Autor Thema: Atari Mega STE mit macken  (Gelesen 9540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #20 am: Fr 27.07.2012, 22:43:03 »
Es kann gut sein, dass die Mylarfolie zweischichtig ist. Ich hatte meine TT-Tastaur letzte Wochenende auch auf, aber nicht so weit wie du, sprich die hunderte Plastiknasen nicht zusammengedrückt, um die Metallplatte von der Tastenmechanik abzunehmen. Wenn du die Tastatur aber so weit auf hast, kannst du ruhig die Folie unter warmen Wasser abduschen und anschließend mit einem weichen Tuch abtrocknen. Du kannst auch den Rest der Mechanik komplett in die Spülmaschine stellen und mit dem Geschirr zusammen - aber am besten bei niedrigster Temperatur - mit spülen lassen, sofern die Gummikontakte an der Unterseite der Tastenschäfte nicht abfallen können. So habe ich auch schon ein paar Tastaturen gesäubert. Dann länger in der Sonne trocknen lqassen, und wieder zusammenbauen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #21 am: Sa 28.07.2012, 05:53:23 »
Zitat
... Dann längere Zeit in der Sonne liegen lassen ...

Ich weiß nicht, warum hier immer wieder solche Tipps gegeben werden! An anderen Stellen im Internet wird betont davor gewarnt, Kunststoffteile zu lange der Sonne auszusetzen, das soll irgendwie die Weichmacher des Kunststoffes schädigen. Ich würd's auf jeden Fall nicht tun. Wenn ich meine, meine ST's haben Reinigung nötig (abgesehen von Tastenkappen war das noch nicht der Fall), nehme ich mir ein altes - aber sauberes - Unterhemd oder Faserfreies Küchenkrepp a la "Zewa wisch und weg" und mache sie damit weitgehends trocken!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #22 am: Sa 28.07.2012, 07:16:19 »
Demnach müssten ja sämtliche Kinderspielsachen für Draußen schon zu Staub zerfallen sein. Ein paar Stunden zum Trocknen werden sicherlich nichts kaputt machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3140

  • Gast
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #23 am: Sa 28.07.2012, 18:28:23 »
Also ich habe die Tastatur hinbekommen.
Danke für die Hilfe.

Bei der genaueren Durchsicht der Platine des STEs
ist mir aufgefallen das der Resetknopf auf dem Mainboard abgebrochen ist.

Kann ich die Fragmente davon auslöten und ggf einen Resetknopf von einem defekten 1040er Board wieder einlöten?

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #24 am: Sa 28.07.2012, 19:31:19 »
Müßte eigentlich der selbe sein, also machbar!

Demnach müssten ja sämtliche Kinderspielsachen für Draußen schon zu Staub zerfallen sein. Ein paar Stunden zum Trocknen werden sicherlich nichts kaputt machen.

[Edit: entfernt, Johannes]

Was hat Sandkastenspielzeug mit dem Hartplastik von Computergehäusen zu tun ?
Beide Materialien bestehen aus völlig unterschiedlichen Integrienzen und dosierungen! Sandkastenspielzeug ist extra für diesen Einsatzzweck in Laboren entwickelt worden, aber Computergehäuse eben nicht für lange Sonnenbestrahlungen! Beide Materialien unterscheiden sich wie eine Tulpe und ein Esel!
« Letzte Änderung: Di 14.08.2012, 13:20:01 von Johannes »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #25 am: Sa 28.07.2012, 20:59:42 »
Burkhard, ... Fang bitte nicht schon wieder was an ...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!