Autor Thema: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st  (Gelesen 9842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Letzte Änderung: Mo 30.07.2012, 15:23:55 von Lukas Frank »

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #21 am: Mo 30.07.2012, 19:04:00 »
Moin,

um nochmal auf die Frage von esacomputer zurück zu kommen: Um einen ST mit TOS 2,06 auszustatten, braucht man noch einen Adressdecoder. Ob der nun mit einer Handvoll TTL-Gatter oder mit einem Gal realisiert wird, ist 'ne Sache des Wollens, bzw. der Möglichkeiten. Der Adressdecoder ist notwendig, weil das normale ST-TOS kleiner ist als das 2.06er und damit der zur Verfügung stehende Adressraum bei den STs für das TOS2.06 zu klein ist. Deshalb läuft das TOS2.06 in einem Adressbereich, der von normalen STs für das Betriebssystem nicht verwendet wird. Die Folge ist, dass ein ST ohne Zusatzhardware (den Adressdecoder) nicht mit dem 2.06 arbeitet.
Wer sich jetzt deshalb eine Platine routen/ätzen/fertigen lassen will, naja. Die ~40 Lötstellen bei freier Verdrahtung sind ja nun wirklich keine Hürde - und eine Platine muss ja schließlich auch irgendwie mit dem Rechner verbobbelt werden. Und falls es nun wirklich notwendig sein sollte ein zweites (altes) TOS im Eprom verfügbar zu haben, dann nimmt man halt zwei 256k Eproms, bruzzelt sich beide TOSse drauf, lässt Pin30 der Eproms aus der Fassung hängen und zieht sie mit einem Schalter mal auf +5V oder auf GND. Der ganze Kram ist in zweit Stunden eingebaut (Gallösung). Wenn Du Dir die Bilder auf meiner Homepage anschaust, siehst Du, dass das Ganze eher eine Lachnummer ist.

Gruß
skul

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #22 am: Mo 30.07.2012, 19:09:07 »
Ich fass mal kurz zusammen:

also die logikgatter sind billiger als GAL aber GAL ist platzsparender. Bei den Links sind die GAL-Listings ja dabei,

Wer sich mit GALS auskennt oder die für jemand anderen brennt - OK
Wer mit GALS nix am Hut hat, soll besser die einzelschaltung nehmen!

CE müssen nicht beschaltet sein, wenn das Atari macht OK. Die chips stören sich gegenseitig nicht also können gut beide per GND dauerselektiert sein.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #23 am: Mo 30.07.2012, 21:04:24 »
Pin 30 der Eproms würde ich aber mit der Schaltung mit dem Flipfop absichern, ToPeg hat gut begründet, warum...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #24 am: Di 31.07.2012, 16:44:35 »
Moin,

klar, eleganter ist's mit 'nem IC dazwischen. Geht aber auch ohne. Nimmt man halt nen PullUp-Widerstand und schaltet nur gegen Masse. Gegen das Prellen des Schalters hilft ein Kondensator.
Was die Kosten angeht liegt so'n Gal bei 1,50 bis 2,- Euro. Das Einsparpotential ist denkbar gering. Ich hoffe, dass ich am WE mal zwei/drei Stunden Zeit habe um den TT aufzubauen und ein paar Gals zu brennen, dann hat man mal was liegen ;-).

Gruß
skul

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #25 am: Di 31.07.2012, 17:01:38 »
... und wenn du im laufenden Betrieb umschaltet, hagelt es Bomben, oder der Prozessor landet auf einer Routine, die die Platte leer schreibt... Daher besser mit Flipflop, so dass das Umschalten des TOS erst beim Reset erfolgt!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #26 am: Di 31.07.2012, 18:41:11 »
Moin jo,

wenn im laufenden Betrieb umgeschaltet wird, steht die Kiste und man muss einen Reset auslösen. Da wird nix mehr formatiert oder auf die HDD geschrieben. Wer allerdings während laufender Schreibzugriffe umschaltet, geht ein gewisses Risiko ein. Das gilt aber genau so fürs Resetauslösen oder Stecker ziehen. Wer auf Nummer Sicher gehen will kann den Resetknopf ja gedrückt halten und dabei umschalten, aber egal, esacomputer wollte ja nur ein TOS2.06 in den ST einbauen. Vielleicht sollte man's nicht komplizierter machen als es ist.
Ich hoffe übrigens, dass Du den (neuen und getesteten) Ajax, den ich Dir geschickt habe inzwischen verwenden konntest.

Gruß
skul

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #27 am: Fr 03.08.2012, 07:13:48 »
Ohne die Absicherung kann sich beim Umschalten des TOS die CPU aufhängen, es kann ein Bus-Error (Bomben) ausgelöst werden, oder die CPU merkt nix und führt unkontrolliert irgendwelche Befehle aus, je nachdem was sie während des Umschaltens gerade tat, in welchem Zustand sie sich gerade befand, usw. Es geht alles, auch das Beschreiben des Rootsektors der Platte.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #28 am: Fr 03.08.2012, 11:17:59 »
Mußt Du eigentlich immer das letzte Wirt haben? Ich kann mich an meine ST Anfangszeit erinnern, da ging es auch nur mit einem Schalter. Mit zwei Betriebssystemen gleichzzeitig zu arbeiten, geht eben nicht! (Bitte kommt mir jetzt nicht mit PC und (Em/Sim)ulator - das ist für mich nicht vergleichbar)
Aber man kann ja eben mal den Rechner ausschalten, 5 Sekunden warten, in denen man eben auch auf das andere TOS umschaltet und halt noch die Sekunden bis wenige Minuten warten, bis das Betriebssystem steht!

Aber ich wollte noch etwas anderes zum mitteilen:
Im Beitrag #3 hatte ich mich ausgedrückt:
Na gut - OE war mir genau bewußt wozu, ...
Eigentlich wollte ich schreiben:
Na gut - OE war mir nicht genau bewußt wozu, ...

Wenn mir dieser zum Mißverständniß führende Fehler nicht passiert wäre, hätte Lynxman auch nicht s.B. reagiert
Wieso schreibst Du dann was darüber?
...

Das wollte ich nur noch zur gewissen Kläruntg beitragen!

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #29 am: Fr 03.08.2012, 14:29:06 »
Moin,

klar hängt sich die CPU beim Umschalten auf. Entweder der Rechner friert ein, schmeißt Bomben, oder führt selbsttätig einen Reset aus. Schließlich wird der CPU sozusagen der Boden unter den Füßen weggezogen.
Und wie schon gesagt: Die Umschaltung während eines Plattenzugriffs durchzuführen wäre recht waghalsig. Das wäre es allerdings auch mit automatischem Reset. Man weiß ja nie so genau, was gerade wo auf die Platte geschrieben wird.
Dass die CPU nix merkt und sozusagen ohne Betriebssytemroms an irgendwas weiter arbeitet passiert nicht. Der Wechsel des Betriebssystems bringt in jedem Falle einen Kaltstart mit sich.

Gruß
skul

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #30 am: Fr 03.08.2012, 15:07:39 »
Burkhard, muss  du mich immer öffentlich anmaulen? Kannst du auch mal Still halten? Wir haben heute Nacht beide eine PN von Dennis bekommen, die sollte eigentlich klar genug sein, oder? Du wirst mir auch nicht verbieten können, zu irgendeinem Beitrag hier was schreiben zu dürfen. Du sorgst höchstens dafür, dass wir beide hier rausfliegen.

(Anm: Ich hätte dir dies lieber per PN geschrieben, aber du hast mich ja in deinem Postfach gesperrt.)
« Letzte Änderung: Fr 03.08.2012, 15:19:20 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!