Autor Thema: Atari Mega STE mit macken  (Gelesen 9541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3140

  • Gast
Atari Mega STE mit macken
« am: Fr 27.07.2012, 15:15:12 »
Hallo,
ich kann gottlob sagen das mein Atari Falcon dank der guten Hilfe aus diesem Forum perfekt läuft....danke nochmal dafür.

Ich habe vergangene Woche von einem Bekannten einen Atari Mega STE bekommen (konnte nicht umhin ihn auf der Müllkippe landen zu lassen).

Angeschlossen und folgendes Problem:

Der Atari bootet hoch (dauert allerdings sehr lange 3-5 Minuten) das HD Drive rattert auch und er versucht auf das Floppy zuzugreifen.......dann kommt  "Laufwerk A antwortet nicht"lege ich nun eine ST Diskette ein wird der Desktop geladen ohne jedoch das HD anzuzeigen......ich habe versucht mit der Diskette MEGA STE ADVANCED HARD DISK UTILITIES das HD zu installieren.
Aber es startet nicht von alleine?bzw der Desktop wird nicht geladen.....nutze ich allerdings besagte Diskette
zum starten erscheint " Bootsector is clean "und er greift auf die HD zu es werden mir 4 Partionen des HD angezeigt (C,D,E,F)wobei E und F nach dem anklicken nicht existieren.
Jemand eine Idee? oder ist er doch ein Fall für den Wertstoffhof?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #1 am: Fr 27.07.2012, 15:27:16 »
Soweit ich verstehe, liest dein Mega-STE ja noch Disketten, und der Desktop kommt. Das ist schonmal die halbe Miete.

Also insofern, nichts zum Wegwerfen, sondern auf den ersten Blick nur ein Problem mit der Festplatte.

Als erstes solltest du mal mittels der Schraube auf der Unterseite den Festplattendeckel auf der rechten Seite öffnen und mal horchen und mit den Fingern an der Platte fühlen, ob die Festplatte noch hochfährt, wenn man den Mega-STE einschaltet. Man kann das tatsächlich fühlen, wenn die Scheiben immer schneller rotieren, und dann irgendwann die Köpfe aus der Parkposition kommen.

Wenn nicht, Strom-Stecker der Platte abziehen und wieder anstecken, vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt des Stromsteckers. Bei Bedarf das selbe mit dem SCSI-Kabel wiederholen. Auch der ACSI-SCSI-Hostadapter des Mega-STE ist nur gesteckt, den kann man also auch rausziehen und wieder reinstecken.

Wenn es sich tatsächlich rausstellt, dass die Platte selbst defekt ist, da findet sich sicher irgendwo Ersatz, irgendjemand hat noch was passendes rumliegen, oder es findet sich was in der Bucht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #2 am: Fr 27.07.2012, 15:32:28 »
Hallo Vision, die Festplatte oder die Harddisk oder auch die HD scheint noch OK zu sein. Ist den auf C: ein Treiber installiert? Dort müßte sich im Hauptverzeichnis ein Treiber wie z.B. SHDRIVER.SYS, HDDRIVER.SYS, CHHD.SYS oder ein anderer Hardisktreiber befinden. Falls dem nicht so ist kann von der Platte nicht direkt gebootet werden und der Treiber sollte nachinstalliert werden. Das es lange dauert bis der Desktop erscheint wenn die Platte nicht Bootfähig eingerichtet ist und wenn keine Diskette eingelegt ist das ist eigentlich normal.

guest3140

  • Gast
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #3 am: Fr 27.07.2012, 15:52:42 »
Also zum einen vibrieren tut Sie......
ich habe mal die Partitionen C und D angeklickt auf C befindet sich "NEWDESK.INF" ansonsten leer. D ebenfalls leer.

guest3140

  • Gast
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #4 am: Fr 27.07.2012, 15:55:17 »
Ich habe auf der Install Diskette folgende Ordner und Dateien :

Auto,HDX,Hinstall,Desktop inf.Datei.
und Driver PRG.

Soll ich irgendetwas auf C oder D kopieren?


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #5 am: Fr 27.07.2012, 15:56:54 »
Hinstall starten, und damit den Plattentreiber auf die Platte installieren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3140

  • Gast
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #6 am: Fr 27.07.2012, 15:59:05 »
Erledigt.
auf C ist nun SHDRiver.sys.

jetzt neu starten?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.058
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #7 am: Fr 27.07.2012, 16:00:46 »
- HDX Programm starten und die Festplatte formatieren und dann Partitionieren.
- Neubooten
- HINSTALL Programm starten und den Platten Treiber auf Partition C:/ installieren.

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #8 am: Fr 27.07.2012, 16:01:00 »
Ja, jetzt sollte der Mega von der Platte starten.

@Lukas: Er hat Laufwerk C: und D: schon gesehen, als er von der Diskette mit AHDI im Autoordner gebootet hat. Folglich ist die Platte schon partitioniert und formatiert, es fehlte nur die Installation des Plattentreibers.

Die Laufwerke E: und F: könnten in einem anderen Format sein. Ich kenne das vom Supercharger, der wandelt eine normale Plattenpartition in eine Pseudo-MS-DOS-Partition um, auf die man von TOS nicht mehr zugreifen kann. Evtl. hilft es, die beiden Partitionen mit HDX mal neu zu formatieren. Wenn nicht, dann am besten die Partitionen nochmal komplett neu anlegen und den Treiber nochmal installieren.

Falls mehr Komfort und ein modernerer Treiber gewünscht ist, kann ich auch den ICD adscsi 6.5.5 wärmstens empfehlen, den kann man sich immer noch kostenlos runterladen: http://icd.com/atari/index.html#adscsist Direktlink: http://icd.com/atari/adscsi.zip
« Letzte Änderung: Fr 27.07.2012, 16:07:32 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3140

  • Gast
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #9 am: Fr 27.07.2012, 16:09:32 »
Okay,
2x gebootet "läuft" ,dauert allerdings 2-3 Min bis der Desktop erscheint.....normal?bei meinem Falcon geht das Fixer obwohl die Platte im STE ja noch "clean" ist.

Andere kurze Frage:
Ich habe den mega STE an einen alten Atari Monochrom hängen.
Ich habe versucht mittels Scart (nutze es für meinen 520St)an mein kleinen Flat zu nutzen kein Bild?



Vorab schon mal Danke für die Hilfe.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #10 am: Fr 27.07.2012, 16:23:37 »
Speicher mal die Desktopeinstellungen auf C: durch drücken von "V" (meine ich) auf der Tastatur und boote dann mal neu... vielleicht gehts dann schneller... evtl. auch eine Diskette in Floppylaufwerk einlegen falls das nicht hilft. Kopiere auch mal ein paar Dateien auf die Platte um zu schauen ob da evtl. Fehler auftreten.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.058
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #11 am: Fr 27.07.2012, 16:28:45 »
Okay,
2x gebootet "läuft" ,dauert allerdings 2-3 Min bis der Desktop erscheint.....normal?bei meinem Falcon geht das Fixer obwohl die Platte im STE ja noch "clean" ist.


... dein Mega STE hat wahrscheinlich ein TOS 2.05 ohne das Atari Logo beim Booten,
du kannst nach dem Einschalten vom Computer die Leertaste drücken um den Speichertest
und die Bootverzögerung für die Festplatte abzubrechen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #12 am: Fr 27.07.2012, 16:32:42 »
Gute Idee Frank...das wirds wohl sein... Nach ein Warmstart mit den Tasten CTRL, ALT und DEL sollte der STE dann normal schnell booten.

guest3140

  • Gast
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #13 am: Fr 27.07.2012, 17:34:17 »
Neue Hiobsbotschaft:

Die Tastatur schlägt nur bei der Nummer 7,Backspace und Y an.
Maus die über die Tastatur läuft,funktioniert tadellos.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #14 am: Fr 27.07.2012, 17:57:58 »
Also bisher läuft doch alles ganz zufriedentstellend. Nicht die Spur von Hiobsbotschaft wie ich finde. Tastaturkabel und Stecker mal angeschaut oder mal mit einem Multimeter durchgepiept? In den Ataritastaturen für den TT lag hier mal ein Problem mit einem Folienkabel vor... Tastatur ist baugleich zum Mega STE.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8757.msg60230#msg60230

Vielleicht ist es bei dir ein ähnlicher Fehler.


Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #15 am: Fr 27.07.2012, 20:12:15 »
Neue Hiobsbotschaft:

Die Tastatur schlägt nur bei der Nummer 7,Backspace und Y an.
Maus die über die Tastatur läuft,funktioniert tadellos.

Leider kenne ich die Tastatur intern nicht. Glücklicher Weise hat Atari die RJ-Buchse Kompatibel so daß ich meinen Mega STE mit einer Mega ST-Tastatur (Schräge Funktionstasten), die ich sowieso wegen der MX Taster für besser halte, betreibe! Ich bekam ihn nämlich ganz ohne eine solche. In der Mega ST Tastatur ist die eigentliche Tastatur mit einer Stift-/Buchsenleistenverbindung mit der Anschlußplatine verbunden. Letztere tragt auch die Maus- und Joystickanschlüsse. Vielleicht ist das inj der Original-MSTE Tastatur ahnlich. Die einreihige Pfostenverbindung ist Pinkompatibel zur 520ST-Tastatur. Du hast weiter oben mal das Vorhandensein eines solchen erwähnt. Öffne das Mega STE Tastaturgehäuse und schaue nach ob eine lange Pfostenverbindug zwischen eigentlicher Tastatur und Anschlußplatine ist mit Stiftlaste an der Anschlußplatine. Wen dann noch der Pin 2 (intern als "Key" bezeichnet) unbeschaltet ist,  könnte das die halbe Mite sein. Dann teste jetzt mal mit der 520er Tastatur ob das dann voll funktioniert. Falls ja, scheint der Tastaturfolie im Arsch zu sein, denn es gibt für mich keine alternative logische Erklärung dafür zu geben daß 3 Tasten, die nkeine gemeinsame Leitung haben nur noch funktionieren!

guest3140

  • Gast
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #16 am: Fr 27.07.2012, 20:27:27 »
Ich habe die Tastatur komplett zerlegt und siehe da die sie scheint mal derbe Feuchtigkeit abbekommen zu haben!
Auf jeden Fall befinden sich auf der Folie weiße Rückstände in Pulverform und die einzelnen Leiter sehen aus wenn Sie minimal an gerostet wären.
Kann ich die Folie mit irgendetwas säubern?
Feuchtes Tuch oder Glas Reiniger?

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #17 am: Fr 27.07.2012, 20:46:33 »
Ich würde keine Reinigungsmittel nehmen, könnte zu sehr scheuern! Einfach ein trockenes Tuch und wo das weiße Zeug hartnäckig scheint, nochmals anfeuchten einfach mit Wasser. Defekte Leiterbahnen können evtl mit Leitsilber (Kfz-Zubehör) geflickt werden!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.058
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #18 am: Fr 27.07.2012, 20:48:56 »
Ich habe die Tastatur komplett zerlegt und siehe da die sie scheint mal derbe Feuchtigkeit abbekommen zu haben!
Auf jeden Fall befinden sich auf der Folie weiße Rückstände in Pulverform und die einzelnen Leiter sehen aus wenn Sie minimal an gerostet wären.
Kann ich die Folie mit irgendetwas säubern?
Feuchtes Tuch oder Glas Reiniger?

Lese mal den Betrag/Link komplett durch ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9743.msg70301#msg70301
« Letzte Änderung: Fr 27.07.2012, 21:07:44 von Lukas Frank »

guest3140

  • Gast
Re: Atari Mega STE mit macken
« Antwort #19 am: Fr 27.07.2012, 21:37:14 »
Ich habe alles mit einem trockenen Tuch abbekommen.
Es sieht allerdings so aus als wenn sich in der Folie Luftbeulen gebildet hätten.
ist diese in 2 Schichten geklebt?