Autor Thema: Anfängerfrage zu Pure C  (Gelesen 9685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Anfängerfrage zu Pure C
« am: Mi 01.08.2012, 15:49:53 »
Hallo, ich hab jetzt endlich auch mal in C reingeschnuppert und auch schon das Erste Übungsprogramm aus dem original Pure C Handbuch zum laufen gebracht, was aber für einen blutigen Anfänger aus folgenden Grund nicht so einfach war:

In der Datei "default.prj" gibt es folgenden Eintrag:

E_GEM.LIB

Diese Datei ist aber im Pure C Verzeichnis gar nicht vorhanden, also habe ich erstmal diese Zeile ausgeklammert und so das Programm zum Laufen gebracht.
Meine Frage ist nun was für eine Librery diese E_GEM.LIB eigentlich ist und ob ich sie eines Tages vermissen werde.
Meine Pure C-Version stammt von dhs.nu.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Anfängerfrage zu Pure C
« Antwort #1 am: Mi 01.08.2012, 17:39:51 »
Vermutlich irgendeine GEM-Library zum Festern machen.

Als Anfänger brauchst Du die nicht.

BTW ich würde Dir empfehlen auf AHCC umzusteigen. Der ist Pure C kompatibel, aber opensource und wird weiterentwickelt - und hat Coldfire Support!

Einziger Nachteil, keine float und double auf 68000ern, aber das sollte kein Problem darstellen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Anfängerfrage zu Pure C
« Antwort #2 am: Mi 01.08.2012, 20:20:36 »
Wo gibts denn den ahcc?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Anfängerfrage zu Pure C
« Antwort #3 am: Mi 01.08.2012, 21:10:37 »
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Anfängerfrage zu Pure C
« Antwort #4 am: Mi 01.08.2012, 21:38:52 »
Danke, das ist ja der gute alte Sozobon, naja gut etwas weiterentwickelt. Den habe ich damals auch gerne benutzt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Anfängerfrage zu Pure C
« Antwort #5 am: Do 02.08.2012, 08:49:30 »
Wie kann ich da am schnellsten und einfachsten Grafiken reinladen und anzeigen? Gibts da irgend ein SDK oder eine bib?

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Anfängerfrage zu Pure C
« Antwort #6 am: Do 02.08.2012, 17:28:34 »
Kommt drauf an, in welcher Auflösung.

Für STLOW habe ich eine Lib geschrieben, die weitestgehend tut, aber noch nicht bugfrei ist.

GEM/VDI-konform wirst Du eine Biblitohek brauchen, zumindest eine gute Anleitung, welche Aufrufe du alles machen musst. Für Anfänger ohne existierenden Hintergrund schwierig.

Hast Du denn die ganzen C Grundlagen schon drauf, insbesondere, was Pointer und Strukturen angeht?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Anfängerfrage zu Pure C
« Antwort #7 am: Do 02.08.2012, 23:25:11 »
Für ST-Low, Mid und High ist das eigentlich ganz einfach, man ermittel die Startadresse des Videorams, öffnet eine PI1, PI2, PI3, PIC-Grafikdatei und lädt die 1:1 ins Videoram. Format PI3 und PIC sind identisch, und für den Monochrom-Modus.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass das nicht in anderen Modis funktioniert, sprich Overscan, irgendwelche Grafikkarten, TT, Falcon, usw., weil es nicht Auflösungsunabhängig ist.

Ich habe so ein Programm mal für den Autoordner geschtrieben, was PIC-Dateien einliest, und dann auf eine Passwortabfrage wartet. So habe ich meinen ST vor unautorisiertem Zugriff geschützt. (In die Autoordner der anderen Partitionen habe ich ein Programm namen CAUTO.PRG gelegt, damit man das nicht umgehen kann). Leider funktioniert das Programm wegen der anderen Videomodis auf dem TT und Falcon nicht, oder ich müsste es erst anpassen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Anfängerfrage zu Pure C
« Antwort #8 am: Sa 04.08.2012, 01:04:31 »
C passt, noch lieber würde ich es mit dem m68k-cross-compiler bauen. Nur fehlt mir gänzlich der Anfang, hatte mal mit omi ein wenig Grafik in Basic gemacht, mehr nicht.

gstoll

  • Gast
Re: Anfängerfrage zu Pure C
« Antwort #9 am: So 05.08.2012, 10:28:29 »
Meine Frage ist nun was für eine Librery diese E_GEM.LIB eigentlich ist und ob ich sie eines Tages vermissen werde.

Es handelt sich dabai um die EnhancedGEM-Library von Christian Grunenberg. Bietet eine einfachere Nutzung der GEM Funktionen des AES, mit der Unterstützung verschiedener Protokolle.

Zitat
Meine Pure C-Version stammt von dhs.nu.

Taja, was soll man dazu schreiben. Außer das die Leute nicht mal in der Lage sind richtige Raubkopien zur Verfügung zustellen, denn die original default.prj sieht nicht so aus.