Autor Thema: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop  (Gelesen 5509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2087

  • Gast
Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« am: Mi 25.07.2012, 21:23:31 »
 ??? Hallo habe einen Mega 2 der zeigt den Desktop als Schatten.
Weißer Bildschirm und die Schrift als Schatten.
Hatt einer eine Idee  wie ich wieder einen normalen Bildschirm bekomme.
MfG

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #1 am: Mi 25.07.2012, 22:06:52 »
Hallo esa, ist das ein Bildschirmproblem oder liegt es am Atari? Stell doch mal ein Foto davon ein damit man sich selbst ein Bild davon machen kann. Schon mal einen Gegentest mit anderen Atari bzw. Monitor gemacht bzw. besteht die Möglichkeit?

guest2087

  • Gast
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #2 am: Mi 25.07.2012, 23:39:24 »
]Es liegt am Atari ich habe overscanplatine ausgebaut und habe alle stellen repariert.

Wie lade ich Bilder hoch? Erweiterte Optionen  geht nich.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #3 am: Do 26.07.2012, 00:03:20 »
Wenn du einem Beitrag antwortest oder schreibst, hast du unter dem Eingabefeld "Erweiterte Optionen", da kannst du 2 Bilder anhängen. Aber pass auf, dass die nicht zu groß sind, sonst fliegst du schneller aus dem Forum als du denken kannst, wenn die neue Regelung hier angewandt wird. So, genug Offtopic, sonst fliege ich auch zu schnell.

Hast du das Autoswitch-Overscan einfach nur ausgebaut (vom Stecker abgezogen), oder auch die für diesen Umbau unterbrochenen Leiterbahnen wieder geflickt?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #4 am: Do 26.07.2012, 00:03:33 »
url]Es liegt am Atari ich habe overscanplatine ausgebaut und habe alle stellen repariert.

Wie lade ich Bilder hoch?

Schau mal unter erweiterte Optionen wenn Du auf "Editieren" oder "Antworten" klickst. Dann Datei auswählen und hochladen (Dateigrößen und Bildgrößen beachten) und Thread schreiben (speichern)... das ist wichtig weil Du erst dann die hochgeladenen Dateien z.B. mit dem Bildtag verwenden kannst und den Link kommst.

@oneSTone o2o, Du warst etwas schneller...


Edit: Könnt ihr einen Admin informieren die Doppelantwort von mir zu löschen?

« Letzte Änderung: Fr 27.07.2012, 15:02:50 von Arthur »

guest2087

  • Gast
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #5 am: Do 26.07.2012, 00:17:28 »
Habe die leiterbahnen geflickt. Der Mega hat keine diskette formatiert habe wd1772 ,74ls02 getauscht einige stellen nachgelöste.jetzt gehts wieder.
Hat Rainbow tos drin.overscanplatine habe ich rumliegen kommt auch nicht mehr rein.Das mit dem Bild versuche Ich morgen .Schreibe  vom iPad .

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #6 am: Do 26.07.2012, 01:11:06 »
Wäre BLANK nicht korrekt verbunden hättest du einen Streifen quer über den Bildschirm, oder gar kein Bild.

Ich würde sagen, du hast die Monochrom-Signalleitung gegen irgend eine andere Signalleitung kurzgeschlossen. Wäre sie gegen 5V oder Masse Geschaltet wäre das Bild komplett weiß oder komplett schwarz.

Eine Lötbrücke am Stecker? Vsync und Mono liegen direkt nebeneinander, soweit ich weiß

Aber ohne Bilder ist das rein Hypothetisch.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #7 am: Do 26.07.2012, 07:44:07 »
Kann ich die Autoswitch-Overscan-Platine haben?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2087

  • Gast
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #8 am: Do 26.07.2012, 07:47:06 »
].wo muss ich von der monitorbuchse pin4 nono ein kabel anlöten damit er wieder farbe zeigt.
mfg

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #9 am: Do 26.07.2012, 14:31:29 »
].wo muss ich von der monitorbuchse pin4 nono ein kabel anlöten damit er wieder farbe zeigt.
mfg

Meineswissens gar nichts! Pin 4 ist Monochrom-Sense (Sensor). Bleibt er offen, sollte der ST Farbauflösungen zeigen (320x200 bzw. 640x200), wird er an Masse gelegt, liefert er Monochrom (640x400)! Wo er allerdings intern anliegt, weiß ich nicht - aber ich studiere gerade mal für Dich die Schaltpläne!

Edit: Intern ist der Pin 4 scheinbar mit Pin 29 (I07) am U18 (68901) verbunden (Schaltplanmappe Seite 4 unteres linkes Schaltbildviertel)! Ich habe Dir hier mal die Schaltplan Mappe (pdf) verlinkt und den Plan zur Monitorbuchse einzeln angehängt!
« Letzte Änderung: Do 26.07.2012, 14:50:44 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #10 am: Do 26.07.2012, 14:42:15 »
MFP 68901, Pin 29. Macht auch Sinn, weil der MFP die zentrale Interruptverwaltung im ST ist, und genau solch einer wird ausgelöst, wenn man von einem Farb auf Monochrommonitor oder umgekehrt wechselt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2087

  • Gast
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #11 am: Do 26.07.2012, 17:48:09 »
Habe Pin 4 an Pin 29 mfp dran gemacht hatt sich nichts verändert


Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #12 am: Do 26.07.2012, 18:20:33 »
Habe Pin 4 an Pin 29 mfp dran gemacht hatt sich nichts verändert

Hattest Du auch zuvor überprüft, ob die Verbindung nicht schon besteht? Offiziell müßte sie doch durch eine Leiterbahn gegeben sein - nicht, daß ein jetzt vorhandener unkorekter Leitungswiderstand zu weiteren Schäden führen könnte  ;)

Sorry, <Return> ohne gesetzte Frage
« Letzte Änderung: Do 26.07.2012, 18:25:28 von Burkhard Mankel »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #13 am: Do 26.07.2012, 18:43:38 »
Hast du alle Verbindungen wider hergestellt?, der Komplett weiße Monitor deutet darauf hin, meine ich, dass du das DE-Signal (Display-Elable) nicht wieder angeschlossen hast.

Das DE-Signal verbindet
GLUE PIN 39
MCU PIN 52
SHIFTER PIN 37
Irgend wo da vermute ich eine Unterbrechung

Das BLANK Signal von der GLUE (PIN 35?) an den SHIFTER PIN 1 muss auch vorhanden sein.

Keines der Signale darf gegen Masse oder 5V geschaltet sein.

Wenn man die Autoswitch-Overscan Karte entfernt müssen mindestens drei, bei manchen  MegaST vier Leitungen wieder verbunden werden.

Ich kenne mich aber nicht so gut aus weitere Hilfe zu geben.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #14 am: Do 26.07.2012, 22:33:05 »
Hier ist die Anleitung von Autoswitch-Overscan, darin steht auch, welche Leiterbahnen unterbrochen wurden, sprich was wieder rückgebaut werden müsste.

http://dev-docs.atariforge.org/files/OverScanST_Handbuch.pdf
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2087

  • Gast
Re: Mega 2 Weiser Bildschirm schattendesktop
« Antwort #15 am: Fr 27.07.2012, 14:07:39 »
 ;D An alle die mir geholfen haben. DANKE.
Habe in wieder hingekriegt.Alle leiterbahnen nochmal überarbeitet.
Und tada er läuft wieder.
MfG Esacomputer