Autor Thema: Tos error #36 Omikron 5.0 auf Magic PC unter Win7  (Gelesen 4180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3301

  • Gast
Tos error #36 Omikron 5.0 auf Magic PC unter Win7
« am: Sa 04.08.2012, 10:46:45 »
Fehler Nr. 9273 in Zeile 0 Tos error #36
bei Anwendung eines Omikron 5.0 Programms auf Magic PC unter Win7

Konfiguration: Win7 32 Bit, MagiC PC (liess sich installieren, Mouse funktioniert sogar besser als unter XP).
2 Probleme:

(1) Ich habe viele Programm in Omikron Basic 5.0, die unter XP laufen, aber unter Win 7 nun beim Start die Fehlermeldung wie oben beschrieben bringen.

(2) Das Umschalten mit der Pause-Taste, das unter XP ging, funktioniert unter Win 7 nicht.

Kennt das jemand? Hat jemand Ideen, Vorschläge? Danke.
rs2013.

afalc060

  • Gast
Re: Tos error #36 Omikron 5.0 auf Magic PC unter Win7
« Antwort #1 am: Sa 04.08.2012, 15:06:07 »
wenn auf magic verzichten kannst, versuch doch mal aranym

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tos error #36 Omikron 5.0 auf Magic PC unter Win7
« Antwort #2 am: Sa 04.08.2012, 15:15:14 »
wenn auf magic verzichten kannst, versuch doch mal aranym

... wenn ein Single TOS ausreicht ist HATARI eine gute Wahl.

gstoll

  • Gast
Re: Tos error #36 Omikron 5.0 auf Magic PC unter Win7
« Antwort #3 am: So 05.08.2012, 08:29:43 »
Fehler Nr. 9273 in Zeile 0 Tos error #36
bei Anwendung eines Omikron 5.0 Programms auf Magic PC unter Win7

TOS Error 36 ist "Zugriff verweigert"..

Bist Du zu dem Zeitpunkt als Admiinistrator angemeldet oder nicht?

Ist Windows 7 da nicht etwas strenger was Zugriffsrechte auf bestimmete Verzeichnisse angegeht.. Im Zweifelsfall MagiC PC mal auserhalb des des Ordners "Programm Files" (müßte so heissen) installieren.
« Letzte Änderung: So 05.08.2012, 17:06:09 von gstoll »

guest3301

  • Gast
Re: Tos error #36 Omikron 5.0 auf Magic PC unter Win7
« Antwort #4 am: So 05.08.2012, 16:44:32 »
danke für die Vorschläge. Der letzte ging in die richtige Richtung. Startet man den MagiC mit der rechten Mausetaste und Adminrechten, lässt sich Omikronbasic ohne die TOS-Fehlermeldung starten.

Bleibt noch die Frage mit dem Switch der Pausetaste. Das könnte an der Samsung-Notebook -Tastatur (NC10PLUS) liegen. Da wird keine übliche Pause-Taste angeboten, sondern Pause / Unterbrechen ist dort Shift-Einfügen.

Gruß: rs2013

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Tos error #36 Omikron 5.0 auf Magic PC unter Win7
« Antwort #5 am: So 05.08.2012, 19:44:52 »
Bei manchen Notebook-Tastaturen funktioniert die Pause-Taste nur wenn man auch die FN Taste gedrückt hat..

guest3301

  • Gast
Re: Tos error #36 Omikron 5.0 auf Magic PC unter Win7
« Antwort #6 am: So 05.08.2012, 22:12:38 »
danke, das war es. Omikron Basis 5.0 ist also unter MagiC und Ease unter Win7 - auch im Cafehaus ;-) - lauffähig.

Vielleicht an dieser Stelle noch ein altes Problem: Ich weiss nicht mehr, was zu tun war, um in Ease im Menüpunkt "Programme" beim Konfigurieren, Omikron Basic  dauerhaft konfiguriert zu haben, und es nicht bei jedem Start neu machen muss. Das ist etwas lästig.

Gruß: rs2013

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tos error #36 Omikron 5.0 auf Magic PC unter Win7
« Antwort #7 am: Mo 06.08.2012, 12:04:58 »
Ein kleiner Tipp: Wenn Du Dei Notebook die meiste Zeit stationär zu Hause betreibst, besorge Dir eine USB-PC-Tastatur. Die dürfte alle Tasten bieten, die man benötigt, (ohne FN). Die Kabelgebundenen bringen meist noch zusätzliche USB Ports mit und sind heute auch ziemlich günstig. Ich habe jetzt etwa seit 2 Jahren eine von einem Discounter für 6.95€ gekauft und bin bis jetzt zufrieden