im Kurzwellenbereich. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, ein abgeschirmtes Kabel guter Qualität (niedriger Kapazität) zu verwenden. Die Abschirmung soll nur einseitig (an Anschluß E des Speedup-16) auf Masse gelegt werden.  Der 16-Mhz-Takt wird an Pin 39 des Video-Shifters abgenommen."
Grüße, Retroram

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #6 am: Mi 08.08.2012, 16:54:37 »
Das habe ich auch.Meine frage 2kabel an E?.Ich Blick so nich durch.

Da kommt nur jeweils ein Kabel dran !

D = 16Mhz
E = GND (Masse)
« Letzte Änderung: Mi 08.08.2012, 16:57:36 von Lukas Frank »

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #7 am: Mi 08.08.2012, 17:01:12 »
Genauer: 1 Abgeschirmtes Kabel mit 1 Innenleiter und 1 Abschirmung...
Grüße, Retroram.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #8 am: Mi 08.08.2012, 20:58:40 »
Das Ding hatte ich auch*, auf dem Papier zwar nicht so besonders schnell (da kein Cache) abr merkbar schnellerer Bildaufbau.

Ichhabe damals Provisorisch, da kein geschirmtes Kabel in der Bastelkiste) ein einfaches Kabelgenommen.
Und wie bei jedem funktionierenden Provisorium ist es dabei geblieben.  8)

Mein Tipp ausprobieren, wobei geschirmt natürlich die sauberste Lösung darstellt.

*Als ich es gekauft hatte waren beim Edicta in Degerloch gleich 3 Typen vor mir und 2 hinter mir in der Schlange die ihre vorbestellte Speedup abgeholt haben.  ;D
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #9 am: Mi 20.03.2013, 23:32:48 »
Hallo Esacomputer, hast Du das Teil zum laufen bekommen und fliegt dein ST jetzt?
Und Abschirmung nur auf einer Seite angeschlossen?



guest2087

  • Gast
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #10 am: Mo 25.03.2013, 22:35:20 »
Ne ich bin glaub ich zu blöd . Ich bräuchte ein Foto oder richtige Beschreibung wo man sieht wie die Kabel angschlossen sind.
MfG

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #11 am: Mo 25.03.2013, 23:34:55 »
Hallo esacomputer,

poste mal ein Bild von deiner Karte und dann können wir Dir erklären wie Du die Zeichnung liest oder auch sagen wo welches Kabel oder der Schalter ran muß. >:D :D

guest2087

  • Gast
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #12 am: Di 02.04.2013, 17:13:38 »
So hier fotos

guest2087

  • Gast
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #13 am: Di 02.04.2013, 17:16:02 »
Noch eins von unten. :)

Arne

  • Gast
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #14 am: Di 02.04.2013, 17:41:34 »
Auf der Platine sollten an den Lötpads für die Kabel Bezeichnungen A-F drauf sein.
Das Pad neben Pin 32 der CPU ist A, dann weiter aufsteigend zu Pin 33.
zwischen A und B kann man eine LED klemmen, wie im Stromlaufplan oben angedeutet.
C geht zum PSG Pin 14
D zum Shifterausang CLK1, E ist Abschirmung hierzu
F an Glue Pin 53

Pins 10 & 15 der CPU müssen in die inneren Pins der Platine (DTACK0 und CLK16).

Edit:
Zur Not könnte ich Dir den Artikel einscannen. Dann dürfen aber auch keine Fragen mehr kommen  8)
« Letzte Änderung: Di 02.04.2013, 17:47:08 von Arne »

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #15 am: Di 02.04.2013, 18:47:16 »
moin

"Edit:
Zur Not könnte ich Dir den Artikel einscannen. Dann dürfen aber auch keine Fragen mehr kommen"
oh schade ;D

Liegt hier in einer Schachtel 2x rum, und noch ein extra Chip?
Habe hier auch die Unterlagen gefunden und diverse andere Pläne.
Viel aus Elrad und ct.
wenn bedarf....

nau
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

guest2087

  • Gast
Re: Suche anleitung für c`t speedup 16
« Antwort #16 am: Fr 11.12.2015, 16:47:54 »
hi ich noch mal frage ist speedup c16 noch da. würd ich nehmen.
mfg esacomputer