Autor Thema: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st  (Gelesen 10013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2087

  • Gast
Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« am: Sa 28.07.2012, 17:30:06 »
Hallo kann mir jemand eine einfache Anleitung zeigen wie ich tos 2.06 Chips
Im Mega St Einbau .Sprich lötanleitung 32pin auf 28pin.Aber so das ich das
auch verstehe.
MfG

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #1 am: Sa 28.07.2012, 19:20:07 »
Oh ja gibt es - ich habe eine Grafik - auch irgendwo aufm PC, allerdings zu 2.(0)5 Eproms. Allerdings finde ich sie iM nicht, aber vllt kann folgende Grafik helfen:
Diese Grafik habe ich selber mal erstellt. Allerdings hatte ich keine Unterlagen gefunden, aus denen die Pin 1 Belegung an 28er EpROMs zu erkennen war. Tatsächlich dürfte es tatsächlich um die A15 Adreßleitung handeln. Du siehst, bei den Atari ROMs brauchte es keinen OE-Eingang (hat was mit dem programmieren zu tun) und der konnte dem A17-Zugang weichen. Die folgende Grafik habe ich eben noch im Netz gefunden:

Du müßtest jetzt einen (pardon: 2) Adapter bauen, bestehend aus einer 28 und einer 32 IC-Fassung. Es empfiehlt sich hier zumindest für die 32er keine Präzisionsfassung, da Kontakte weggebogen werden. Die Fassungen müssen am Ende so zusammengefügt sein daß Pins 1, 2, 31 und 32 der 32er in der Luft hängen. Vor dem Zusammenstecken lötest Du an der 28er Fassung an Pis 22 und 28 kurze kabelchen und versiegelst sie, damit sie zur später aufgesteckten Fassung keinen Kontakt bekommen können. Am besten auch am Pin 14, hie sollte aber der Kontakt zur oberen Fassung möglich bleiben. Jetzt wird an der 32er Fassung Pin 24 und Pin 30 nach außen gebogen uhnd dann können sie zusammengedrückt werden. Das vom 28er Sockel kommende Kabel von Pin 28 wird an Pin 32 gelötet (evtl kürzen) und von Pin 22 (28) nach Pin 2 (32). Alle übrigen unbeschalteten Pins werden (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher) - siw - auf Masse (Pin 14/16) geschaltet. Das müßte alles sein.

Vergiß auch die Adreßlogik nicht - aber die habe ich nicht mehr im Kopf!

Solche Adapter lassen sich auf jeden Fall im Mega ST einsetzen, in kleineren ST's dürfte es Schwierigkeiten mit der Bauhöhe geben!
« Letzte Änderung: Sa 28.07.2012, 19:26:26 von Burkhard Mankel »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #2 am: Sa 28.07.2012, 19:42:26 »
OE-Eingang (hat was mit dem programmieren zu tun)

Was soll das bitte mit Programmieren zu tun haben?

OE bedeutet Output Enable. Man kann damit mehrere Eproms Parallel anschließen und den benötigten selektieren.
Das kann man auch mit dem CE (Chip enable) machen, allerdings ist da der Eprom nicht ganz so schnell.
Intern ist CE  bei den Atari-28pol-128K-Roms auf Masse verdrahtet.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #3 am: Sa 28.07.2012, 19:50:20 »
Na gut - OE war mir genau bewußt wozu, aber bei Atari-ROMs wirds eben nicht verwendet! Ich hoffe meine Erläuterung zum Bau solcher Adapter war ansonsten korrekt!
müßt Ihr alles Nebensächliche auf die berühmte Goldwaage legen ?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #4 am: Sa 28.07.2012, 20:04:15 »
Na gut - OE war mir genau bewußt wozu, aber bei Atari-ROMs wirds eben nicht verwendet!

Wieso schreibst Du dann was darüber?
Das ist echt unfassbar!
Schrott schreiben und dann noch einschnappen wenn es einer erklärt!

Übrigens ist das was Du geschrieben hast schon wieder falsch. Es gibt auch Atari Roms die ein OE haben.

Ich hätte auch einen ganz anderen Ton anschlagen können!

Zitat
müßt Ihr alles Nebensächliche auf die berühmte Goldwaage legen ?

Wieso Goldwaage?
Genau deshalb steht im Internet ja so viel Schrott.
Weil immer wieder von falschen Erklärungen abgeschrieben wird.

Die Frage ist: willst Du was lernen oder willst Du weiter Schrott verbreiten?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #5 am: Sa 28.07.2012, 20:19:39 »
Jetzt reivchts - endgültig !!!

Jeder Hilfsbeitrag von mir wird irgend wie durch Euch KAPUTTGEMACHT! Laut ST-Computermagazin und c`t der Jahre 1989 bis 1993
HABEN DIE 28 Pin ROM-Bausteine von Atari, die in besagten Zeitraum verbaut wurden, kein OE Signal und irgendwo muß bei den 128k Bausteinen ja auch A17 herangeführt werden - und bei den 28er Bausteinen wäre das exakt 1 Pin zu wenig

Und noch etwas: Atari hatte ab TOS 1.(0)2 die Rechner nur noch mit 2 - in Worten: ZWEI - TOS-Bausteinen verbaut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*Moderator ssb 30.7.2012 unnötige Hervorhebung in Absprache mit Forenteam entfernt *
« Letzte Änderung: Mo 30.07.2012, 17:38:10 von simonsunnyboy »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #6 am: Sa 28.07.2012, 21:22:30 »
Im MegaST war noch das TOS 1.04 verbaut, sofern ich mich richtig erinnere. Das hat seine Adresse an $FC0000 das TOS 2.06 hat seine Startadresse an $E00000 Aus dem Grund muss man einen Adressdekoder einsetzten, der das TOS an der richtigen Stelle Einblendet. Ich meine ich hätte schon mal eine passende Schaltung gepostet.

etwas in der Art:

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #7 am: Sa 28.07.2012, 21:33:50 »
*Moderator ssb 30.7.2012 Persönliche Beleidung in Absprache mit Forenteam entfernt*

In eBay werden übrigen regelmäßig für STs passende TOS-2.06-Adapter mit TOS angeboten. Völlig stressfrei.
« Letzte Änderung: Mo 30.07.2012, 17:33:56 von simonsunnyboy »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #8 am: Sa 28.07.2012, 21:54:02 »
In eBay werden übrigen regelmäßig für STs passende TOS-2.06-Adapter mit TOS angeboten. Völlig stressfrei.
Selber bauen macht mehr Spaß. :-) Und es ist mitunter auch günstiger. :-)

rainers

  • Gast
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #9 am: Sa 28.07.2012, 22:04:28 »
Zitat von ToPeG:

Zitat
Selber bauen macht mehr Spaß. :-) Und es ist mitunter auch günstiger. :-)

Dem stimme ich 100% zu. Genau deshalb mache ich das auch und vor allem lerne ich dabei auch ne Menge.  ;)

OffTopic Ende

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #10 am: Sa 28.07.2012, 23:28:00 »
Hallo Lynxman!

Bei Deinem Widerspruch habe ich noch einen Fehler entdeckt! Du willst CE auf Masse liegend wissen! Tatsächlich liegt am CE aber ROM0 für den untere und ROM1 für den oberen TOS-IC! Das geht aus allen hier einsehbaren Schaltplanmappen zum 1040 ST(f/E), Mega ST(E), TT, Falcon usw. hervor !

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #11 am: So 29.07.2012, 13:40:12 »
Moin,

ich hab mal angefangen eine Anleitung zum Einbau zu machen, bin aber noch nicht ferig. Wer schon mal gucken möchte:
http://www.skulimma.de/206imst.html

NeTTen Gruß
skul

guest2087

  • Gast
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #12 am: So 29.07.2012, 21:01:02 »
Eine frage ich habe noch keinen Adapter bei eBay gesehen und ich schaue jeden Tag rein.
 Wenn ich die Chips einbauen will heißt das ich noch ein GAL-Chip brauche?
Wenn ja kann mir jemand eine programmieren?

MfG

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #13 am: Mo 30.07.2012, 09:39:03 »
Eine frage ich habe noch keinen Adapter bei eBay gesehen und ich schaue jeden Tag rein.
 Wenn ich die Chips einbauen will heißt das ich noch ein GAL-Chip brauche?
Wenn ja kann mir jemand eine programmieren?

MfG


So wie ich das sehe, kommt ToPeGs Schaltung:
ganz ohne GAL aus - oder habe ich da was übersehen ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #14 am: Mo 30.07.2012, 11:02:04 »
Die Schaltung, so wie sie da dargestellt ist, kommt ohne GAL aus. Sie benötigt drei TTL-Logik-Chips. Aber man kann diese Schaltung ja auch als Logikgleichung darstellen, und diese kann man wiederum in ein GAL packen. Vorteil: Platz sparend.
« Letzte Änderung: Mo 30.07.2012, 11:04:52 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #15 am: Mo 30.07.2012, 12:25:39 »
Zitat
Vorteil: Platz sparend.

aer auf jeden Fall - ein Sück Platine und Fassungen (sollten in jeder Bastelkiste vorhanden sein) abgesehen - billiger und weniger aufwendig! (nein bitte nicht schon wieder streitsüchtig werden!)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #16 am: Mo 30.07.2012, 12:31:15 »
Ich will nicht mit dir Streit anfangen, hab nur deine Frage beantwortet. Dass man die drei ICs auf ner Lochrasterplatine eben mal schnell auflöten kann, bestreitet ja niemand... Lass mal deine Wahnvorstellungen sein, ich beiße nicht, auch dich nicht...!

Interessant wäre jetzt aber mal eine Variante, die TOS 1.x und TOS 2.x auf einem ROM-Baustein umschaltbar möglich macht. Quasi eine Kombination aus den beiden bekannten Schaltungen, die hier gerade diskutiert werden. Dazu müsste man diese Adressdecodierung eben auch umschaltbar machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #17 am: Mo 30.07.2012, 12:43:23 »

Interessant wäre jetzt aber mal eine Variante, die TOS 1.x und TOS 2.x auf einem ROM-Baustein umschaltbar möglich macht. Quasi eine Kombination aus den beiden bekannten Schaltungen, die hier gerade diskutiert werden. Dazu müsste man diese Adressdecodierung eben auch umschaltbar machen.


Das Projekt ist bekannt ...

http://atari.8bitchip.info/flashest.php

mit Platinen Layout´s -> http://www.spiny.org/atari/popsel/index.html

... oder hier einige TOS 2.06 upgrades -> http://atari4ever.free.fr/#tos
« Letzte Änderung: Mo 30.07.2012, 13:01:07 von Lukas Frank »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #18 am: Mo 30.07.2012, 14:14:51 »
Dabei ist es auch gar nicht nötig die jeweils andere Basisadresse auszublenden. Das FC0000-ROM wird halt noch zusätzlich in E00000 eingeblendet und einmal gespiegelt, was aber nicht stört. Und umgekehrt ist nur das halbe E00000-ROM an FC0000 zu sehen. Das stört aber auch nicht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st
« Antwort #19 am: Mo 30.07.2012, 14:20:05 »
Der erste Link ist genial, auch wenn mir bei dem Anblick des (hoffentlich nur) Testaufbaus alle Haare ausfallen... *wieder ankleb*

Und jetzt kommt auch noch ein fix und fertiges IDE-layout, und die Jungs hier routen sich die Finger blutig...

Und der letzte Link ist geradezu das Schweizer Taschenmesser... Da ist auch ein FPU-Patch, da brauche ich garnicht weiter zu suchen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!