Autor Thema: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe  (Gelesen 8660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« am: Fr 03.08.2012, 23:04:34 »
Hallo,

habe auf der Mega-Hertz-Seite nichts gefunden, daher hier die Frage.
Wenn ich den Floppy-Controller durch den Ajax ersetze und sonst nichts tue (Laufwerk bleibt original (zunächst erstmal) drin und auch die drei Anschlüsse am Ajax werden nicht gesetzt, funktioniert das 720KB-LW dann noch?

Da der Ajax sowohl 1,44 und 720 unterstützt, müßte die Antwort eindeutig JA sein, aber ich bin halt ein Unwissender.

Danke Euch.
Rainer

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #1 am: Fr 03.08.2012, 23:12:41 »
... funktioniert das 720KB-LW mit AJAX Controller dann noch?

Da der Ajax sowohl 1,44 und 720 unterstützt, müßte die Antwort eindeutig JA sein, aber ich bin halt ein Unwissender.


Der Rechner funktioniert normal mit dem AJAX Controller.

Der AJAX kann 8, 16 und 32Mhz also gut für DD, HD und ED Disketten ...

rainers

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #2 am: Fr 03.08.2012, 23:20:25 »
Klasse. Danke Lukas.
Das ging schnell.
Dann wird in Bälde der originale Floppy-Controller rausgerupft  ;D

Ich bin dabei, aus meinem STe, einen Super-STe zu machen.  ;D ;D

Mein Gott, mit was man sich in den Mitt-Vierzigern so befaßt  ;D Tja.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #3 am: Sa 04.08.2012, 00:24:29 »
Ja, das ist der Wunsch, diese tolle Jugendzeit so um 1985-1995 herum nochmal aufleben zu lassen. Nochmal bei Atari auf der Cebit oder in Düsseldorf auf den Stand kommen, kucken was es so neues gibt, und so..., was gäbe ich drum! *seufz*  Deswegen übermorgen Midi-Maze... So ein Atari macht einfach mehr Spaß als ein PC, auch wenn er, ohmann, ist das Ding unzulänglich und lahm, so viele Selbstverständnisse und Schwuppdizität, an die man sich mit Windows gewöhnt hat... Aber es gibt ja auch Leute, die eine Dampfmaschine einem Ferrari vorziehen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #4 am: Sa 04.08.2012, 02:01:02 »
Im MegaSTE sind alle Signale schon verlegt um HD-Diaketten zu unterstützen. Nur ein PAL muss getauscht werden (soweit ich es in Erinnerung habe.) und der Ajax-Controller.

Bei allen anderen ST(E)s braucht man eine HD-Schaltung der den Controller mit 16Mhz taktet wenn eine HD-Diskette eingelegt ist.
Die Schaltung ist nicht kompliziert und besteht aus eine 75S00 und einem 74S02 (oder F oder ALS) (wobei es viele Varianten gibt auch mit GAL oder PAL)

Wenn ein 1772 02-02 verbaut ist, dann kann es auch ohne Ajax funktionieren. Bei mir (in einem ST) hat es funktioniert. Ich habe aus Vorsicht einen Kühlkörper drauf geklebt weil er doch recht warm wurde.

Es gibt zwei Wege festzustellen ob eine HD oder DD Diskette eingelegt ist.
Die PC-Variante: Es wird zuerst versuchen HD zu lesen, wenn dabei Müll raus kommt, dann muss es DD sein.
Die zweite Variante ist ein HD-Detect Signal (Pin 2?) Der Atari nutzt das. Doch bei den meisten Diskettenlaufwerken ist das Signal nicht mehr vorhanden. Zudem ist nicht immer klar ob das Laufwerk bei low HD anzeigt oder bei high. Also muss das nachgerüstet/angepasst werden (sofern das überhaupt geht). Das zweite Problem ist, das alle Diskettenlaufwerke als Laufwerk B fest vorbelegt sind. Erst das partiell gedrehte Laufwerkkabel macht daraus das Laufwerk A. Der Atari Steuert das Laufwerk A an. Das heißt auch hier entweder man kann das umjumpern oder man muss das Laufwerkskabel anpassen.

Und dann gibt es noch sicher noch Probleme an die ich mich nicht mehr erinnere. :)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #5 am: Sa 04.08.2012, 12:57:30 »
Was immer gut ist wenn die Logik beim Kopfbewegen auf 8MHz runterschaltet damit die Pause nicht zu kurz wird.
Zumindest bei den 1772.

Muß man das beim Ajax auch machen?

Die Sache mit dem Super-STE wird bei mir ein Super-ST werden.
Allerdings gaaaaaanz langsam.
Dafür aber richtig. :-)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

rainers

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #6 am: Sa 04.08.2012, 20:31:50 »
Ach, habe ich mich wieder umständlich ausgedrückt.
Also ich besitze genau das "Mega-hz HD-Modul"
http://wiki.newtosworld.de/Bild:Image002.jpg

Und auf dieses bezog sich die Frage. Hintergrund: Ich möchte schon mal den Controller ausbauen und dann an dessen Stelle das Modul einsetzen. Jedoch habe ich noch kein passendes 1,44-MB-Laufwerk.
Kann ich dann das bisherige 720-KB-LW einfach weiterbenutzen?

Danke Euch.
Rainer

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #7 am: Sa 04.08.2012, 21:35:44 »
Kann ich dann das bisherige 720-KB-LW einfach weiterbenutzen?

Kann man erstmal weiter benutzen und das HD Laufwerk später einbauen.
Also baue das HD Modul und den AJAX Baustein ein ...

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #8 am: Sa 04.08.2012, 21:37:48 »
Du kannst es weiter verwenden, da nur ein HD-Laufwerk Pin2 auf low zieht wenn eine HD-Floppy eingelegt ist. Bei einem DD-Laufwerk ist es dauerhaft auf high.

rainers

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #9 am: So 05.08.2012, 13:14:25 »
ToPeG schrieb:

Zitat
Wenn ein 1772 02-02 verbaut ist, dann kann es auch ohne Ajax funktionieren. Bei mir (in einem ST) hat es funktioniert. Ich habe aus Vorsicht einen Kühlkörper drauf geklebt weil er doch recht warm wurde.

Das heißt, Du hast den 1772 02-02 mit einem Kühlkörper versehen, habe ich das richtig verstanden?

Danke.
Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #10 am: So 05.08.2012, 13:22:52 »
Bei HD-Zugriffen wurde er um die 35°C warm. mit einem (PC) Kühlkörper waren es noch ~27°C und er läuft stabil. Es kann sein das es auch ohne Kühlkörper funktioniert hätte, aber ich wollte sicher gehen.

rainers

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #11 am: So 05.08.2012, 13:53:52 »
Was benötigt man denn, um die Temperatur eines IC zu messen? Also ein Spezialgerät, vermute ich mal.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #12 am: So 05.08.2012, 14:48:31 »
Am einfachsten: Nimm ein gut durchgekautes Kaugummi und ein Thermometer wie man es zum Messen von Fieber benutzt. Stecke das sensorische Ende in das Kaugummi und Klebe das auf den IC, das Thermometer-ende solle möglichst dicht am IC sein.
Jetzt benutze ich ein Infrarot-Thermometer, das Die Wärmestrahlung direkt misst.

rainers

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #13 am: So 05.08.2012, 23:06:39 »
OKay.

Zusammenfassung meinerseits:
Alter Controller kann raus und durch den AJAX bzw. das MHz-Modul ersetzt werden.
1,44 MB-LW brauchts nicht sofort.
Controller sollte ggf. Kühlkörper erhalten (35 Grad Celsius: Ist das echt warm?).

Ich reiß das Ding am nä. WE raus. Mist, daß das noch solange hin ist  :(

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #14 am: So 05.08.2012, 23:42:28 »
Der Ajax braucht keinen Kühlkörper. Der ist für 8/16/32Mhz ausgelegt.

8Mhz -> DD -> 720Kb
16Mhz -> HD -> 1,44Mb
32Mhz -> ED -> 2,88Mb

Der "1772 02-02" ist eigentlich nur für 8Mhz geeignet, doch meist funktioniert er auch mit 16Mhz (gerade eben so). Da läuft er aber extrem außerhalb der Spezifikationen. Im inneren wir er dadurch sehr heiß. Die Hülle ist nicht dafür ausgelegt Wärme abzuführen, das heißt man bekommt ein starkes Wärmegefälle von innen nach außen. Wenn der IC außen 35°C hat kann er innen locker 50°C oder mehr haben. Im Dauerbetrieb möglicherweise viel mehr. Damit er im schlecht gelüfteten Gehäuse nicht überhitzt habe ich einen Kühlkörper drauf gemacht. Bei vielen läuft der "1772 02-02" auch ohne Kühlkörper. Aber ich hatte Das Material, warum nicht nutzen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #15 am: Mo 06.08.2012, 00:39:11 »
Die besseren Module haben, wann immer es ging, den Takt auf 8MHz reduziert zum Teil auch wenn eine HD-Diskette eingelegt war und der Motor z.B. nicht lief... hab ich irgendwo mal gelesen... evtl. sogar hier im Forum. Dadurch lief es auch ohne Ajax mit nem 02-02 einigermaßen stabil. Habe aber auch von vielen Usern gehört wo es überhaut nicht stabil laufen wollte. Aber mit nem Ajax sehe ich da kein Problem.

rainers

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #16 am: Mo 06.08.2012, 19:30:40 »
Ich danke Euch.

Nun muß ich aber nachhaken, jedoch nicht zum Ajax, sondern zur 68000 bzgl. der Temperatur.
Hatte ja dazu schon mal was "ge-postet".
Also die 68000 in dem STe ohne separaten Blitter erreicht (mit der Fingerspitze gefühlt) locker 60 Grad an der Oberfläche, das aber begrenzt auf den Bereich in der Nähe des PIN 44.
Dann muß sie doch im Inneren sicherlich 90 Grad oder mehr haben.

Im STe mit separatem Blitter wird die CPU praktisch nicht warm.

Hat jemand Erklärungen/Ideen?

Danke und Gruß.
Rainer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #17 am: Mo 06.08.2012, 20:21:19 »
Bei 60°C verbrennst du dir ziemlich die Finger... Also, bitte lieber richtig messen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #18 am: Mo 06.08.2012, 20:30:34 »
Joo, sobald ich die Möglichkeiten habe (kaue selten Kaugummi  ;D ;D), mache ich das.
Aber ich verwette schon mal meinen Ars.., es sind sind 60 Grad.
Mit gefühlten Temperaturen kenne ich mich ganz gut aus und ich verbrenne mir noch nicht mal die Finger, wenn ich die in frisch gebrühten Kaffee halte  ;D ;D

rainers

  • Gast
Re: Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
« Antwort #19 am: Mi 15.08.2012, 22:32:23 »
Morgen will ich den alten Controller rausrupfen, aber nun fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Wie zum Geier kann ich die HD-Disks denn ansprechen (formatieren, schreiben, lesen)?
Bei meiner Suche stieß ich auf FCOPY, aber ist das das Richtige? Und wenn ja, welche Version ist aktuell? Ich habe 2.0 als PD-Version.

Bin dankbar für jeden Tip.

Rainer